globetrotter
Goto Top

Minisforum MS-01 - ESXi 8.03cd

Hi @all..
will mal folgende Frage an die Runde schicken..
Der MS-01 von Minisforum ist bekanntlich eine eierlegende Wollmichsau ;)
Unter Proxmox funktioniert der auch tadellos.. unter VMWare jedoch nicht - aus Hardwaregründen (HCL)...
Hat jemand von Euch ein BIOS-Setting parat welches VMWare in o.g. Versionen akzeptiert ?
Habe die Konfig mit i9-12900H und 64 GB...

Gruss Globe!

Content-ID: 671070

Url: https://administrator.de/forum/minisforum-ms-01-esxi-8-03cd-671070.html

Ausgedruckt am: 04.03.2025 um 14:03 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 31.01.2025 um 19:26:30 Uhr
Goto Top
Wenn die Hardware nicht in der HCL von VMware steht, dann ist VMware nicht supportet. Und läuft demzufolge nicht.g

Gruss Penny.
Globetrotter
Globetrotter 31.01.2025 um 19:33:35 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin
Ich kenne mich mit VMWare seit Server V2 aus.. Danke.. und ich bin mir dessen bewusst. In Production würde ich sowas auch nicht und niemals betreiben..
Ich wollte das im HomeLab mal antesten was rauskommt.. und rauskommen tut der geniale NO Screen... denke aber, das man dies mit diversen Einstellungen im BIOS umgehen kann. Bis V.8.01 findet sich in der Suchmaschine einiges...

Gruss Globe!
em-pie
em-pie 31.01.2025 um 21:17:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Hab die Kisten (dessen TechSpecs spannend klingen) noch nicht in den Händen gehabt.
Habe aber hier gerade ein wenig was gelesen:
https://edywerder.ch/minisforum-ms-01-review/

Im Verlauf muss dem ESXi etwas beigebracht werden, damit der die Hybrid-CPUs „akzeptiert“…
Globetrotter
Globetrotter 01.02.2025 um 01:16:34 Uhr
Goto Top
Hi..
Jep, man findet einiges.. aber das ist mehr "bastelei".. man muss in er Konfig des Setups rumschrauben etc...
aber danke Dir... werde es mir anschauen...

Gruss Globe!
StefanKittel
Lösung StefanKittel 01.02.2025 um 09:56:27 Uhr
Goto Top
Moin,

beim meinem Test mit VMWare 7 lag es "nur" an der CPU.
Die aktuellen CPUs haben Economy (E)- und Performance (P)-Kerne. Das konnte/mochte mein ESXi nicht.
Es gibt Anleitungen wie man das Bootmedium anpassen passen und später die Installation nochmal.

Einfacher ist es aber im BIOS die E-Cores einfach abzuschalten und nur die P-Cores zu nutzen.

Stefan
aqui
Lösung aqui 01.02.2025 um 10:30:04 Uhr
Goto Top
Globetrotter
Globetrotter 01.02.2025 um 12:14:07 Uhr
Goto Top
Danke für die Infos...
Schönes Wochenende!

Gruss Globe!
MysticFoxDE
MysticFoxDE 01.02.2025 um 15:40:16 Uhr
Goto Top
Moin @Globetrotter,

Der MS-01 von Minisforum ist bekanntlich eine eierlegende Wollmichsau ;)

hmm, interessantes Kistchen, kannte ich bisher noch nicht.

Wir haben noch den einen oder anderen Kunden, die an kleineren Standorten noch NUC's mit Hyper-V für ein paar sekundäre VM's in Betrieb haben, die in nächster Zeit mal ersetzt werden müssten und die Kiste sieht dafür wie gerufen aus.

Krass, hat sogar 2 X710er NIC Ports.

Unter Proxmox funktioniert der auch tadellos..

Jup, weil die aktuelle Proxmox 8.x Version auf dem 6.8er Linux-Kernel basiert und dieser wiederum, kann theoretisch zumindest, schon seit der Kernelversion 5.1, auch so halbwegs mit Intels hybriden CPU's umgehen.

