Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst umgebungsvariable per batch anlegen

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

2006/07/04, aktualisiert 2006/07/10, 15162 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey Leute,

ich will mit einem batch script bei winxp eine umgebungsvariable per set anlegen normalerweise krieg ich das auch hin bloss in dem speziellem fall hab ich schwierigkeiten.

set hilfe= C:\DOKUME~1\<user>\LOKALE~1\Temp

mein normaler weg jetzt will ich aber für den pfad

C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

eine umgebungsvariable anlegen weil ich den ordner per batch löschen will.

Meine versuche:

set inter= "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
if exist %inter%\nul dir %inter%

ging nicht

set inter= C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

ging nicht

set inter= C:\Dokume~\<user>\Lokale~1\Tempora~1

ging nicht

es gibt mir immer C:\ aus

Hab ich was übersehn oder bin ich auf dem fällig falschen dampfer??
Seid gnädig mit mir ich bin noch ein anfänger in sachen batch

Danke scho mal für eure Hilfe

0cool
Jetzt bin ich mit meiner weisheit am ende
Mitglied: Biber
2006/07/04 um 13:08 Uhr
Moin 0cool,

Muss wegen der im Pfad enthaltenen Leerzeichen eingeschlossen werden in Anführungszeichen.

if exist "%inter%" dir "%inter%"

Thats all
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
2006/07/04 um 13:08 Uhr
Was steht da konkret wo Du hier <user> schreibst? Ein Username? Oder eine Variable?
Bitte warten ..
2006/07/04 um 13:12 Uhr
@SarekHL: es steht ein username an der stelle >user> keine variable
@Biber: also ich hab jetzt so wie du gesagt hast den code geändet

(orgnal code)
set /P inter= "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"

if exist "%inter%\nul" cd "%inter%"

dir /S /P

bringt aber nix er bringt mir trozdem die c: platte mit allen unterverzeichnissen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
2006/07/04 um 13:59 Uhr
set "inter=C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"

-oder-

set inter=C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

...dann passt es mit meinem Beispiel.

SET /P inter= ... ----> das /P ist hier falsch.
Das promptet den Benutzer zu einer Eingabe. Und wenn Du da RETURN drückst, bleibt die Variable eben leer.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
2006/07/10 um 13:44 Uhr
@Biber: danke für deine hilfe es hat geklappt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...

Batch & Shell
BATCH-Script
gelöst Frage von hipfzwirgelBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Frage von xoxoonexWindows Server8 Kommentare

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN