23277
Goto Top

Umbenennen von Dateien, Explorer hängt sich auf

Hallo Gemeinde,

ich habb hier mal ein kleines Problem.
PC mit Win XP Prof. Updates auf dem neuesten Stand.

Wenn ich im Dateiexplorer eine Datei umbenennen will die länger als 76 Zeichen lang ist dann hängt sich der Explorer auf. Also direkt beim öffnen des Kontextmenüs und drücken auf Umbenennen. Ich kann dann nur durch den Taskmanager (der übrigens sagt Keine Rückmeldung) das Explorer Fenster schließen und der Gesammte Desktop wird neu aufgebaut.

Weiß mir da vielleicht irgend jemand einen rat ?

Währe euch dankbar...

Gruß Klausi

Content-Key: 23492

Url: https://administrator.de/contentid/23492

Printed on: May 4, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 13, 2006 at 23:14:21 (UTC)
Goto Top
Moin Klausi666,

wenn es über Klicki-Bunti nicht geht, mach es doch über "Start"->"Ausführen"-"Cmd.exe"
Der Rename-Befehl heißt "Ren alterName neuerName".
Hilfe über "Ren /?"

Oder hast Du keine Rechte, die CMD zu benutzen?

Fragt sich
Biber
Mitglied: 23277
23277 Jan 15, 2006 at 16:43:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

iss schon klar über cmd, aber es sollte im Explorer auch funktionieren.
Es muß ja am System irgendwo liegen, denn wenn ich die Datei auf einen anderen PC kopiere dann kann ich sie problemlos umbenennen.
Member: Biber
Biber Jan 15, 2006 at 17:39:28 (UTC)
Goto Top
*lach* ..>>aber es sollte im Explorer auch funktionieren..
Wir reden doch beide von diesem M$-Explorer??
Da kann man/frau nicht einfach sagen, der "sollte" auch funktionieren...

Ich könnte es auch in diesem Fall wortreich herleiten.. es könnte mit aufgerufenen DLL-Funktionen zu tun haben, die bei dieser Umbenenn-Mimik benötigt werden und mit Pfad/Namenslänge nicht klarkommen oder mit Sonderzeichen im Namen.
Diese Funktionen wiederum können von FindFirstFileNamexxx- bis zu SetACLxyzFlag reichen und in ca. 20 verschiedenen DLLs verdrahtet sein.

Poste doch mal bitte ein Beispiel einer störrischen Datei mit Pfadname und Dateiname.. vielleicht fällt uns dann was ein.

Gruß Biber
Mitglied: 23277
23277 Jan 16, 2006 at 07:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

inzwischen hat sich das Problem erledigt, der PC wurde neu installiert das der Kollege an einen anderen Platz gezogen ist.

Trotzdem danke für die bemühungen...