afuente26
Goto Top

VmWare, ProxMox, Hyper-V

Hallo,

ich hab bisher immer mit vmWare gearbeit, und auch mal gelegentlich mit Hyper-V.

Nach dem Aufkauf von vmWare durch Broadcom bin ich aber nicht mehr so richtig zufrieden.

Auf welche stabile, zuverlässige und kostengünstige Virtualisierungs-Software würdet ihr empfehlen, könnte ich nun umsteigen, zumindest was neue Proyekte anbetrifft.

Danke erstmal.
Angel

Content-ID: 92271243263

Url: https://administrator.de/contentid/92271243263

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.08.2024 um 18:20:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich nehme einfach eine Standard-Linux Distribution, vorzugsweise Debian oder Ubuntu, und virtualisiere mit kvm/qemu.

lks
em-pie
em-pie 24.08.2024 um 18:23:05 Uhr
Goto Top
Moin,


Nach dem Aufkauf von vmWare durch Broadcom bin ich aber nicht mehr so richtig zufrieden.
Warum? An der Software hat sich ja (noch) nichts geändert…

Auf welche stabile, zuverlässige und kostengünstige Virtualisierungs-Software würdet ihr empfehlen, könnte ich nun umsteigen, zumindest was neue Proyekte anbetrifft.
Schwer zu sagen. Kommt Citrix mit PVS zum Einsatz, bleibt es derzeit nur bei VMware und Hyper-V.
Welche Backup-Software kommt (aktuell) zum Einsatz? Wie wird gesichert (Snapshots) und soll die Software beibehalten werden?
Welche techn. Anforderungen bestehen ansonsten noch? Features wie vSAN, vMotion etc. Oder eher weniger? Oder auch vGFX für CAD lastige VMs (als Beispiel)…

Wenn Jungfräuliche Umgebungen vorzufinden sind, wäre Proxmox sicherlich eine gute Option.
afuente26
afuente26 24.08.2024 um 18:48:18 Uhr
Goto Top
An der Software hat sich nichts verändert, das stimmt. Aber mit dem Support und den Lizenzierung bin ich nicht sehr zufrieden bisher.

Vor einigen Wochen musste ich einen Hypervisor neu installieren (esxi 7.0.3) und konnte den nirgens runterladen. Auf meinem Account hab ich dafür keine Möglichkeit. Die Lizenzen wurden anscheind nicht richtig übertragen. Und Support konnte ich auch nicht bekommen, nur über die Community und das fand ich sehr lästig. Die gratis version, für kleine Einrichtungen wurde auch aus dem Markt genommen und die neue Lizenzierung finde ich ebenfalls nicht sehr übersichttlich. Kann auch sein, dass ich mit damit nicht genügend auseinadergesetzt hab (gebe ich zu face-wink.

Mit der Standard-Linux Distribution zu Virtualisieren wäre schon super, kann man damit auch kleine Cluster schaffen falls eine Maschine mal ausfällt?

Was für mich wichtig ist bei der neuen Software, ist dass man natürlich Snapshoots machen können sollte, das diese übergreifend auf mehreren Rechnen laufen können muss, so dass man VM hin- und herschieben kann, und natürlich, dass diese kompatible ist mit einer Backuplösung wie veeam oder ähnliches. Hat ProxMox nicht schon eine Backuplösung integriert?
tech-flare
tech-flare 24.08.2024 aktualisiert um 19:02:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @afuente26:

An der Software hat sich nichts verändert, das stimmt. Aber mit dem Support und den Lizenzierung bin ich nicht sehr zufrieden bisher.

Vor einigen Wochen musste ich einen Hypervisor neu installieren (esxi 7.0.3) und konnte den nirgens runterladen.

Hast du eine aktuelle Maintenance?

Wo hast du es versucht? Die Downloads befinden sich mittlerweile alle bei Omnissa . Dies wurde auch mehrfach via mail vom support kommuniziert.

Die kostenlose Version, für kleine Einrichtungen wurde auch aus dem Markt genommen und die neue Lizenzierung finde ich ebenfalls nicht sehr übersichttlich.

Einmal redest du von kostenpflichtige Versionen und einmal von kostenlosen. Was denn nun?

