Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umzug ESX auf neue Hardware - Best Practise?

Mitglied: Bl0ckS1z3

Bl0ckS1z3 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2018 um 11:19 Uhr, 891 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Admins,

wir haben im Rahmen unserer Modernisierung der IT-Infrastruktur 2 neue ESX-Hosts bestellt. Nun möchte ich die Zeit bis zur Lieferung nutzen, um und mir gedanken zur Migration machen.

Dabei kam mir die Frage, was ist die eleganteste und schnellste Lösung die VM's auf die neue Hardware zu bekommen.

Etwas triggy an der Sache ist, dass ich gleichzeitig auch von vmware Essentials 5.5 auf Essentials Plus 6.7 umstellen will/muss/möchte.

Eigentlich wollte ich folgendermaßen vorgehen:

1. Neue Server mit ESX 6.7 Essentials Plus und vCenter installieren
2. Die alten ESX-Host Server in das neue vCenter temporär aufnehmen
3. Die vm's auf die neue Hardware migrieren.


Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

Kann ich überhaupt ESX 5.5 Hosts in vCenter 6.7 (oder 6.X) aufnehmen?
Ich habe im Essentials Plus Kit Lizenzen für 3 Hosts bräuchte aber zum Migrieren eigentlich 4 Lizenzen?

Funktioniert also mein Plan überhaupt?
Wie würdet Ihr vorgehen, was ist Best Practise?

Danke Bl0ckS1z3.
Mitglied: certifiedit.net
26.10.2018 um 11:21 Uhr
Hallo Blocksize,

normalerweise ist es Best Practice sich Gedanken zur Umstellung zu machen, bevor man die Hardware dazu bestellt.

Aber grundsätzlich sollte das funktionieren, wenn du weisst, was du tust. Wenn nicht wäre es an der Zeit einen Partner ins Boot zu holen

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.10.2018 um 11:32 Uhr
Wenn es Lizenz Technisch nicht geht sollte es temporär mit jeweils einem alten ESX im vCenter laufen.

Dann kannst du die VMs einfach migrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
26.10.2018 um 11:59 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Hallo Blocksize,

normalerweise ist es Best Practice sich Gedanken zur Umstellung zu machen, bevor man die Hardware dazu bestellt.

Quatsch, no risk no fun. Und das das zu migrieren gehen muss steht ja wohl außer Frage. Es ist lediglich eine Frage es Aufwandes.
Nein im Ernst, natürlich habe ich mich damit schon beschäftigt. Aber viele Wege führen nach Rom, habe schon gelesen, dass Manche das mit vConverter machen aber das ist doch blödsinn.
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
26.10.2018 um 12:02 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Wenn es Lizenz Technisch nicht geht sollte es temporär mit jeweils einem alten ESX im vCenter laufen.

Dann kannst du die VMs einfach migrieren.

Hauptsache ich bekomme die 5.5 in das 6.7er vCenter.
Ich bin etwas skeptisch, weil es ja auch keinen direkten Upgrade-Path gibt (nur über 6.0).
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.10.2018 um 12:02 Uhr
Was für ein Storage habt ihr denn dahinter?

Ggf. Kannst du auch die Datastores mounten.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.10.2018 um 12:03 Uhr
Zitat von Bl0ckS1z3:

Zitat von Spirit-of-Eli:

Wenn es Lizenz Technisch nicht geht sollte es temporär mit jeweils einem alten ESX im vCenter laufen.

Dann kannst du die VMs einfach migrieren.

Hauptsache ich bekomme die 5.5 in das 6.7er vCenter.
Ich bin etwas skeptisch, weil es ja auch keinen direkten Upgrade-Path gibt (nur über 6.0).

