Neue physikalische Netzwerkkarte in ESXi V.8 zufügen
Ich habe auf einem Lenovo ThinkServer ein ESXi-Host V. 8 laufen. Die eingebaute Intel-Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich eine 10GBit-Netzwerkkarte mit einem Broadcom-Chip (BCM57810S) ...
10 Kommentare
0
890
0
Host-Auswahl bei vMotion
Moin, wir haben vor einigen Tagen auf vCenter 8 migriert. Hat auch soweit alles funktioniert und läuft. Wenn ich nun eine VM innerhalb eines Clusters ...
1 Kommentar
0
473
1
VSphere Update Manager erkennt fehlende Updates falschGelöst
Guten Morgen, vielleicht hat jemand von euch schonmal folgendes Problem gehabt: Wir haben eine vCenter-Appliance und verwenden den Update Manager um unsere ESXi 7-Hosts zu ...
5 Kommentare
0
523
1
Update ESXi 8.x über CLI schlägt fehl
Wir haben die letzten Tage auf unseren alten Hosts (Kaltreserve) free ESXi auf Version 8 neu installiert. Die dienen bei uns als Notreserver, falls mal ...
9 Kommentare
3
1337
2
Ein absoluter NOOB braucht Hilfe beim Herstellen von Netzwerkverbindungen: PC1 -(vmnet0)- PC2 -(vmnet1)- PC3
Liebe Community-Mitglieder, ich wende mich an euch, weil ich neu im Bereich Netzwerke, Server und VMware bin und dringend Hilfe benötige. Ich habe ein Netzwerk ...
5 Kommentare
0
852
1
VMWare nach Proxmox Umzug
Hallo Nur rein theoretisch erfragt: Wenn jemand eine ESXI mit VMWARE hat und nun auf eine Proxmox Umgebung umziehen will. Wir würde man das anstellen ...
22 Kommentare
0
8330
3
Hetzner ESXi 8 Installation - Wie Sinnvoll?
Schönen guten Abend! Ich versuche momentan meinen Server, den ich mit Proxmox virtualisiert habe, auf VMware ESXi 8 umzustellen. (Ich habe Beruflich damit zutun, und ...
12 Kommentare
0
4847
2
VSphere VM exportieren und mit sysprep in VMWare Workstation Pro importieren
Hallo Admins, ich suche nach einer Möglichkeit eine Test-VM aus meiner vSphere (7.0.3) Umgebung zu exportieren und in einer VMWare Workstation Pro (17) mit Sysprep ...
2 Kommentare
0
518
1
Storage StromausfallGelöst
Moin, ich hatte gestern einen Ausfall meines ISCSI Speichers während des Betriebs. Auf den Speicher greifen 2 ESXI Hosts zu und darauf sind 15 VMs. ...
14 Kommentare
0
4909
2
Netzwerk TotalausfallGelöst
Servus zusammen, folgendes Problem. Seit heute völlig aus dem Nichts ging unser Netzwerk nicht mehr. Kein Server kein NAS garnichts mehr war erreichbar. Weder intern ...
15 Kommentare
0
9975
4
VMWare Horizon und Microsoft Teams
Hallo zusammen, bei uns wird VMWare Horizon eingesetzt mit Instant Clones. Nach dem Abmelden wird die VM zerstört. Das ist denke ich ein ganz normales ...
10 Kommentare
0
1239
0
VMDK und FLAT zusammenführenGelöst
Hallo, Ich habe eine VMDK Datei und eine flat VMDK Datei aus ESXi. Wie kann ich diese zusammenführen, damit ich die virtuelle Festplatte in Proxmox ...
9 Kommentare
0
720
0
ESXi Daten auslesen
Hallo, Ich bin vor kurzem von ESXi auf Proxmox gewechselt, da ich nur eine SSD habe und das System gerne auf dieser installiert haben möchte, ...
3 Kommentare
1
2158
1
RIP kostenloser vSphere und ESXi
Moin, war ja abzusehen nach der Übernahme von Broadcom: Long live Hyper-V & Proxmox :) Grüße ...