Hyper-V ist auch nicht kostenlos.

Kann auch sein, dass ich mit damit nicht genügend auseinadergesetzt hab (gebe ich zu face-wink.
Was war denn bei dir das Problem bzgl support? Die Lizenzen? Vielleicht hast du auch im alten Portal geschaut oder keine aktuelle Subscription?


Mit der Standard-Linux Distribution zu Virtualisieren wäre schon super, kann man damit auch kleine Cluster schaffen falls eine Maschine mal ausfällt?
ja

Was für mich wichtig ist bei der neuen Software, ist dass man natürlich Snapshoots machen können sollte, das diese übergreifend auf mehreren Rechnen laufen können muss, so dass man VM hin- und herschieben kann, und natürlich, dass diese kompatible ist mit einer Backuplösung wie veeam oder ähnliches. Hat ProxMox nicht schon eine Backuplösung integriert?
Ja. Proxmox hat einen eigenen Backup Server und erhält noch 2024 auch Unterstützung von Veeam.

Was für Projekte realisiert du denn? Denn die von dir gestellten Fragen wirken etwas unerfahren.

Gruß
Der-Phil
Der-Phil 26.08.2024 um 09:27:47 Uhr
Goto Top
Hallo!

XCP-ng ist auch einen Blick wert.
Das ist auch von der Logik deutlich näher an vSphere, als Proxmox in meinen Augen.
Seekuhritty
Seekuhritty 27.08.2024 um 09:39:54 Uhr
Goto Top
Arbeitest du viel mit Linux, nimm Proxmox.
Warum? - Weil du dann an die Kommandozeile gewöhnt bist, wenn du tiefgreifende Änderungen am System vornehmen musst. Gleichzeitig hast du aber eine Weboberfläche zur Verwaltung und das beste an Proxmox ist die Möglichkeit Container zu erstellen, um einzelne Programe separat in einer sehr abgespeckten Linuxversion laufen zu lassen, was deine Ressourcen schont. Ein Einfacher Webserver benötigt kein komplettes Linux als Unterbau.

Arbeitest du viel mit Windows, nimm Hyper-V.
Warum? - Weil es einfach, leicht zu bedienen und bereits in Windows integriert ist. Erfahrung hast du damit ja ebenfalls und zum Backup gibt es einiges an Software.
Du musst eigentlich nur bei der Lizensierung aufpassen. Privat wird keiner etwas sagen, wenn du mehr Server als erlaubt erstellst (sofern das geht). Möchtest du es beruflich einsetzen, brauchst du je nach Anzahl der VMs zusätzliche Lizenzen bzw evtl sogar die Datacenter Version.

Warum nicht die Alternative XYZ?
Weil ich es für zu Komplex erachte (Nutanix) oder es schlicht weg noch nicht benutzt habe (xcp-ng).
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.08.2024 um 09:58:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Seekuhritty:

Du musst eigentlich nur bei der Lizensierung aufpassen. Privat wird keiner etwas sagen, wenn du mehr Server als erlaubt erstellst (sofern das geht).

Technisch ist da sowieso keine Beschränkung (außer durch Ressourcen). Aber Erstellen ist nicht das (legale) Problem, sondern das gleichzeitige Nutzen. Und da muß man höllisch aufpassen, daß man da nicht auf Dauer mehr instanzen nutzt als lizensiert.

lks

PS: Ich gehe davon aus, daß Du das Gast-OS meinst.
Seekuhritty
Seekuhritty 27.08.2024 um 10:23:38 Uhr
Goto Top
Ich wollte es jetzt nur allgemein mal angesprochen haben. Das ausführlich zu schreiben, sprengt den Rahmen.

Hatte mich selbst vor kurzem selbst darüber informiert, weil wir von vmware auf Hyper-V umsteigen wollen. Ich saß fast einen Tag an den Berechnungen, wieviel Lizenzen und CALS wir für welche Konstellation von Servern benötigen und ob ein Alternativer Hypervisor nicht besser wäre.

Letztendlich warten wir jetzt noch bis MS Server 2025 erscheint und holen dann 2 Datacenter Versionen. Kommt uns auf die Laufzeit von 5 Jahren (MS Lifecycle) gesehen am günstigsten.