Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung ITIL V3 zu V4 in Unternehmen

Mitglied: ScipiBal

ScipiBal (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2019 um 16:46 Uhr, 627 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,



im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich einen Migrationspfad erstellen für die Umstellung eines Unternehmens, welches mit ITIL V3 arbeitet auf die neue Version 4.

Mein Professor meinte, dass ich in Fachzeitschriften wie z.b. in der "Wirtschaftsinformatik" bestimmt ein Fallbeispiel aus der Praxis finde woran ich mich dann orientieren kann. 

Mein Problem ist, dass ich 1. nirgendwo aktuelle Ausgaben finde und 2. auch abseits der Fachzeitschriften nichts gefunden habe.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand zufälligerweise etwas zu diesem Thema weiß, oder mir sagen kann wo ich auf aktuelle Fachzeitschriften zugreifen kann.

Jede Kleinigkeit würde helfen. Danke.
Mitglied: clSchak
19.12.2019 um 16:57 Uhr
Hi

ich würde da mal bei den Top500 wenn nicht sogar nur Top100 Unternehmen anfragen, ansonsten wird das keiner im "großen Stil" gemacht haben, alleine die Implementierung der voll umfänglichen ITIL Bibliothek kostet unmengen an Zeit und Geld ...

Das Thema ist sicherlich gut und hat seine Vorteile, aber ich persönlich würde behaupten das 95% aller Firmen nur an ITIL angelehnt arbeiten aber nicht jede Methodik anwenden, weil es viel zu kostspielig ist und zum teil auch viel zu aufwendig ist, der Mehrwert ist nicht immer gegeben.

Ich würde fast tippen das dir da sehr sehr wenige Leute bei helfen können, aber ich kann mich auch täuschen .

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.12.2019 um 17:05 Uhr
ich würde da mal bei den Top500 wenn nicht sogar nur Top100 Unternehmen anfragen
Und die sind hier ganz sicher nicht das typische Clientel im Forum...! Da täuschst du dich ganz sicher nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.12.2019 um 17:38 Uhr
Zitat von clSchak:

Hi

ich würde da mal bei den Top500 wenn nicht sogar nur Top100 Unternehmen anfragen, ansonsten wird das keiner im "großen Stil" gemacht haben, alleine die Implementierung der voll umfänglichen ITIL Bibliothek kostet unmengen an Zeit und Geld ...

Das Thema ist sicherlich gut und hat seine Vorteile, aber ich persönlich würde behaupten das 95% aller Firmen nur an ITIL angelehnt arbeiten aber nicht jede Methodik anwenden, weil es viel zu kostspielig ist und zum teil auch viel zu aufwendig ist, der Mehrwert ist nicht immer gegeben.

Tja - und damit machen es die 95% der Firmen richtig und haben ITIL sogar richtig umgesetzt. Es SOLL gar nicht alles umgesetzt werden, es soll explizit geschaut werden was Sinn macht und an die eigenen Anforderungen angepasst werden. Es ist eine "Library" - man wählt was man brauchen kann. Es ist eben eine Sammlung von "Best Practices", die aber eben nicht immer passen müssen. Es wäre mit Sicherheit nicht das Ziel das z.B. ein kleiner Handwerksbetrieb dieselben Maßnahmen wie ne grosse Bank umsetzt.



Ich würde fast tippen das dir da sehr sehr wenige Leute bei helfen können, aber ich kann mich auch täuschen .

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
20.12.2019 um 05:56 Uhr
Zitat von maretz:
Tja - und damit machen es die 95% der Firmen richtig und haben ITIL sogar richtig umgesetzt. Es SOLL gar nicht alles umgesetzt werden, es soll explizit geschaut werden was Sinn macht und an die eigenen Anforderungen angepasst werden. Es ist eine "Library" - man wählt was man brauchen kann. Es ist eben eine Sammlung von "Best Practices", die aber eben nicht immer passen müssen. Es wäre mit Sicherheit nicht das Ziel das z.B. ein kleiner Handwerksbetrieb dieselben Maßnahmen wie ne grosse Bank umsetzt.
So ist es! Gibt übrigens etwas deutlich leichtgewichtigeres als ITIL nämlich FitSM. Wollte es nur mal reingeworfen haben. Hilft dem TO zwar nicht, aber möglicherweise allen anderen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.12.2019, aktualisiert um 07:46 Uhr
Moin,