10 Kommentare
3
2246
1
Gibt es VSphere (ESXi) free noch?Gelöst
Hallo, sorry für die dumme Frage. Es ist ja Freitag. Gibt es stand jetzt den vSphere (ESXi) noch? Nicht vCenter, nur ein Single-ESXi. Ich kann ...
21 Kommentare
0
5700
2
VDI CPU Ratio
Hallo zusammen, ich habe mal eine "generelle" Frage zu VDI/CPU Ratio. Aber erstmal unsere Umgebung: - 4 Hosts mit 112 V CPU (28Cores -> 2 ...
18 Kommentare
0
1103
0
Alternative zu VMWare ESXi - Aufgrund Sicherheitslücken
Hallo zusammen, aufgrund der in letzter Zeit deutlich großen Sicherheitslücken in VMWare, wollen wir umsteigen. Wir haben einige DNS Server, DC Server, und haben sonst ...
10 Kommentare
1
6737
1
VMWare Workstation vs. Windows11: Energiesparplan
Seid gegrüßt, vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen. Setup ist ein Victus Laptop, i-tec Docking-Station, Dell-Monitore. Auf dem Laptop ist in einer ...
Hinzufügen
0
777
1
DirectDraw auf Server 2022 und VMware langsam
Moin, ich bin gerade auf der Ursachensuche Problem: Kunde migriert von Windows Server 2008R2 nach 2022, soweit so gut. Hypervisor in beiden Fällen VMware ESX ...
1 Kommentar
1
1181
0
ESXi - LW D:, .vmdk auf zweiten Datastore schieben (WS 2019)Gelöst
Guten Tag allerseits! Wir haben einen ESXi 6.7, auf dem ein paar VMs und zwei Datenspeicher vorhanden sind. (beide lokal) Da im ersten Datenspeicher der ...
8 Kommentare
0
1407
0
VMware - Jetzt wird es spannend!
Moin Zusammen, wie @Dani im folgenden Beitrag schon geschrieben, hat VMware (Braodcom) letztes Jahr kurz vor Weihnachten sämtlichen Partnern die Verträge gekündigt und wir haben ...
83 Kommentare
0
10545
2
ESXi 6.5, Win Server 2019 Festplatte in baugleichen Server
Liebe Community, wir haben derzeit einen HP ProLiant ML350 Gen9 mit einem Intel E5-2643 v4 und wollen diesen Server Baugleich gebraucht kaufen. Die Preise zwischen ...
6 Kommentare
0
977
1
Switch Sicherheitseinstellungen VMWare
Guten Morgen, in unserem VMWare Cluster verstellen sich immer wieder die Sicherheitseinstellungen im VSwitch. Normalerweise sollte die Einstellung so sein: Bei zwei Hosts bleibt diese ...
1 Kommentar
0
579
0
VMware End of Availability of perpetual licensing and associated products
Hallo, Wie immer rasch hier verteilt: Tja Ich hab im Homelab schonmal Proxmox unter ESXi 8 - noch free - am Start ;-) Wer munter ...
8 Kommentare
0
1751
0
Verbindung langsam in ESXiGelöst
Hallo, Ich habe einen ESXi auf dem zwei VMs laufen. Die Datenübertragungsrate zu den VMs von dem lokalen Netzwerk ist sehr langsam (5 Mbit/s). in ...
7 Kommentare
0
901
0
Vmware Upgrade VM-HardwareGelöst
Hallo zusammen, zu ESXI 8.0 VM-Hardware hätte ich eine Frage. Wir haben erst kürzlich neue Hardware erhalten mit ESXI 8 Essentials kit. Mittels Veeam habe ...
4 Kommentare
0
1048
0
ESXi 7 - Hinzufügen einer 4.Festplatte in der VM
Ich habe hier einen ESXi 7, auf diesem ist eine VM in Betrieb. Diese VM besitzt momentan 3 HDDs, die auf unterschiedlichen lokalen VM-Speichern liegen. ...
