globetrotter
Goto Top

Videokonferenzen 3CX - Umstellung V18 zu V20

Aufgrund der Meinung von @Dani... (hat ja Recht.. sorry!) @backlink
Hat jemand von Euch (20+ Meeting-Teilnehmer auf der (on-premise) getestet?).. auf der V20 ?

Gruss Globe!

Content-ID: 670057

Url: https://administrator.de/forum/videokonferenzen-3cx-umstellung-v18-zu-v20-670057.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr

jsysde
jsysde 08.12.2024 um 19:26:00 Uhr
Goto Top
Moin.

Soweit ich das noch korrekt zusammen bekomme, laufen Video-Meetings mit mehr als zwei Teilnehmern nie wirklich on premise, sondern auf den Servern von 3CX. Oder haben die das mittlerweile geändert?

Cheers,
jsysde
aqui
aqui 08.12.2024 um 19:29:12 Uhr
Goto Top
Dann kann man ja auch gleich zu https://www.senfcall.de gehen! face-wink
Globetrotter
Globetrotter 08.12.2024 um 19:50:35 Uhr
Goto Top
@aqui
Nope!.. Es gibt "Schnittstellen" im Outlook - deiese werden von den Usern benutzt und "angeklickt"..

@jsysde
Ich denke, Du weißt, wie die User "hantieren"...
Und das das über 3CX und nicht nur über die eigene (on-premise) läuft, sollte klar sein...
Das Ganze ko.... mich aber an...

Gruss Globe!
UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 09.12.2024 um 10:26:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Soweit ich das noch korrekt zusammen bekomme, laufen Video-Meetings mit mehr als zwei Teilnehmern nie wirklich on premise, sondern auf den Servern von 3CX. Oder haben die das mittlerweile geändert?

Cheers,
jsysde

Warum sollte das nicht on-prem laufen? Gerade in der V20 ist ja ein Split DNS Pflicht und der Einladungslink enthält ja den DNS Namen der Domain, und diese wird intern ja auch nur mit lokalen Adressen aufgelöst. Und von extern zeigt der Name ja auch auf deine öffentliche IP-Adresse.
jsysde
jsysde 10.12.2024 um 15:32:04 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @UnbekannterNR1:
Warum sollte das nicht on-prem laufen?[...]
Weil's halt seit Jahren versprochen war, dass es kommt, ich hab's aber bisher nie live gesehen - auch mit V18 ließ sich das Feature nicht aktivieren, von einer URL, die auf _meinen!_ Server zeigt, mal ganz abgesehen. War auch mit V18 immer noch irgendne URL mit .on3cx.de o.ä.

Anyway, back2topic:
Die Webmeetings über die Cloud von 3CX liefen bei uns bisher immer sehr stabil und flüssig, absolut kein Grund zum klagen. Wenn's jetzt tatsächlich on-prem geht, muss ich das erstmal testen...

Cheers,
jsysde
Globetrotter
Globetrotter 12.12.2024 um 22:14:36 Uhr
Goto Top
@jsysde,
ich werde das Update am 23. auf dem Server der "Zentrale" einspielen - in den Niederlassungen ging es ja auch.
Einziges meiner kleinen Probleme bleibt der "SIP-Trunk" und das segmentierte Gateway.. wir werden sehen...

Gruss Globe!
jsysde
jsysde 22.12.2024 um 10:28:52 Uhr
Goto Top
Moin.

@Globetrotter:
Bei uns wird das Update am 28.12. eingespielt - ich bin mal gespannt...

Cheers,
jsysde
Globetrotter
Globetrotter 23.12.2024 um 17:22:07 Uhr
Goto Top
@Globetrotter:
Bei uns wird das Update am 28.12. eingespielt - ich bin mal gespannt...

Cheers,
jsysde

Hi,

Habe nun unser "große" 3CX (150 User) auf V20. "Fruchtet".
Falls wer noch die Desktop-App von V18 weiterbetreiben will - einfach unterm Admin die Windows APP aufrufen, NICHT installieren klicken - sondern gleich bereitstellen klicken und die 3CX DesktopApp auswählen.

Fertig ist der Lack...
Für das Konferencing muß ich ende der Woche noch ein anderes Routing einrichten - werde aber berichten.

Frohes Fäscht!

Gruss Globe!