globetrotter
Goto Top

CISCO Catalyst Center (ehem. DNA-Center)

Moin Gemeinde,
ich habe mich mal ein wenig mit dem "Ding" theoretisch beschäftigt. In der aktuellen Version sind mir jedoch die "Mindestvorraussetzungen" ein wenig koscher vorgekommen:

Table 1.
Virtual appliance minimum requirements
32 vCPUs with 64-GHz reservation dedicated to the VM
256-GB Dynamic Random Access Memory (DRAM) with 256-GB reservation must be dedicated to the VM
3-TB
ESXi - VMware vSphere (which includes ESXi and vCenter Server) 7.0.x or later, including all patches
I/O bandwidth - 180 MB/sec
Input/output Operations Per Second (IOPS) - 2000-2500
Network Interface Card (NIC) - 1Gbps network per network port

Wer betreibt dieses Gerät von Euch und wie ?
Wurde hier eine neue "Rakete" erfunden oder warum verschluckt das Ding so enorme Ressourcen und begnügt sich mit 1G Interface - Siehe (I/O bandwidth) ?...
Ich bin kein Weltkonzern - es geht um Rund 60 Switches inkl. Cores/Distributions.... (9500er, 9300er, 9200er)

Danke für Infos..

Gruss Globe!

Content-ID: 671541

Url: https://administrator.de/forum/cisco-catalyst-center-ehem-dna-center-671541.html

Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 19:02 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.02.2025 um 22:35:14 Uhr
Goto Top
Bei den Anforderungen kannst ja nen ganzen ESX nur dafür hinstellen.
Cisco dreht wohl wieder durch.
Globetrotter
Globetrotter 20.02.2025 um 22:53:37 Uhr
Goto Top
@Spirit...
Eben.. wenn Du das in den Cluster packst kostet das mal richtig!
Auch ein einzelner ESXI kostet Dich um die 7500 EUR an Hardware..
Eigentlich wollte ich Erfahrungswerte haben und kein Bedauern face-sad

Gruss Globe!
ITAllrounder
ITAllrounder 21.02.2025 um 06:34:10 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

also wir betreiben das DNA / Catalyst Center als Hardware Appliance von Cisco.
Die Ressourcen Werte einer VM sind nicht ohne.

Wir haben ebenfalls:
2x Cisco FirePower MGMT Center als VM
1x Cisco ISE als Hardware Appliance
1x Cisco ISE als Esx VM
2x CSSM (Satelite) als VM
1x Nexus Dashboard als VM

Vor einigen Monaten war auch noch ein Cisco HyperFlex Cluster aktiv…das haben wir aufgrund der Unzufriedenheit , HDD statt SSD und der Ressourcen Verschwendung aufs Abstellgleis gestellt.

Aktuell verbrauchen alleine unsere Virtuellen Cisco Appliances ~120 Cores, ~300GB RAM

Aus der Erfahrung kann ich sagen: die Maschinen liefen damals auch mit „weniger“ Ressourcen. Unter dessen prüft Cisco aber bei dem deployment und rennt dann in einen Fehler.

Wir haben einen relativ guten Draht zu Cisco (Bundesverwaltung) und die Aussage, welche mir gegenüber getätigt wurde:
Wir brauchen so viele Ressourcen um sicher zu stellen dass unser Produkt so flüssig wie möglich läuft und wir kein Bottleneck haben. Das würde die User EXP. zerstören.

Dennoch muss ich sagen bin ich mit diesen ganzen Produkten sehr zufrieden. Wäre aber schöner wenn alles in einer Management Oberfläche ist.

Beste Grüße
Mr-Gustav
Mr-Gustav 21.02.2025 um 07:29:32 Uhr
Goto Top
Also wenns nur due User EXP ist so könnte man sich ja theoretisch beim programmieren auch ein bisschen mühe geben und Hardware sparend "arbeiten" oder man bügelt hinterher die Softwarefehler mit Hardware aus.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 21.02.2025 aktualisiert um 10:12:48 Uhr
Goto Top
Moin @Globetrotter,

Virtual appliance minimum requirements
32 vCPUs with 64-GHz reservation dedicated to the VM

😯 ... 😖 ... .ähm ... ja ... nun würde ich eigentlich nur noch gerne wissen, was genau die Mädels und Jungs bei und von @cisco, die für diese Mindestanforderungen zuständig sind, denn bitte den ganzen lieben Tag für ein Zeug rauchen?
Es scheint auf jeden Fall sehr gut dafür geeignet zu sein, sich von der Realität so weit wie möglich abzuschiessen. 🤪

Denn nicht mal die DB oder App Server unserer Kunden, auf denen zum Teil mehrere hundert User gleichzeitig rumturnen, haben mehr als 8 vCPU's.

Kann es sein, dass das die Mindestanforderung für den maximal möglichen Kunden ist? 🙃

Gruss Alex
kaiand1
kaiand1 21.02.2025 um 16:20:56 Uhr
Goto Top
Na die Anforderung ist doch wegen dieser "KI" die dann den Netzwerktraffic Analysiert und bei Treffer an den Geheimdienst NSA & Co weiterleitet. 🙃 🤪
Globetrotter
Globetrotter 21.02.2025 um 20:24:00 Uhr
Goto Top
@ITAllrounder
Aktuell verbrauchen alleine unsere Virtuellen Cisco Appliances ~120 Cores, ~300GB RAM

WTF?
Also ich habe die Kiste mal mit 40 VCPU's und 512GB RAM geordert. ESXI kommt nächste Woche drauf und dann soll der Dienstleiter sen Haufen (32 GB ISO) installieren. Ist ja sowieso "Friss oder stirb!"...
Mich würde nur mal nebenbei interessieren was und wieviel Ihr bei Euch abbildet - "viel" ist es ja bei mir nicht ;)

Gruss Globe!