6 Kommentare
0
1088
0
Performance von VMware Workstation unter Ubuntu 22.04 vs. Windows 11
Ich bin am überlegen, ob ich auf meinem neuen Notebook Lenovo Legion 7 das Haupt-OS als Ubuntu 22.04 oder Windows 11 installiere, um dann das ...
16 Kommentare
0
1726
0
VMWare ESXi aktuell (noch) offiziell kostenlose Version downloadGelöst
Halo Digitalfans, irgendwie scheint sich wegen der Übernahme durch Broadcom bei VMware mächtig was zu bewegen, leider so scheint es nicht zum besten. Daher die ...
17 Kommentare
0
9042
0
Von Hyper V zu ESXI RAID unterstützung
Guten Morgen, ich muss mal was fragen. Ich habe einen Hyper V Server, der einen MegaRaid Controller hat. Es sind mehrere Arrays vorhanden und der ...
37 Kommentare
0
3432
0
VMware kündigt allen Partnern
Ho ho ho liebe Kollegen, VMware hat natürlich auch für die Partner rechtzeitig noch ein Weihnachtsgeschenk unter den Baum gelegt: Gruß, Dani ...
53 Kommentare
1
14882
1
VSwitch-Netz im vSwitch-Netz
Hi Hi, Ich habe folgende Testumgebung aufgebaut! vSphere Esx 8 Server VMs: 1x Firewall (default vSwitch und default Port als WAN) (vSwitch2 als LAN ohne ...
10 Kommentare
0
1140
0
Schule: VM-Virtuelle Maschinen
Moin, Für die Schule erstelle ich eine Schulung die 2 Seiten umfasst, ich bin zu 80% fertig doch mir fehlen die letzten 20% an Infos ...
13 Kommentare
0
3414
0
Konsolidieren bläht Festplattengröße mit Thin Provisioning auf - aber nicht immer!
Weil ich das Aufblähen vermeiden will und endlich wissen will, wann und warum das passiert, habe ich das mit einer Test-VM ausprobiert. Snapshots angelegt, Festplatteninhalte ...
11 Kommentare
0
1662
2
Windows-VM bekommt nach Start von VMware ESXi falsche UhrzeitGelöst
Ich migriere z.Zt. eine alte Windows Server-VMs von ESXi 6.5 auf 8.0 und habe folgendes Problem: Startet eine Windows Server-VM neu, dann erhält sie vom ...
5 Kommentare
0
1379
0
Software virtualisieren - ähnlich XP-ModeGelöst
Hi zusammen, ich habe hier eine Software (eine Art Lagerverwaltung, die auf eine ODBC Datenverbindung aufbaut), die wir anno Zopf mit Müh und Not auf ...
12 Kommentare
0
1244
0
VMware kündigt Lizenzänderungen an
Moin! Nachdem am 22.11. die Übernahme durch Broadcom vollzogen wurde, scheint jetzt der Absturz zu beginnen. Ab sofort können keine Dauer- sondern nur noch Abolizenzen ...
34 Kommentare
2
4599
1
VMware ESXi 8: reservierter und genutzter RAM-ArbeitsspeicherGelöst
Eine Verständnisfrage zur Arbeitsspeichernutzung bei VMs, reserviertere RAM und tatsächlich genutzter RAM Zum Beispiel vSphere vCenter: hier wird die VM mit rund 16 GB RAM ...
4 Kommentare
1
1453
1
VMware ESXi 8 ohne oder mit TPM?Gelöst
Mein neuer Server hat eine AMD CPU und kann daher nur AMD fTPM. Dies wird von ESXi nicht unterstützt. Im BIOS kann man "TPM 2.0 ...
19 Kommentare
0
2113
0
Verständinsfrage VMWare HorizonGelöst
Hi zusammen, ich habe mal eine kleine Anfängerfrage. Bisher habe ich nie mit Horizon gearbeitet. Muss es mir jetzt aber ansehen um mich einzuarbeiten. Mir ...
