gravelking

Windows 11 und Servergespeicherte Profile

Hallo zusammen,

ich möchte euer Schwarmwissen bezüglich Roaming Profiles mit Windows 11 nutzen.

Wir haben hier 2 User, bei dennen keinerlei Änderungen (Desktopsymbole, Taskleisteneinstellungen, Drucker etc.) im Userprofile gespeichert werden.
Die NTUSER.dat hat den Datums/Zeitstempel der Erstanmeldung.
Im Eventlog findet sich nur folgender Eintrag:

Letzter Download: Year: 2025, Month 5, Day 15, Hour 3, Minute 48
Letzter Upload: Year: 1601, Month 1, Day 1, Hour 0, Minute 0

Ich kann keinerlei Unterschiede zu Usern feststellen, bei denen diese Problem nicht auftritt.
Das Verzeichnis des servergespeicherten Profils eines Users wurde bereits neu angelegt und die lokale Kopie gelöscht.
Allerdings ohne Erfolg.

Auf das Servergespeicherte Profil hat der User Vollzugriff, sollte somit auch passen.
Da das Profil-Verzeichnis neue angelegt wurde, sollte es auch kein Problem mit der Profilgröße sein.

Die Servergespeicherten Profile werden über die Benutzer konfiguriert und nicht per GPO.

Was auffällt, ist das ich bei einem User in der ntuser.ini den Eintrag "[ProfileLoadType]
LastUploadState=Complete " habe. Aber das auch wieder nur bei einem der betroffenen User.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Falls Ihr einen Input zu dem Thema habt, dann her damit. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672874

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-und-servergespeicherte-profile-672874.html

Ausgedruckt am: 07.06.2025 um 06:06 Uhr

kpunkt
kpunkt 15.05.2025 um 10:20:50 Uhr
Goto Top
Dein Problem ist also die falsche Zeitanzeige?
SlainteMhath
SlainteMhath 15.05.2025 um 10:30:27 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn beim up/download des Profile was schiefläuft wird das eigentlich ausführlich in Eventlog dokumentiert. Finden sich da keine Fehler?

lg,
Slainte
gravelking
gravelking 15.05.2025 aktualisiert um 12:00:55 Uhr
Goto Top
Im Eventlog finden sich keine Fehler.

Jetzt ist mir aber was anderes aufgefallen
Und zwar stimmt die Uhrzeit des Eventlog Eintrag nicht mit der Uhrzeit im Eventlog überein.

Die Uhrzeit des PC passt, bei 2h Unterschied könnte er sich ja sonst nicht an der AD anmelden.
2025-05-15 11_57_28-ereignisanzeige
kpunkt
kpunkt 15.05.2025 um 13:47:45 Uhr
Goto Top
UTC auf CEST sind 2 Stunden. Wäre eine Erklärung.
kreuzberger
kreuzberger 15.05.2025 um 14:31:11 Uhr
Goto Top
@gravelking

Bei Active Directory dürfen die Uhrzeiten von DomänenController und Client nicht mehr als 5min differieren.

Kreuzberger
gravelking
gravelking 15.05.2025 um 14:57:34 Uhr
Goto Top
Die 5min Differenz ist mir bewusst.

Die 2h Differenz zwischen Uhrzeit Eventlog Eintrag und Uhrzeit im Eventlog, kann ich auf allen Clients nachvollziehen.
Scheint also nicht das Problem zu sein.
Kann mir jemand bestätigen, das diese Zeitunterschiede normal sind?
Nicht das wir hier ein generelles Thema haben.

Bitte die EventID 68 ==> User Profile Service und die Event ID 260 ==> Time Service prüfen.