Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst umgebungsvariable per batch anlegen

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

04.07.2006, aktualisiert 10.07.2006, 15068 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey Leute,

ich will mit einem batch script bei winxp eine umgebungsvariable per set anlegen normalerweise krieg ich das auch hin bloss in dem speziellem fall hab ich schwierigkeiten.

set hilfe= C:\DOKUME~1\<user>\LOKALE~1\Temp

mein normaler weg jetzt will ich aber für den pfad

C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

eine umgebungsvariable anlegen weil ich den ordner per batch löschen will.

Meine versuche:

set inter= "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
if exist %inter%\nul dir %inter%

ging nicht

set inter= C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
if exist %inter%\nul dir %inter%

ging nicht

set inter= C:\Dokume~\<user>\Lokale~1\Tempora~1
if exist %inter%\nul dir %inter%

ging nicht

es gibt mir immer C:\ aus

Hab ich was übersehn oder bin ich auf dem fällig falschen dampfer??
Seid gnädig mit mir ich bin noch ein anfänger in sachen batch

Danke scho mal für eure Hilfe

0cool
Jetzt bin ich mit meiner weisheit am ende
Mitglied: Biber
04.07.2006 um 13:08 Uhr
Moin 0cool,

Muss wegen der im Pfad enthaltenen Leerzeichen eingeschlossen werden in Anführungszeichen.

if exist "%inter%" dir "%inter%"

Thats all
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.07.2006 um 13:08 Uhr
Was steht da konkret wo Du hier <user> schreibst? Ein Username? Oder eine Variable?
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
04.07.2006 um 13:12 Uhr
@SarekHL: es steht ein username an der stelle >user> keine variable
@Biber: also ich hab jetzt so wie du gesagt hast den code geändet

(orgnal code)
set /P inter= "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"

if exist "%inter%\nul" cd "%inter%"

dir /S /P

bringt aber nix er bringt mir trozdem die c: platte mit allen unterverzeichnissen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.07.2006 um 13:59 Uhr
set "inter=C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"

-oder-

set inter=C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

...dann passt es mit meinem Beispiel.

SET /P inter= ... ----> das /P ist hier falsch.
Das promptet den Benutzer zu einer Eingabe. Und wenn Du da RETURN drückst, bleibt die Variable eben leer.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
10.07.2006 um 13:44 Uhr
@Biber: danke für deine hilfe es hat geklappt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...