2 Kommentare
0
1004
1
VCenter 7u2 Host hinzufügen - Konflikt zwischen DatenspeicherGelöst
Hallo, Ausgangslage: Ja irgendwie sind wir immer noch nicht weiter. Problem ist die HP Karte. LSI zeigt mehrere LUNs an. Host 1 HPE Smart Array ...
3 Kommentare
0
1197
0
VMWare Workstation 17.5 nutzt primär E-KerneGelöst
Moin zusammen, ich hab vor wenigen Wochen VMWare Workstation 17.5 installiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass in Verbindung mit einer i7-12700KF primär die Effizienzkerne angesprochen ...
2 Kommentare
0
1353
0
ESXI Vlan TagsGelöst
Hallo, ich betreibe eine FW als VM auf dem ESXI 8. Das der Port 4095 als Trunk dient um die Vlans in der FW zu ...
6 Kommentare
0
1443
0
ESXI 8 mit 1 Festplatte betreiben
Hallo, ist es bei VMware esxi nicht möglich mit nur einer Festplatte zu Arbeiten? Ich habe einen Mini PC. Auf den soll UTM 9 installiert ...
17 Kommentare
0
2235
0
VMware ESX - RAW LUN an VM - Größenanzeige aktualisieren
Moin, im Einsatz ist VMware ESXi, 7.0.3. Es gibt VM's, welche Laufwerke als Physical Raw zugewiesen haben. Das ist notwendig, weil diese VM zu einem ...
1 Kommentar
0
934
0
VM läuft nicht mit Virtualize Intel-VTGelöst
Moin, ich habe das Tool GNS3 installiert, aber jetzt das Problem, wenn ich den Schalter Virtualize Intel-VT-x/EPT or AMD-V/RVI setzte das die VM mit folgenden ...
12 Kommentare
0
1566
0
VMware tools remote per powershell aktualisierenGelöst
Hallo, wir suchen nach einem Weg, wie wir die vmware Tools auf unseren Servern per powershell aktualisieren können. Wir haben es mit folgendem Skript probiert ...
3 Kommentare
0
1541
1
NGINX Loadbalancer leitet Anfrage nicht an VMWare Connection Server weiterGelöst
Hallo Zusammen Ich versuche gerade einen Loadbalancer einzurichten, der meine Anfragen zwischen zwei Connection-Server verteilt, mit NGinx. Ich bin dafür diesem Tutorial gefolgt: Es ist ...
4 Kommentare
0
994
1
ESXI 7 Nach Installation kein SpeicherGelöst
Guten Morgen Liebe Leute, Ich arbeite zu Test und Lernzwecken im HomeLab mit ESXi v7 . Vor ein paar Jahren hatte ich es schonmal erfolgreich ...
12 Kommentare
0
1433
0
Was passiert wenn eine Vmware Essentials Lizenz abläuft?Gelöst
Ich habe einem befreundeten Handwerker einen Vmware Essentials 8 Server mit 2x VMs aufgesetzt. Ontop soll eine Veeam Community Edition Backuplösung das ganze absichern. In ...
11 Kommentare
1
2130
1
VMware TastaturproblemGelöst
Moin! Ich bin mal wieder auf der Suche nach der richtigen Idee oder Eingebung: Seit gestern, also quasi über Nacht, starte ich eine VMware-Console, will ...
3 Kommentare
0
1397
0
VCenter STS Zertifikat erneuern
Hallo Community, ich bekomme aktuell im vCenter die Meldung, dass das STS Zertifikat demnächst abläuft. Es handelt sich um eine vCenter-Version 6.5. Im Internet finde ...
2 Kommentare
0
1637
0
VM Konfiguration vNUMA pNUMAGelöst
Hallo zusammen, ich habe das von VMWare bereitgestellte VM Optimizer Tool für meine Testumgebung verwendet. Dabei sagt mir der Report. Leider werde ich aus dem ...