Naja es wird nicht unterstützt aber es geht.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
26.10.2018 um 12:46 Uhr
Hi

zu viel gebastel was du da vorhast, ich tippe ja mal das Ihr ein SAN darunter habt, ansonsten macht eine vCenter Umgebung auch eher wenig sinn. Einfach die neue Umgebung komplett aufbauen, das SAN anschließen und die VMs im neuen vCenter registrieren - am besten wenn die offline sind und das dann nach und machen. Vorher natürlich am alten vCenter "unregister" durchführen, dann brauchst dir um die alten ESX keine Sorgen machen. Am Ende nicht vergessen die VMWare-Tools zu updaten.

Wenn du kein SAN hast, macht auch das vCenter eher wenig bis gar keinen Sinn da du kein HA fahren kannst im Regelfall und damit man eine Zentrale Oberfläche hat für 2 Server das Geld in die Hand zu nehmen halte ich für übertrieben .

Und ESXi 5.5 ist EoL und EoS - bekommst eh kein Support mehr für.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
29.10.2018 um 06:41 Uhr
Wir haben in der jetzigen Konfiguration nur lokale Datenspeicher in den Servern (DAS). Das neue System ist dann mit einem FC-San bestellt und soll als Cluster mit HA laufen, deshalb auch der Wechsel auf das Plus Kit.

Es gibt zwar auch in der jetzigen Konfiguration ein shared NFS-Storage, das wird aber eigentlich nur für Backup und zur Ablage "alter" VM benutzt.
Es ist ein nicht zerifiziertes QNAP und für den produtktiven Betrieb als shares Storage nicht performant genung.

Ich finde das übrigens gar nicht so schlimm viel "gebastel".

Alternativ könne ich auch das Shared Storage an die vorhandenen Server anbinden und meinen Lizenz-Key nach 5.5 downgraden.
Dann die VM auf das Storage verschieben und an die neuen Server anstöpseln.

Find ich aber am Ende noch mehr "gebastel".
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 29.10.2018 um 11:56 Uhr
Dann erstelle ein neues vCenter (max 6.5) richte es vollständig ein ohne eine Lizenz einzuspielen(!) und verschiebe die VM'S via Storage-vMotion auf das neue Storage, setzt allerdings voraus das die Server alle Zugriff auf das Storage haben. Wenn du alles verschoben hast die alten Server rauswerfen und die Lizenz einspielen - so hast du 60T Zeit und kann alle Funktionen von VMWare nutzen ohne Einschränkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: DaPedda
18.11.2018, aktualisiert um 20:44 Uhr
Servus clSchak, ich stehe vor fast der gleichen Herausforderung: ein altes Rack läuft mit 5.1
Ein neues Rack mit neuer Hardware ist bestellt, Downgrade Rechte im vSphere vorhanden. Ich bin guter Hoffnung, das ich die 5.1er im neuen vCenter 6.5 aufnehmen kann. Limitieren werden mich dann nur noch die Switchanbindungen / Crosslinks zum neuen Rack.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
19.11.2018 um 15:57 Uhr
wir haben vCenter 6.5 und ESXi Hosts 5.5, ich weis das es mit 6.7 nicht mehr funktioniert :>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umzug Terminalserver (Virtualierung auf Mac) von Parallels nach Fusion - Best Practice

Frage von boisbleuWindows Server

Hallo, ein Bekannter hat einen Mac, auf dem unter Parallels ein 2012 R2 Terminalserver mit haufenweise Applikationen läuft. Diese ...

Hyper-V

Umzug Cluster

Frage von Philipp711Hyper-V2 Kommentare

Hallo Leute, gibt es beim "Windows Server 2012R2" und installierter Hyper-V-Rolle eine Möglichkeit die virtuellen Maschinen zu einem anderen ...

Netzwerkmanagement

Umzug Serverhardware

gelöst Frage von niLuxxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch zum Thema Netzwerkaufbau. Unsere sehr kleine Firma hat eine kleine ...

Windows Server

DC Umzug + Fileserver Umzug + Exchange migrierung

Frage von bofh110Windows Server6 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde Ich stehe kurz vor der Umsetzung eines kleinen Projektes und wollte mal in die Runde ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 17 StundenOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing18 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic13 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...