Powershell. Teil aus AD-User Beschreibung löschen
Hallo,
ich habe einen AD-User, in dessen Beschreibung steht
Ich möchte, dass in der Beschreibung nur noch steht "Mitarbeiter des Monats"
Folgendes hab ich mir zusammengebastelt:
Das funktioniert zwar, aber ich bin mir sicher, dass geht sehr viel einfacher und eleganter. Am liebsten in einer zeile.
Außerdem bringt es einen Fehler, wenn
in der Beschreibung gar nicht vorkommt.
Könnt ihr mir helfen
Danke
Martin
Ich hab die Zeilen, in denen "***" vorkommt als Code formatiert, sonst sind Teile des Textes immer fett geschrieben
ich habe einen AD-User, in dessen Beschreibung steht
"Mitarbeiter des Monats ***deak.a.15.12.2024"
Folgendes hab ich mir zusammengebastelt:
$erg = Get-ADUser -Identity testuser -Properties description | Select-Object description | Format-Table -HideTableHeaders
$erg2 = ((Out-String -InputObject $erg).Remove((Out-String -InputObject $erg).LastIndexOf(" ***d"))).Replace("`r`n", '')
if (Test-Path variable:erg2) {Set-ADUser -Identity testuser -description $erg2}
Das funktioniert zwar, aber ich bin mir sicher, dass geht sehr viel einfacher und eleganter. Am liebsten in einer zeile.
Außerdem bringt es einen Fehler, wenn
" ***d"
Könnt ihr mir helfen
Danke
Martin
Ich hab die Zeilen, in denen "***" vorkommt als Code formatiert, sonst sind Teile des Textes immer fett geschrieben
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671211
Url: https://administrator.de/forum/powershell-teil-aus-ad-user-beschreibung-loeschen-671211.html
Ausgedruckt am: 07.02.2025 um 22:02 Uhr
1 Kommentar
Get-ADUser -Identity testuser -Properties description | %{Set-AdUser $_.SamAccountName -Description $_.Description.split(' ***')[0]}
Get-ADUser -Identity testuser -Properties description | %{Set-AdUser $_.SamAccountName -Description ($_.Description -replace ' \*{3}.*')}
Such dir was aus ...😋
Gruß goldcap