VMWare VMs sollen nicht im gleichen RZ laufen
Hallo,
wir haben VMware 7 im Einsatz.
Es gibt 3 ESX-Hosts im RZ1 und 3 im RZ2.
Es gibt 2 DC VM's, die
Punkt1 ist ja einfach. Eine VM/Host-Regel vom Typ "Separate virtuelle Maschinen".
Punkt2 kann ich meiner Meinung nach nur folgendermaßen erreichen.
Ich erstelle 2 Host-Gruppen:
Das würde die Regel für Punkt1 (Separate virtuelle Maschinen) hinfällig machen.
Aber das würde auch bedeuten, DC1 läuft immer im RZ1, DC2 läuft immer im RZ2. Ist ja eigentlich in Ordnung, aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, zu erreichen, die DC's sollen in unterschiedlichen RZ's laufen, ohne dass ich fix festlege DC1=RZ1 und DC2=RZ2.
Danke
Martin
wir haben VMware 7 im Einsatz.
Es gibt 3 ESX-Hosts im RZ1 und 3 im RZ2.
Es gibt 2 DC VM's, die
- nicht auf dem gleichen ESX laufen sollen
- und nicht im gleichen RZ laufen sollen
Punkt1 ist ja einfach. Eine VM/Host-Regel vom Typ "Separate virtuelle Maschinen".
Punkt2 kann ich meiner Meinung nach nur folgendermaßen erreichen.
Ich erstelle 2 Host-Gruppen:
- RZ1 (Mitglieder sind ESX1, ESX3, ESX5)
- RZ2 (Mitglieder sind ESX2, ESX4, ESX6)
- DC1 (Mitglied ist DC1)
- DC2 (Mitglied ist DC2)
- Regel1. Die VM-Gruppe DC1 muss auf den Hosts in der Gruppe RZ1 ausgeführt werden.
- Regel2. Die VM-Gruppe DC2 muss auf den Hosts in der Gruppe RZ2 ausgeführt werden.
Das würde die Regel für Punkt1 (Separate virtuelle Maschinen) hinfällig machen.
Aber das würde auch bedeuten, DC1 läuft immer im RZ1, DC2 läuft immer im RZ2. Ist ja eigentlich in Ordnung, aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit, zu erreichen, die DC's sollen in unterschiedlichen RZ's laufen, ohne dass ich fix festlege DC1=RZ1 und DC2=RZ2.
Danke
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670772
Url: https://administrator.de/forum/vmware-vms-sollen-nicht-im-gleichen-rz-laufen-670772.html
Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 13:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
Sind die Rechenzentren intern oder extern?
Wie sind denn die RZ untereinander angebunden? Sind die Hosts transparent zueinander und für den gegenseitigen Failover Fall ausgelegt?
Wie seit ihr zu den RZ angebunden? Fällt RZ1 aus, dann übernimmt RZ2 den Betrieb oder wie ist das Konstrukt gestrickt?
WIe ist denn die vSphere konfiguriert, was das automatische ausgleichen der Last auf den einzelnen Hosts eingestellt?
Sollte gegeben sein, dass alle laufenden VMs, unabhängig ob gerade im RZ1 oder RZ2 "liegend", von eurem Standort aus erreicht werden können, dann kannst du doch die DC dahin schieben, wo du möchtest.
Gruß
Marc
Sind die Rechenzentren intern oder extern?
Wie sind denn die RZ untereinander angebunden? Sind die Hosts transparent zueinander und für den gegenseitigen Failover Fall ausgelegt?
Wie seit ihr zu den RZ angebunden? Fällt RZ1 aus, dann übernimmt RZ2 den Betrieb oder wie ist das Konstrukt gestrickt?
WIe ist denn die vSphere konfiguriert, was das automatische ausgleichen der Last auf den einzelnen Hosts eingestellt?
Sollte gegeben sein, dass alle laufenden VMs, unabhängig ob gerade im RZ1 oder RZ2 "liegend", von eurem Standort aus erreicht werden können, dann kannst du doch die DC dahin schieben, wo du möchtest.
Gruß
Marc
die DC's sollen in unterschiedlichen RZ's laufen, ohne dass ich fix festlege DC1=RZ1 und DC2=RZ2.
Diese Festlegung ist irgendwie auch etwas schwer zu verstehen, weil wenig Details des RZ Designs bekannt sind.Sofern die RZ Standorte verschieden und Layer 2 gekoppelt sind z.B. per VxLAN, wie es gemeinhin RZ üblich ist wenn man mit den Servern Hypervisor redundant arbeitet, ist es doch völlig Wumpe in welchem RZ und auf welchem Hypervisor diese VMs arbeiten. Man kann dann VMs frei schieben, wie und wohin man möchte.
Ihr schneidet Euch ins eigene Fleisch, denn
es fehlen essentielle Informationen zu Eurer VMware Umgebung.
Gruss Penny.
- wenn RZ1 ausfällt laufen nur noch die VMs von RZ2 und umgekehrt
- HA (High Avaibility) damit nicht direkt möglich
- DRS entfällt somit auch
es fehlen essentielle Informationen zu Eurer VMware Umgebung.
- Was ist Eurer Konzept / Ziel?
Gruss Penny.