afuente26
Goto Top

SSD on HPE Server, geht das?

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich wollte einen kleinen HPE Server kaufen, entweder

HPE ProLiant ML30 Gen10 Plus
HPE ProLiant ML110 Gen11
HPE ProLiant ML350 Gen11

Nun wollte ich aber eine SSD Festplatte von einem anderen Hersteller installieren, da die original HDs zu teuer ausfallen.

Wird es da Kompatibilitätsprobleme geben oder geht das?

DELL z.B. unterstützt keine nicht zertifizierte Hardware

Würde mich freuen wenn jemand mir da weiterhelfen kann. Danke erstmal
Angel

Content-ID: 61729605108

Url: https://administrator.de/contentid/61729605108

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

TurnschuhIT
TurnschuhIT 24.08.2024 aktualisiert um 14:55:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also ich kann nur aus Erfahrung von refurbisheden Gen9 Server von HP sprechen, da laufen die Samsung PM893 (SATA...) SSDs ohne Probleme soweit. Lüfter laufen ruhig, Controller kann Werte auslesen und RAID läuft auch soweit.

Sind aber nur Test-Systeme oder Failover Lösungen in der Regel...aber ohne Probleme bisher. Gerade bei Care Packs und in Produktivsystemen sind meiner Meinung nach wichtig / Pflicht.

Bei Gen9 sind auch MLs im Einsatz bei uns. Firmware auf dem letzten Stand.

Mit anderen SSDs hatte ich schon gelesen und gehört, dass es vor allem lüfterseitig Probleme gab...

Je nachdem für was kann man da auch refurbished etwas anschaffen...gibt's in der Bucht auch für kleineres Geld...Testsystem kann man damit abspeisen. Bei SAS SSDs kann es auch nochmal einen Unterschied machen...

Gruß TurnschuhIT
em-pie
em-pie 24.08.2024 um 15:01:38 Uhr
Goto Top
Moin,

+1 für Original, wenn es produktivsysteme sind/ Dinge darauf laufen, die möglichst nicht lange ausfallen dürfen.

Ich würde mal bei Renewtech schauen. Könnte ein Kompromiss zwischen Original und günstig sein…
MacLeod
MacLeod 24.08.2024 um 15:39:29 Uhr
Goto Top
Hallo,
entweder die genannten PM893 oder die Micron 5400 werden nahezu überall unterstützt. Wenn Du nicht unterstützte SSD einbaust kann der Controller die Temperaturwerte der Platte nicht auslesen und die Lüfter gehen auf Vollgas.
Das möchtest Du sicher nicht.
MfG,
Macleod
radiogugu
radiogugu 24.08.2024 um 15:44:51 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

+1 für die Micron 5400 (pro für lese-intensive / max für schreib-intensive Einsatzzwecke).

Sowohl mehrere DELL und HPE Server laufen damit ohne Probleme.

Preisleistung für 6GBit/s SATA SSD auf jeden Fall ganz oben mit dabei.

Gruß
Marc
afuente26
afuente26 24.08.2024 um 17:24:07 Uhr
Goto Top
hallo, das hört sich ja ganz gut an. Mit den Micron 5400 lieg ich da wohl ganz richtig....
afuente26
afuente26 24.08.2024 aktualisiert um 17:43:53 Uhr
Goto Top
Habt ihr schon mal die Lenovo Server ausprobiert, sind die zuverlässig? Und wie funktioniert xclarity, ist das mit iDrac zu vergleichen?

z.B https://www.lenovo.com/es/es/p/servers-storage/servers/towers/thinksyste ...
em-pie
em-pie 24.08.2024 aktualisiert um 18:18:35 Uhr
Goto Top
Habt ihr schon mal die Lenovo Server ausprobiert, sind die zuverlässig?
Laufen bei uns seit Jahren wie die Duracell: unentwegt und ohne Probleme!

Und wie funktioniert xclarity, ist das mit iDrac zu vergleichen?
Kenne die aktuellen Features von iDrac nicht. Bei Xclarity kannst du aber, wenn man viele Lenovos hat, eine Appliance (VM) betreiben, die dann zentral das Firmware-Management übernimmt und sonstige Systemzustände überwacht.
Das bedarf dann aber ein Lizenzupgrade der einzelnen Lenovos.

Bei nur ein oder zwei Lenovos würde ich das nicht machen. Da reicht dann ein Patchen via bootable Media Creator

Ansonsten ist das xClarity die Remoteverwaltung des Servers. Inkl. Betrachten der Systemzustände, Virtual KVM, usw…
afuente26
afuente26 24.08.2024 um 18:28:30 Uhr
Goto Top
kann man auf xClarity auch im ausgeschaltetem Zustand zugreifen wie iDrac über ethernet? das wäre in sofern wichtig, dass ich dann remote die Wartung übernehmen kann im Notfall....
em-pie
em-pie 24.08.2024 um 20:18:11 Uhr
Goto Top
kann man auf xClarity auch im ausgeschaltetem Zustand
Ja, sofern die Netzteile mit Strom versorgt sind und das Interface fürs Management gepatcht ist: klar. Kannst die Kiste starten, herunterfahren, Neustarten…
mossox
mossox 24.08.2024 um 20:50:15 Uhr
Goto Top
Samsung PM893 funktionieren problemlos in HPE Gen11 in Basic Caddys. Es kommt auf die Caddys an. Die Smart-Caddys der Gen9, 10 und 10 Plus akzeptieren nur HPE SSD. Sonst drehen die Lüfter auf 100% weil die Temp. nicht ausgelesen werden kann.