Aber, das Thema ist sehr kompliziert und daher schrauben die Linux-Entwickler, auch noch heute sehr kräftig dran herum.

unter VMWare jedoch nicht - aus Hardwaregründen (HCL)...

Der Vmkernel ist wiederum eine vollständige Eigenentwicklung von VMware, respektive nun Broadcom, der eher an UNIX angelehnt ist. Was schlichtweg bedeutet, dass Broadcom die Unterstützung für diese CPU's selber hineinfummeln muss. Ich habe bisher jedoch noch nicht einen einzigen Hinweis gesehen, dass die das überhaupt vor haben.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht wirklich, dass Broadcom hier mittelfristig viele Ressourcen reinstecken wird, weil die Hybride-Architektur momentan eh nur bei nicht Server-CPU's verfügbar ist und auch nur von Intel.

Hat jemand von Euch ein BIOS-Setting parat welches VMWare in o.g. Versionen akzeptiert ?

Ich hätte dir, wie die Kollegen bereits schon gemacht haben, ebenfalls empfohlen die E-Cores im BIOS zu deaktivieren, danach sollte auch der Vmkernel mit Intels Hybrid-CPU's umgehen können.

Aber, dadurch verlierst du auch einen Grossteil der Rechenleistung der entsprechenden CPU. 😔
Denn die E-Kerne bringen schon ordentlich Bums mit sich, auch wenn diese nicht ganz so schnell laufen wie die P-Kerne.

Gruss Alex
aqui
aqui 01.02.2025 um 17:09:05 Uhr
Goto Top
interessantes Kistchen, kannte ich bisher noch nicht.
Lesenswert: https://www.heise.de/select/ct/2024/21/2420512372669788063
Globetrotter
Globetrotter 02.02.2025 um 17:26:05 Uhr
Goto Top
Hi Alex, hi Aqui..
lasse meine VMWare weiterhin unter Supermicro-Servern@HomeLab laufen.. die sind in der HCL..
Die Minis kommen nun vollständig als CEPH Cluster unter Proxmox zum Einsatz..
Schade ist, daß meine 10G Switsches von Cisco (SG550er) kein 2,5GB können sondern nu 1 oder 10GB ;(
Habe mir daher noch Thunderbolt Kabel bestellt und werde da mal unter PM Daten durchjagen - schu'n wir mal ob das stabil läuft unter PM/CEPH..
Wenn Du noch weitere SFP's brauchst (25G/40G) ein interner PCIE Slot ist noch vorhanden..
Alles in allem eine Rakete für den Preis... er wird halt "warm"... und da kann man sicherlich noch optimieren...

@aqui..
Für nen Router leicht overdozed - es sei denn, Du benötigst 100erte VPN-Sessions gleichzeitig oder änliches...

@all
Wer 19" Einbaurahmen für die Dinger sucht:
https://rackmount.it/
https://racknex.com/
oder selber drucken.. hier gibt es auch einiges als Vorlage.. aber nicht so ausgereift...

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 04.02.2025 um 17:59:41 Uhr
Goto Top
Als kleines Schmackerl für Euch noch folgendes:
https://nascompares.com/2024/07/26/minisforum-ms-01-6x-m-2-upgrade-card- ...

Das Ding muss aber erst mal so vernünftig laufen...

Gruss Globe!
Globetrotter
Globetrotter 04.02.2025 um 18:31:37 Uhr
Goto Top
Und hier noch eine super Anleitung für den Proxmox Cluster ;)
Proxmox Cluster mit Ceph auf Minisforum MS-01

Danke an die OCH

Gruss Globe!
aqui
aqui 05.02.2025 um 10:29:57 Uhr
Goto Top
Globetrotter
Globetrotter 05.02.2025 um 17:23:18 Uhr
Goto Top
@aqui
ich bin kein Bayer... ich bin ein Schwoab.. und da heisst das so oder änlich.. fertig!

Gruss Globe!