datensammler
Goto Top

VMware Horizon - Office365

Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei eine VMware Horizon Testumgebung aufzubauen (OnPrem) .
  • VMware Horizon mit Windows 11.
  • Office 365 E3
  • FSLogix
  • Non Persistent

Funktioniert alles ziemlich gut, allerdings zwei dinge laufen noch nicht so rund.

1. Wenn ich einen neuen Deploy des Golden Images mache und mich an der VDI anmelde erscheint teilweise plötzlich der Admin Account mit dem ich das Golden Image bearbeitet habe. (Nicht immer) Ich kann dann unten Links "anderer Benutzer" auswählen und mich dann am Windows Anmelden.
Ich schalte das Golden Image beim Snapshot ab.

Hat jemand eine Idee?


2. Wenn sich ein User das erste mal an der VDI anmeldet, erscheint immer die Box "Anmelden, um Office einzurichten". Ich konnte leider nichts finden wie ich dem User diesen Schritt abnehmen kann... Wäre aber auch nicht so tragisch da wie gesagt nur das erste mal.

Wenn sich nun der User abmeldet und erneut anmeldet erscheint allerdings oben beim Profilbild ein Kontofehler. Wenn ich Anmelden klicke und das Passwort eingebe funktioniert's dann wieder.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?

Danke euch und Grüsse
Datensammler
anmeldemaskeoffice
fehlermeldungoffice

Content-ID: 668909

Url: https://administrator.de/contentid/668909

Ausgedruckt am: 25.10.2024 um 23:10 Uhr

Dani
Dani 22.10.2024 um 08:56:35 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn sich ein User das erste mal an der VDI anmeldet, erscheint immer die Box "Anmelden, um Office einzurichten". Ich konnte leider nichts finden wie ich dem User diesen Schritt abnehmen kann... Wäre aber auch nicht so tragisch da wie gesagt nur das erste mal.
was ist denn die Mittel der Wahl für die Authentifizierung. PTA, Entra ID Passthrough-Authentifizierung oder doch AD FS?

Gruß,
Dani
NordicMike
NordicMike 22.10.2024 um 09:03:16 Uhr
Goto Top
Zu 1)
Das ist ein normales Windows Verhalten, dass der letzte User angezeigt wird und ein neuer User erst einmal auf "Anderer Benutzer" klicken muss. Ich glaube mich zu Windows 10 Zeiten zu erinnern, dass es einen Registry Eintrag gab, bei dem die letzten Benutzer nicht angezeigt wurden.

Um Nummer 2) zu verhindern, muss Die Domain, in der sich der Rechner befindet, und Azure synchronisiert sein. Dann funktioniert auch das Single Sign On und Office erkennt anhand des Windows Users das Konto und versucht sich damit bei Azure von selbst zu aktivieren.
Datensammler
Datensammler 22.10.2024 um 10:06:06 Uhr
Goto Top
Servus

AD und AAD werden synchronisiert. Auf den Notebooks funktioniert das ganze auch. Bei der VDI allerdings noch nicht.
NordicWorker
NordicWorker 22.10.2024 um 10:13:41 Uhr
Goto Top
Moin!

zu 1)
Denke, da läuft was beim Cloneprep Prozess falsch. Bist du nach Anleitung vorgegangen?
Läuft die TrueSSO CA oder zeigt diese Fehler im Dashboard?

zu 2)
Du kannst nach dieser Anleitung vorgehen und den ausgestellten Token mit dem Vmware DEM sichern:

[IncludeFolderTrees]
<LocalAppData>\Microsoft\Office\16.0\Licensing

und im Golden Image das Office 365 mit Shared Computer Licensing installieren.
So ging das bis April 2024. Dann wurde EU weit der DMA beschlossen.
Seitdem kann mit der Anleitung nur noch on-prem ohne Office-Anmeldung gearbeitet werden.
Für Dateien in der Cloud muss man sich anmelden.

Viele Grüße