gravelking
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Debian 12 VM Netzwerkproblem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, mit einem Debian 12 Server.
Der Server verliert seine ausgehende Netzwerkverbindung, und zwar immer dann, wenn nach erfolgreichem Veeam-Backup der Snapshot gelöscht wird.
Das Problem ist problemlos reproduzierbar. Der Server lässt sich anpingen und der login per SSH funktioniert problemlos, aber vom Server aus ins Netz zu pingen funktioniert nicht mehr. Es kommt dann die Meldung "Resource nicht verfügbar"

Das Problem tritt erst auf, nachdem der Server von Debian 11 auf Debian 12 upgegraded wurde.

Das ganze läuft unter VMware ESXi 7.0.3 als Netzwerkkarte wird die vmXnet3 verwendet, gesichert wird mit Veeam 12.2.0.334

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben, wo ich hier ansetzen kann. Bin da gerade ein wenig ratlos.

Grüße

Content-ID: 671196

Url: https://administrator.de/forum/debian-12-vm-netzwerkproblem-671196.html

Ausgedruckt am: 09.03.2025 um 21:03 Uhr

151434
151434 07.02.2025 aktualisiert um 10:37:52 Uhr
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Erst mal Logs lesen wäre ja ein Anfang:
journalctl -r
Was sagt ip a und ip r ?

Gruß goldcap
tagol01
tagol01 07.02.2025 um 10:35:52 Uhr
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Hallo

wie @151434 schon sagt, was sagen die Logs?

Wie sieht die aktuelle Lösung aus? Was machst du, damit es wieder geht?

Was sagt: traceroute <ip-adresse-aus-dem-netz>
gravelking
gravelking 07.02.2025 um 11:10:21 Uhr
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An dem Zeitpunkt finden sich keine relevanten Einträge, außer das der Check_mk Service deaktiviert wurde.

check_mk@5572-xxx.x.xx.xx:6556-xxx.xx.x.xx:55290.service: Deactivated successfully.
aqui
aqui 07.02.2025 aktualisiert um 12:22:48 Uhr
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Welchen NIC Adaptertyp nutzt du an der VM?
netad
Das o.a. Verhalten lässt sich hier auf einem 12er Bookworm mit vmxnet3 Adaptertyp und installierten open-vm-tools Package im gleichen Umfeld nicht reproduzieren.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.02.2025 um 12:24:03 Uhr
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aqui 07.02.2025 um 12:20:27 Uhr

Welchen NIC Adaptertyp nutzt du an der VM?

Hat er im Eingangspost beschrieben: vmxnet3!
Das ganze läuft unter VMware ESXi 7.0.3 als Netzwerkkarte wird die vmXnet3 verwendet, gesichert wird mit Veeam 12.2.0.334

Gruss Penny.
Harald99
Harald99 08.02.2025 um 21:38:57 Uhr
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Was sagt das Kernellog, geht der Link weg?
gravelking
gravelking 13.02.2025 um 06:49:50 Uhr
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Hallo zusammen,

das Problem hat sich mittlerweile gelöst.
Verursacher war das Update einer HomeAssistant Instanz, bei der über einen Bug im KNX-Modul die Ethernet-Schnittstelle des Host blockiert wird.
Nach einem Downgrade auf die vorherige Version von HomeAssistant lief wieder alles. Mittlerweile haben wir auf die aktuellste Version von HA upgedatet und ist immer noch alles schick.

In den Release Notes von HA findet sich nichts zu dem Bug.

Hat mir mal wieder gezeigt, das man OS-Upgrades und Software Updates nicht in einem Zug machen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.