Zitat von ScipiBal:
Mein Professor meinte, dass ich in Fachzeitschriften wie z.b. in der "Wirtschaftsinformatik" bestimmt ein Fallbeispiel aus der Praxis finde woran ich mich dann orientieren kann. 

Mein Problem ist, dass ich 1. nirgendwo aktuelle Ausgaben finde und 2. auch abseits der Fachzeitschriften nichts gefunden habe.
Laut meiner Recherche gibt es die deutsche "Version" des Magazins "Wirtschaftsinformatik" seit ungefähr 2014/15 nicht mehr. Sie wurde durch den Nachfolger "Business & Information Systems Engineering" (kurz: BISE), den es nur auf Englisch gibt, ersetzt. Wird aber nach wie vor vom Springer-Verlag herausgegeben. Sollte auch in der Uni- bzw. FB-Bibliothek verfügbar sein.
Es gibt auch noch einen Ableger auf deutsch "Wirtschaftinformatik & Management".
Ansonsten kannst Du Dich auch nach anderen Fachzeitschriften umsehen oder mal an die Deutsche Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) wenden.

Gruß

cykes

P.S. Das waren jetzt vielleicht 10 Minuten Recherche
Bitte warten ..
Mitglied: Itilspass
20.12.2019 um 11:52 Uhr
Hallöchen, puh, spannendes Thema für ne BA.
Zunächst mal heißt es offiziell einfach ITIL4, ohne das V. (fun fact: ITIL ist jetzt keine Abkürzung mehr, sondern ein Eigenname, das nur so am Rande)
Das gemeine für deine BA ist, dass ITIL4 nicht vorschreibt, dass alles was du bisher gemacht hast nicht mehr valide ist, im Gegenteil. Eines der Grundprinzipien von ITIL4 ist das iterative Vorgehen in kleinen Schritten sowie damit zu starten was man schon hat und nicht alles zu verwerfen.
Theoretisch könnte ich als Unternehmen wenn ich mich bisher stark nach ITIL v3 gerichtet habe alles so lassen (na gut, fast alles, in ITIL4 haben sich ein paar Namen geändert) und das wars.
Dazu kommt das, was die Vorposter geschrieben haben, die Grundidee war und ist immer, dass man sich als IT das raus sucht was für einen Sinn ergibt und nicht alle Prozesse (jetzt heißen sie practices) Stumpf in die Organisation bügelt.
Literatur wird da echt n Thema für dich. ITIL4 ist im Februar erst raus gekommen und selbst die neuen Zertifizierungen sind noch nicht alle fertig.
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem ITIL4 Foundation Buch anfangen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
TP-Link Archer C7 V4 mit DD-WRT V3
Frage von doc-hollidayLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

hallo, ich wollte fragen, ob bei der V3 mit dem vlan tagging es nun möglich ist, einem vap damit ...

Linux Tools
Suche Inventarisierungssoftware ITIL
Frage von szalewiczLinux Tools5 Kommentare

Moin Leute, ich bin auf der Suche nach einer Inventarisierungssoftware für unsere IT. Bin dabei auf Pathfinder gestoßen, hat ...

Schulung & Training
ITIL Foundation (2011) Unterlagen
Frage von Barti20Schulung & Training

Hallo Liebes Forum, ich habe vor die ITIL Foundation Zertifizierung zu machen. Kann mir eventuell jemand schon vorab Schulungs-Unterlagen ...

Netzwerkprotokolle
SMB v3(.x) nutzen
gelöst Frage von TomTomBonNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Moin Moin. Ich habe den ersten Teil einer MSCSA Srv 2016 Schulung hinter mir. Horror. 40h Video Wie auch ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 13 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...