VMware ESXi-8 - NIC Passthrough VM als Uplink
Guten Morgen zusammen,
ich versuche momentan auf meinen beiden ASROCK X600 Deskminis VMware ESXi-8 zu installieren. Dies hat bisher mit einer USB-Netzwerkkarte auch reibungslos funktioniert. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass einige eine OpenWRT virtuelle Maschine verwenden, um die physische Netzwerkkarte (Realtek 8125BG) an diese durchzureichen und damit einen Uplink zu erschaffen.
Auf das Management-Interface komme ich auch nur über die USB-Netzwerkkarte. Sobald ich diese abziehe, besteht keine Verbindung mehr. Ich habe in VMware nun eine virtuelle Maschine mit OpenWRT erstellt, und die physische Netzwerkkarte über PCIe Passthrough an die VM durchgereicht. Diese wird auch erkannt und ich kann das Management-Interface von OpenWRT öffnen.
Leider komme ich wie gesagt nicht auf das Management-Interface von VMware. Ich habe den vSwitch0 auch schon auf den Promiscuous Mode gesetzt, hat leider auch nichts gebracht. Die VM habe ich an die PortGruppe "VM-Network" angeschlossen. Werden die VLANs nicht durchgereicht, oder woran könnte das liegen?
Zur Darstellung habe ich mal ein Diagramm angehängt.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee! Ich wollte gerne weg von der USB-Netzwerkkarte.
Danke!
ich versuche momentan auf meinen beiden ASROCK X600 Deskminis VMware ESXi-8 zu installieren. Dies hat bisher mit einer USB-Netzwerkkarte auch reibungslos funktioniert. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass einige eine OpenWRT virtuelle Maschine verwenden, um die physische Netzwerkkarte (Realtek 8125BG) an diese durchzureichen und damit einen Uplink zu erschaffen.
Auf das Management-Interface komme ich auch nur über die USB-Netzwerkkarte. Sobald ich diese abziehe, besteht keine Verbindung mehr. Ich habe in VMware nun eine virtuelle Maschine mit OpenWRT erstellt, und die physische Netzwerkkarte über PCIe Passthrough an die VM durchgereicht. Diese wird auch erkannt und ich kann das Management-Interface von OpenWRT öffnen.
Leider komme ich wie gesagt nicht auf das Management-Interface von VMware. Ich habe den vSwitch0 auch schon auf den Promiscuous Mode gesetzt, hat leider auch nichts gebracht. Die VM habe ich an die PortGruppe "VM-Network" angeschlossen. Werden die VLANs nicht durchgereicht, oder woran könnte das liegen?
Zur Darstellung habe ich mal ein Diagramm angehängt.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee! Ich wollte gerne weg von der USB-Netzwerkkarte.
Danke!

Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671303
Url: https://administrator.de/forum/vmware-esxi-8-nic-passthrough-vm-als-uplink-671303.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 19:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dein Konstrukt macht so keinen Sinn. Wenn du die RTL NIC per Passthrough an die VM weitergibst, dann macht die auch nix anderes.
Nimm die RTL als Uplink für den vSwitch und konfiguriere dort deine VLANS (Mgmt, VMs und eines als "uplink" für das OpenWRT. Am phys. Switch kannst du dann das, was jetzt an der RTL hängt in das Uplink-VLAN Konfigurieren.
vg,
Slainte
dein Konstrukt macht so keinen Sinn. Wenn du die RTL NIC per Passthrough an die VM weitergibst, dann macht die auch nix anderes.
Nimm die RTL als Uplink für den vSwitch und konfiguriere dort deine VLANS (Mgmt, VMs und eines als "uplink" für das OpenWRT. Am phys. Switch kannst du dann das, was jetzt an der RTL hängt in das Uplink-VLAN Konfigurieren.
vg,
Slainte
Ich wollte gerne weg von der USB-Netzwerkkarte.
VLANs wären eine einfache Lösung, dann reicht auch eine einzelne NIC!VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Das Problem ist aber, dass in ESXi die OnBoard (Realtek) gar nicht erkannt wird
Ja, die sind offizell nicht supportet und musst du händisch in die ISO einpflegen damit das klappt.Ab der Version 7 und höher ist das aber nicht mehr supportet. Courtesy of Broadcom...
https://github.com/jonas-werner/custom-esxi-iso-with-network-drivers/
ESXi 7.0U3d um Netzwerktreiber erweitern, auf i7-12700k (Alder Lake) installieren
https://greshanbovithanthrige.medium.com/esxi-doesnt-support-realtek-nic ...
https://avojak.com/blog/2020/12/19/installing-esxi-for-realtek-8111-nic/
Wenn du dir graue Haare ersparen willst migrierst du alle deine ESXi VMs auf Proxmox und nutzt nur noch Proxmox als Hypervisor. Ist kostenlos und supportet problemlos alle deine Realtek Karten.
Vom Handling her ist das 98% VmWare und du entledigst dich aller der VmWare Probleme.
Pfsense in Proxmox als Router
Wenn es das denn nun war als Lösung bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?