6 Kommentare
0
1639
1
Exchange Server mit Vsphere Replication. replizieren, problematisch?
Hallo. Ich habe bei uns ein wenig mit VMWare Vsphere Replication herumgetestet. Ziel ist es von 2 aktiven Hosts alle VMs auf einen weiteren Host ...
20 Kommentare
1
2777
0
VMware Horizon, IGEL und ESXi
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten wie ich Anwendungsfälle bei uns besser abbilden kann. Kurz zu unserer Umgebung. Wir haben 2 DELL ...
5 Kommentare
0
1229
1
Schulung für Neueinsteiger mit ggf. Zertifizierung
Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger in VMware und suche daher noch die passende Schulung für mich. Leider wird man mit über 100 verschiedene Varianten im ...
5 Kommentare
0
1393
0
Vcsa 7 hardware ändern im laufenden BetriebGelöst
Wo ist es möglich neue Hardware Parameter für den Neustart der vcsa einzutragen? Ich möchte CPU/RAM etc anpassen. Nein, es gibt nur eine vcsa. Best ...
1 Kommentar
0
1160
0
VMware - Dynamic Memory?
Halli Hallo, wir verwenden aktuell Hyper-V für die Virtualisierung und spielen mit dem gedanken auf VMware zu wechseln. Nun haben wir uns hingesetzt und mal ...
4 Kommentare
0
1258
1
Zugriffsproblematik mit Apple Mac OS Geräten auf einem Windows Fileserver
Hallo lieben Community, wir haben in unserer Werbeagentur vor einigen Jahren unseren Fileserver von einem Apple-Server auf Windows Server umgestellt. Unser Hardware für unseren Windows ...
10 Kommentare
0
2522
0
Veeam VMWare 8 Guest AgentGelöst
Hallo zusammen, ich bin mal wieder am basteln und musste feststellen, dass ich ein paar kleine Probleme mit Veeam habe. Ich habe aktuell eine kleine ...
3 Kommentare
0
1968
0
Arbeitsspeicher durch Oracle
Hallo zusammen, unser Praxisverwaltungsystem (Medistar) läuft mit Oracle als als Backend-DB. Seit dem Upgrade auf die Version 19c beobachte ich täglich, dass das System zu ...
6 Kommentare
0
1716
0
HPE Server - Festplattentausch - VMWare
N´abend, ich habe einen HPE ProLiant DL325 Gen10 Server. Auf diesem läuft ein VMWare ESXi mit zwei virtuellen Maschinen. In dem Server sind vier Festplatten ...
6 Kommentare
0
1802
0
VMDK Files lassen sich nicht löschenGelöst
Guten Morgen Gemeinde Ich habe hier ein etwas nerviges Problem. Vorgeschichte: Raidcontroller in T350 schmiert ab. Controller wurde ersetzt. System bootet. 1. Problem: Die VMs ...
8 Kommentare
0
1347
0
Kali-VM (VMWare) nach kurzer Zeit schwarzer Bildschrim
Hallo Leute, ich habe einen Windows-Host und VMWare installiert. Dort eine Kali-VM. Anfangs hat alles gut funktioniert. Inzwischen hängt die VM sich jedes Mal auf ...
9 Kommentare
0
1220
0
Android Emulator (Memu oder Nox) in VMWare
Hallo Leute, ist es möglich einen Android Emulator in VMWare laufen zu lassen? Hintergrund: Auf dem Host bekomme ich Memu zum Laufen (Hyper V aktiviert ...
6 Kommentare
0
1556
0
Livevorschau in Office ausgegraut auf Citrix Terminalsever
Hallo Zusammen, Ich habe mir schon einige Foren zu dem Problem durchgelesen aber kommen dennoch nicht richtig weiter. Problembeschreibung: Auf den Citrix Terminalservern in unserer ...
3 Kommentare
0
1012
0
ESXi - Virtualisierung eines Win-Servers für Anfänger
Ich möchte einen "realen" Server mit Windows 2012 R2 zunächst virtualisieren und danach pö-a-pö updaten. Dazu steht mir als Ziel eine quasi "jungfräuliche" Maschine mit ...
