jsysde
Goto Top

ESXi - anwendungskonsistentes Backup

N'Abend zusammen.

Ich bin nicht so der VMware-/ESXi-Crack und quäle mich mit folgender Problemstellung:
Sicherung der VMs geschieht per Synology Active Backup for Business auf Host-Ebene (VSS-Snapshots der VMs), dafür muss CBT pro VM aktiviert werden. Soweit kein Problem, Backup läuft prinzipiell sauber durch. Aber: Es erfolgt kein Backup von z.B. SQL-Datenbanken, d.h. diese werden nur als File gesichert, erhalten aber keinen Last-Backup-Zeitstempel.

Bei VMs unter HyperV hingegen, selbst bei von ESXi (mittels Starwind Converter) konvertierten VMs, funktioniert das tadellos. Betrifft nicht nur SQL, sondern z.B. auch Exchange. Der VSS-Snapshot einer ESXi-VM macht kein Log-Truncating, der von einer HyperV-VM hingegen schon.

VMWare Tools in den VMs sind aktuell, ESXi-Versionen reichen von 6.0 bis 7.5 (alt, ich weiß, aber aktuell nicht zu ändern). Gastdienste per se funktionieren, also Herunterfahren via vSphere Client oder Web-Console funktioniert klaglos. De- und Neu-Installation der VMWare Tools + Reboot der VM haben das Problem nicht gelöst.

In den Logs der VMs sehe ich keinerlei Fehler. Aber halt auch keine Einträge, dass ein SQL- oder Exchange-Backup erfolgt wäre - was unter HyperV wiederum erfolgt.

Hab' ich irgendwas übersehen, muss ich die ESXi-VMs noch irgendwie anders konfigurieren?
Für sachdienliche Hinweise wird mein Dank euch nachschleichen. face-smile

Cheers,
jsysde

P.S.:
Aktuell behelfe ich mir damit, die SQL-/Exchange-Server nicht per VSS-Snapshot, sondern per in der VM installiertem Agent als "Physischen Server" zu sichern. Dann klappt auch Log-Truncating etc.

Content-ID: 670022

Url: https://administrator.de/forum/esxi-anwendungskonsistentes-backup-670022.html

Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 21:01 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 um 20:09:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

naja, ein VSS Snapshot ist die Grundlage für Backups, aber ein SQL Log Truncate und Backup Stempel muss man noch seperat machen. Schau doch mal ob diese Software irgendeine Option hat wie "SQL Log truncate".

Stefan
jsysde
jsysde 05.12.2024 um 20:22:54 Uhr
Goto Top
Moin.

Nein, hat sie nicht - das funktioniert "out-of-the-box".
Und ich sehe grad: Das gleiche passiert auch, wenn Veeam BuR 12 zum Einsatz kommt - es findet kein Log-Truncating statt.

Cheers,
jsysde
StefanKittel
StefanKittel 05.12.2024 um 20:27:36 Uhr
Goto Top
Bei Altaro VM Backup muss man z.B. diese Option aktivieren.
Sonst passiert das Gleiche wie bei Dir.

Sonst mal Synologie fragen oder in die Eventlogs schauen ob da Fehler sind.
Dani
Dani 05.12.2024 um 20:31:19 Uhr
Goto Top
Moin,
Und ich sehe grad: Das gleiche passiert auch, wenn Veeam BuR 12 zum Einsatz kommt - es findet kein Log-Truncating statt.
Daran hast du dich gehalten: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/application_aware_proce ...

Gruß,
Dani
em-pie
em-pie 05.12.2024 um 20:54:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Eigentlich macht Veeam B&R das anstandslos, wenn richtig konfiguriert.

ABB kann das aber auch (lt Handbuch):

https://global.download.synology.com/download/Document/Software/AdminGui ...
Seite 4.

Sind die VSS-Writer in Ordnung?
jsysde
jsysde 05.12.2024 um 20:55:55 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @StefanKittel:
Bei Altaro VM Backup muss man z.B. diese Option aktivieren.[...]
Sorry, "out-of-the-box" sollte heißen: Checkbox "Anwendungskonsistentes Backup" aktivieren beim Einrichten der Backup-Jobs. Und ja, natürlich, das habe ich getan. Ich frage mich halt, ob ich an der Konfiguration/in den Optionen der VMs noch mehr tun muss, als das hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_enable_CBT_manually_fo ...

@Dani:
An was genau? Ich kann mich nicht entsinnen, unter HyperV irgendwas bestimmtes in der Konfig der VMs tun zu müssen, damit VSS-Snapshots sauber funktionieren. Ich stolpere immer nur unter ESXi darüber. Wir sichern auch etliche HyperV-VMs mit Veeam, da klappt das alles problemlos.

Cheers,
jsysde
jsysde
jsysde 05.12.2024 um 20:56:36 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @em-pie:
[...]Sind die VSS-Writer in Ordnung?
Jupp, sind sie.

Cheers,
jsysde
Dani
Dani 06.12.2024 um 11:22:02 Uhr
Goto Top
Moin,
An was genau? Ich kann mich nicht entsinnen, unter HyperV irgendwas bestimmtes in der Konfig der VMs tun zu müssen, damit VSS-Snapshots sauber funktionieren. Ich stolpere immer nur unter ESXi darüber. Wir sichern auch etliche HyperV-VMs mit Veeam, da klappt das alles problemlos.
wir haben kein Hyper-V im Haus. Daher kann ich da keinen direkten Vergleich ziehen.

Aber was ich meinte, du hast in Veeam B&R auch Guest Processing aktiviert, ggf. die notwendigen Zugangsdaten zur VM hinterlegt und die Test Funktion in den Setting ist auch erfolgreich oder gibt es da Warnings/Errors?

Gruß,
Dani
support-m
support-m 06.12.2024 um 13:34:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:
[...]
Und ja, natürlich, das habe ich getan. Ich frage mich halt, ob ich an der Konfiguration/in den Optionen der VMs noch mehr tun muss, als das hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_enable_CBT_manually_fo ...
Hi,
ich kann dir bei dem akuten Problem nicht helfen, ich kann dir aber als Info mitteilen, dass CBT nichts mit anwendungskonsistenten Backups zu tun hat. CBT = changed block tracking heißt, dass verfolgt wird, welche "Festplattenblöcke" sich geändert haben, um nur die Daten zu sichern, die sich auch wirklich auf blockebene verändert haben. Das beschleunigt die Backups.

MfG
Dawnbreaker
Dawnbreaker 06.12.2024 um 17:07:15 Uhr
Goto Top
Moin,

bei Veeam BuR 12 musst du auch explizit Application Aware Processing aktivieren sowie in den Erweiterten Einstellungen Log Truncating.
Out-of-the-box funktioniert das ohne Konfiguration nicht.

LG