Debian 12 VM Netzwerkproblem
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, mit einem Debian 12 Server.
Der Server verliert seine ausgehende Netzwerkverbindung, und zwar immer dann, wenn nach erfolgreichem Veeam-Backup der Snapshot gelöscht wird.
Das Problem ist problemlos reproduzierbar. Der Server lässt sich anpingen und der login per SSH funktioniert problemlos, aber vom Server aus ins Netz zu pingen funktioniert nicht mehr. Es kommt dann die Meldung "Resource nicht verfügbar"
Das Problem tritt erst auf, nachdem der Server von Debian 11 auf Debian 12 upgegraded wurde.
Das ganze läuft unter VMware ESXi 7.0.3 als Netzwerkkarte wird die vmXnet3 verwendet, gesichert wird mit Veeam 12.2.0.334
Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben, wo ich hier ansetzen kann. Bin da gerade ein wenig ratlos.
Grüße
ich habe ein Problem, mit einem Debian 12 Server.
Der Server verliert seine ausgehende Netzwerkverbindung, und zwar immer dann, wenn nach erfolgreichem Veeam-Backup der Snapshot gelöscht wird.
Das Problem ist problemlos reproduzierbar. Der Server lässt sich anpingen und der login per SSH funktioniert problemlos, aber vom Server aus ins Netz zu pingen funktioniert nicht mehr. Es kommt dann die Meldung "Resource nicht verfügbar"
Das Problem tritt erst auf, nachdem der Server von Debian 11 auf Debian 12 upgegraded wurde.
Das ganze läuft unter VMware ESXi 7.0.3 als Netzwerkkarte wird die vmXnet3 verwendet, gesichert wird mit Veeam 12.2.0.334
Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben, wo ich hier ansetzen kann. Bin da gerade ein wenig ratlos.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671196
Url: https://administrator.de/forum/debian-12-vm-netzwerkproblem-671196.html
Ausgedruckt am: 07.02.2025 um 11:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
wie @Goldcap schon sagt, was sagen die Logs?
Wie sieht die aktuelle Lösung aus? Was machst du, damit es wieder geht?
Was sagt: traceroute <ip-adresse-aus-dem-netz>
wie @Goldcap schon sagt, was sagen die Logs?
Wie sieht die aktuelle Lösung aus? Was machst du, damit es wieder geht?
Was sagt: traceroute <ip-adresse-aus-dem-netz>