dabinaw
Goto Top

Virtuelle Maschine über Web-Konsole erreichbar machen

Hallo zusammen,

ich habe eine VM (Win11), die nur über die vSphere (8.0.3) Web-Konsole erreichbar ist.
Auf diesen Rechner möchte ich gerne einen AD-Benutzer berechtigen, sich darauf anzumelden.
Dazu habe ich den Link der Web-Konsole dem Benutzer zukommen lassen und beim Aufruf kommt die vSphere Anmeldemaske. Nach dem Login des Benutzers erscheint aber immer "Es konnte keine Verbindung zur VM-Webkonsole hergestellt werden.", egal welche Rechte ich dem Benutzer auf der VM vergebe.
Woran kann das liegen?

Content-ID: 671742

Url: https://administrator.de/forum/virtuelle-maschine-ueber-web-konsole-erreichbar-machen-671742.html

Ausgedruckt am: 04.03.2025 um 16:03 Uhr

mirdochegal
mirdochegal 04.03.2025 um 14:05:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Woran kann das liegen?
Vermutlich kann die VM keine Verbindung zur Webkonsole herstellen. ;)

Was sagen denn die Logs? Wie sprichst Du das an? Via IP? Via DNS?

Gruß
SlainteMhath
SlainteMhath 04.03.2025 um 14:08:47 Uhr
Goto Top
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert - der Link wird mEn nach bei jedem Klick auf "Webkonsole öffnen" neu authorisiert. Kann sich denn der User am vCenter anmelden, sich zur VM durchklicken und dort die Webkonsole öffnen?

lg,
Slainter
Dabinaw
Dabinaw 04.03.2025 um 14:54:16 Uhr
Goto Top
Ich habe mich am vSphere angemeldet und den Link (siehe Bild) kopiert.
Diesen Link habe ich dem Benutzer zur Verfügung gestellt.
Beim Anklicken des Links erscheint die Anmeldemaske und nach der Anmeldung kommt die Fehlermeldung.
bild3
bild2
bild1
Dabinaw
Dabinaw 04.03.2025 um 15:27:43 Uhr
Goto Top
Ich habe dem Benutzer die Rolle Administrator auf der VM zugewiesen.
Über das vCenter kann er sich bis zur VM durchhangeln und "Web-Konsole Starten" klicken.
In einem neune Tab öffnet sich die Konsole mit dem Hinweis "Es konnte keine Verbindung zur VM-Webkonsole hergestellt werden."