1 Kommentar
0
1968
1
VMWare VLANs KommunkationsproblemGelöst
Hallo liebe Schwarmintelligenz, ich beschäftige mich aktuell mit dem Aufbau eines Netzwerkes, keine Produktivumgebung aber vielleicht wird es eine. Ich muss dazu sagen, ich komme ...
8 Kommentare
0
2535
0
Wie viele vCore pro Terminal Server?
Moin Kurz vorweg: Ich versuche die für meine Umgebung optimale vCore-Ausstattung für neu installierte Terminal Server zu ermitteln. CPU overcommitment muss natürlich vermieden/verhindert werden, ich ...
9 Kommentare
0
4076
1
Bridged network adapter IP-Adresse WLANGelöst
Guten Morgen, ich nutze neu VMWare Workstation 17.02, weil ich sowohl auf meinem Laptop, als auch auf dem stationären Rechner jeweils 2 virtuelle Maschinen benötige. ...
1 Kommentar
0
1075
0
Automatisierung von Aufgaben
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung zur Automatisierung verschiedener Aufgaben in der vsphere Umgebung. Bei der Recherche bin ich auf ...
1 Kommentar
0
1445
1
Zugriff auf vSphere UmgebungGelöst
Hallo zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung und ich dachte vielleicht hat hier jemand eine Idee: Aktuell betreiben wir Windows Server und Windows Clients ...
12 Kommentare
0
1462
0
VMWare langsam, brauche Hilfe
Hallo Leute, ich habe ein ZBook mit I7, 32GB und Win11 Pro und habe heute VMWare installiert. In VMWare habe ich Windows11 installiert, was extrem ...
19 Kommentare
0
3148
0
Durchführung eines UniFlow-Serverumzugs
Hallöchen, Auszubildende zum Systemintegrator hier. Ich habe um einen Serverumzug mal zu "üben" zwei VMs mit Oracle aufgesetzt. Mein "alter" Server ist ein Windows Server ...
5 Kommentare
0
1376
0
SBS 2011 funktioniert nach Virtualisierung eingeschränkt
Hallo, wir haben unseren gut funktionierenden (aber mittlerweile langsamen) SBS2011 von einer physischen Maschine mit einem VM-Ware-Tool auf eine VMWare-Maschine transferiert und virtualisiert. Das hat ...
14 Kommentare
0
1850
0
Horizon Clients fahren selbstständig hoch
Guten Morgen zusammen, wir haben ca. 16 Horizon Clients bei uns und ca. 3 Stück davon fahren immer wieder automatisch hoch, sobald ich diese Heruntergefahren ...
6 Kommentare
0
1190
1
VMware Festplatte erweitern in Windows ausgeraut?Gelöst
Hallo zusammen, ich hoffe, es gibt hier jemanden, der sich gut mit vSphere und VMware auskennt. Mein Anliegen betrifft eine virtuelle Windows 10 Pro Maschine, ...
4 Kommentare
0
2132
0
VMware ESX - Copy Befehl
Hi, ich brauche mal Unterstützung bzgl. Linux. Linux nicht meine Welt. Ich muss eine VM unter VMware ESX 7.0.3, 19482537 auf einen anderen Datastore verschieben. ...
1 Kommentar
1
1420
0
VMware, 25G iscsi auf fs3400 SSD extrem schlechte Performance
Hallo zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen und stehe komplett auf dem Schlauch. Aktuelles Setup: 2x DELL 730 Hosts mit vsphere 7u3 256Gb DDR4 ...
9 Kommentare
0
1717
0
Citrix VMs lassen sich nicht mehr in MK aufnehmen
Hallo zusammen, als ich heute 2 registrierte Maschinen in einem Maschinen Katalog fand, wollte ich sie rauslöschen und wieder aufnehmen um sie zu registrieren. Die ...
3 Kommentare
0
1381
0
12345... 28 >