darkened1645
Goto Top

VMware ESXi-8 - NIC Passthrough VM als Uplink

Guten Morgen zusammen,
ich versuche momentan auf meinen beiden ASROCK X600 Deskminis VMware ESXi-8 zu installieren. Dies hat bisher mit einer USB-Netzwerkkarte auch reibungslos funktioniert. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass einige eine OpenWRT virtuelle Maschine verwenden, um die physische Netzwerkkarte (Realtek 8125BG) an diese durchzureichen und damit einen Uplink zu erschaffen.

Auf das Management-Interface komme ich auch nur über die USB-Netzwerkkarte. Sobald ich diese abziehe, besteht keine Verbindung mehr. Ich habe in VMware nun eine virtuelle Maschine mit OpenWRT erstellt, und die physische Netzwerkkarte über PCIe Passthrough an die VM durchgereicht. Diese wird auch erkannt und ich kann das Management-Interface von OpenWRT öffnen.

Leider komme ich wie gesagt nicht auf das Management-Interface von VMware. Ich habe den vSwitch0 auch schon auf den Promiscuous Mode gesetzt, hat leider auch nichts gebracht. Die VM habe ich an die PortGruppe "VM-Network" angeschlossen. Werden die VLANs nicht durchgereicht, oder woran könnte das liegen?

Zur Darstellung habe ich mal ein Diagramm angehängt.
Vielleicht hat jemand ja eine Idee! Ich wollte gerne weg von der USB-Netzwerkkarte.
Danke!
vmware-umgebung

Content-ID: 671303

Url: https://administrator.de/forum/vmware-esxi-8-nic-passthrough-vm-als-uplink-671303.html

Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 19:03 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 12.02.2025 um 07:57:40 Uhr
Goto Top
Moin,

dein Konstrukt macht so keinen Sinn. Wenn du die RTL NIC per Passthrough an die VM weitergibst, dann macht die auch nix anderes.

Nimm die RTL als Uplink für den vSwitch und konfiguriere dort deine VLANS (Mgmt, VMs und eines als "uplink" für das OpenWRT. Am phys. Switch kannst du dann das, was jetzt an der RTL hängt in das Uplink-VLAN Konfigurieren.

vg,
Slainte
Darkened1645
Darkened1645 12.02.2025 um 08:51:40 Uhr
Goto Top
Vielen Dank schon mal!
Das Problem ist, dass ich den physischen Port gar nicht als Uplink-Port für den vSwitch verwenden kann (Unter Netzwerkkarten taucht diese gar nicht auf). VMware unterstützt, soweit ich das gelesen habe, keine Realtek Treiber. Daher bin ich auf diesen Weg gestoßen, USB-Netzwerkkarte ist ja auch Semi-Geil... Ich hatte es auch schon hiermit probiert (https://github.com/jinhill/r8125-esxi8), aber ich bekomme den Treiber leider nicht kompiliert...

Der Weg über OpenWRT war nur als Workarround gedacht, ansonsten brauche ich die VM hier nicht.
SlainteMhath
SlainteMhath 12.02.2025 um 09:07:08 Uhr
Goto Top
Dann bleibt dir nur der Verwendung kompatibler Hardware übrig - eine passende PCIe NIC wäre die günstigste Lösung.
Darkened1645
Darkened1645 12.02.2025 um 09:46:21 Uhr
Goto Top
Die passen da leider nicht in das kleine Gehäuse face-sad
aqui
aqui 12.02.2025 um 12:57:27 Uhr
Goto Top
Ich wollte gerne weg von der USB-Netzwerkkarte.
VLANs wären eine einfache Lösung, dann reicht auch eine einzelne NIC!
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Darkened1645
Darkened1645 12.02.2025 um 13:13:51 Uhr
Goto Top
Ja, VLANs wäre sowieso der richtige Weg. Das muss ich sowieso machen, da ich hier gute 12 VLANS betreibe, und jetzt nicht 12 Netzwerkkarten anschließen wollte x_x.

Das Problem ist aber, dass in ESXi die OnBoard (Realtek) gar nicht erkannt wird und so nicht als Uplink-Port verwendbar oder auswählbar ist (Wenn die USB-Karte abgesteckt ist, wird keine physische NIC erkannt).

Daher war meine Idee, dass der OpenWRT Router quasi als Switch konfiguriert wird und dann sozusagen die Frames die auf dem physichen Port ankommen 1:1 an den vSwitch durchreicht. Das Durchreichen des Ports funktioniert an sich auch, der OpenWRT Router bekommt eine IP und eine VM, die am vSwitch angeschlossen ist, kann auch kommunizieren. Ich bekomme nur lediglich nicht die Management-Oberfläche auf, ich tippe darauf, dass irgendwie das Tagging nicht funktioniert.
aqui
aqui 12.02.2025 aktualisiert um 14:13:37 Uhr
Goto Top
Das Problem ist aber, dass in ESXi die OnBoard (Realtek) gar nicht erkannt wird
Ja, die sind offizell nicht supportet und musst du händisch in die ISO einpflegen damit das klappt.
Ab der Version 7 und höher ist das aber nicht mehr supportet. Courtesy of Broadcom... face-sad
https://github.com/jonas-werner/custom-esxi-iso-with-network-drivers/
ESXi 7.0U3d um Netzwerktreiber erweitern, auf i7-12700k (Alder Lake) installieren
https://greshanbovithanthrige.medium.com/esxi-doesnt-support-realtek-nic ...
https://avojak.com/blog/2020/12/19/installing-esxi-for-realtek-8111-nic/

Wenn du dir graue Haare ersparen willst migrierst du alle deine ESXi VMs auf Proxmox und nutzt nur noch Proxmox als Hypervisor. Ist kostenlos und supportet problemlos alle deine Realtek Karten.
Vom Handling her ist das 98% VmWare und du entledigst dich aller der VmWare Probleme.
Pfsense in Proxmox als Router
Darkened1645
Lösung Darkened1645 12.02.2025 aktualisiert um 14:31:34 Uhr
Goto Top
Ich habe tatsächlich die Hälfte meiner VMs in Proxmox. Leider hatte ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Hypervisor und bin dann daher wieder am Zurückschwenken.
(Verlieren der QEMU & LXC-Configs, Neustart des NFS-Servers (Datastore bleibt offline bis zum Neustart des PVE), Backups lassen VMs zum Abschmieren)...

Also müsste ich das ganze doch eher mit USB-Netzwerkkarten oder die alte Version betreiben? face-sad
aqui
aqui 25.02.2025 um 08:25:39 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war als Lösung bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Darkened1645
Darkened1645 03.03.2025 um 07:21:26 Uhr
Goto Top
Richtig gelöst wurde das Thema leider nicht, aber ich werde es dennoch schließen... Danke!