albertminrich

Citrix Lizenzierung (nur Provisioning)

Hallo,

wir haben vor ca. 15 Jahren Citrix eingeführt, damals das volle Programm (Netscaler, Delivery Controller, Storefront, Provisioning). Seit ca. 3 Jahren nutzen wir davon nur noch Provisioning (keine DeliveryController/StorefrontServer/Netscaler mehr), die Terminalserver laufen in einer reinen RDS-Farm. Auf den Terminalservern ist von Citrix nur noch die Software "Citrix Provisioning Target Device" installiert.

Die Citrix-Lizenzen haben wir auslaufen lassen, d.h. wir dürfen die bis zum Ende unseres Citrix-Vertrages aktuelle Variante natürlich dauerhaft weiter benutzen. Leider halt jetzt schon einige Zeit ohne Support.

Da wir seit ein paar Monaten ein lästiges Terminalserver Freeze Problem haben, wäre Support ja nun nicht schlecht.
Leider gibt es nicht (mehr) die Möglichkeit, Provisioning alleine zu lizenzieren, also müssten wir wieder das komplette Paket kaufen, was bei 400 Usern absurd teuer ist.
2 Fragen:
  • Gibt es eine Alternative zu Citrix Provisioning?
  • Wenn wir von Citrix eh nur Provisioning nutzen, ist dann die Anzahl der User, die wir in der RDS-Farm haben, nicht völlig egal? Der Citrix-Lizenzserver, den man für eine Citrix-Umgebung braucht, kontrolliert ja, dass die tatsächlichen User nicht die lizenzierten User übersteigt. Da wir nur noch Provisioning nutzen, ist die Anzahl der verwendeten "Citrix Virtual Apps and Desktops" bei uns immer auf 0. Das bedeutet, wenn wir eine einzige Userlizenz kaufen, können wir beliebig viele provisionierte Terminalserver nutzen. Technisch wird das funktionieren. Ist es auch lizenzrechtlich in Ordnung?

Danke
Gruß
Martin
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673097

Url: https://administrator.de/forum/citrix-lizenzierung-nur-provisioning-673097.html

Ausgedruckt am: 19.06.2025 um 18:06 Uhr

chillb3rt
chillb3rt 29.05.2025 um 16:52:49 Uhr
Goto Top
Was sagt der Lizenz- bzw. Wertungsvertrag dazu?

Was ist erlaubt?

Was hat rechtlich sauber?
AlbertMinrich
AlbertMinrich 29.05.2025 um 20:12:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Was sagt der Lizenz- bzw. Wertungsvertrag dazu?

Das ist ja meine Frage.
chillb3rt
chillb3rt 29.05.2025 um 20:54:24 Uhr
Goto Top
Kennst du deinen Wartungsvertrag mit Citrix nicht und auch nicht die Bestimmungen von genutzten Produkten?

Mir fällt immer auf, das in dem Forum viele Benutzer und Admins kaum Wissen über Compliance, Risiken und vor allem Vertragsrecht haben.

Eventuell wäre es ja so, das du seit Jahren die Produkte falsch nutzt etc.
em-pie
em-pie 29.05.2025 aktualisiert um 21:28:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Für was genau nutzt ihr das Provisioning denn?
Bereitstellen von VDI/ RDS- Umgebungen?
Oder für Server allgemein?

Und welcher Hypervisor kommt denn zum Einsatz?

Ich frage, weil es ggf. auch komplett ohne Citrix geht.

Wir haben ebenfalls Citrix (VDA) nebst Netscaler im Einsatz, nutzen das aber nur für die RDS-Umgebung. Da ist das ja ganz cool, weil man die VMs auf Basis von Golden Images bereitstellen kenn, der Platzbedarf auf dem Storage des ESXi-Hosts aber pro Maschinenkatalog deutlich geringer ist. Mal abgesehen davon, dass man die VMs auf Basis von Snapshots bereitstellen kann.

Edit:
Server allgemein (VMs) selbst stellen wir über Templates via vSphere bereit. Geht auch sehr schnell.
Zwischendurch werden die Templates aktualisiert (Updates & Co.) und wieder zu Vorlagen konvertiert. Danach sind die Kisten binnen 5 Minuten voll bereit, inkl. automatischem Domain Join
AlbertMinrich
AlbertMinrich 01.06.2025 aktualisiert um 10:17:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Für was genau nutzt ihr das Provisioning denn?
Bereitstellen von VDI/ RDS- Umgebungen?
Oder für Server allgemein?
Nur für RDS, also Terminalserver

Und welcher Hypervisor kommt denn zum Einsatz?
VMWare ESX 7

Ich frage, weil es ggf. auch komplett ohne Citrix geht.
Daran wäre ich sehr interessiert

Wir haben ebenfalls Citrix (VDA) nebst Netscaler im Einsatz, nutzen das aber nur für die RDS-Umgebung. Da ist das ja ganz cool, weil man die VMs auf Basis von Golden Images bereitstellen kenn
Ja, genau das machen wir.

Edit:
Server allgemein (VMs) selbst stellen wir über Templates via vSphere bereit. Geht auch sehr schnell.
Zwischendurch werden die Templates aktualisiert (Updates & Co.) und wieder zu Vorlagen konvertiert. Danach sind die Kisten binnen 5 Minuten voll bereit, inkl. automatischem Domain Join
Machen wir genauso.

Gruß
Martin
AlbertMinrich
AlbertMinrich 01.06.2025 um 10:16:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @chillb3rt:

Kennst du deinen Wartungsvertrag mit Citrix nicht und auch nicht die Bestimmungen von genutzten Produkten?

Mir fällt immer auf, das in dem Forum viele Benutzer und Admins kaum Wissen über Compliance, Risiken und vor allem Vertragsrecht haben.

Eventuell wäre es ja so, das du seit Jahren die Produkte falsch nutzt etc.
Wie ich geschrieben hatte, wir hatten die Lizenzen auslaufen lassen, also haben wir aktuell keinen Lizenz-/Wartungsvertrag. Angeboten wurde uns jetzt das Produkt "Citrix Private Cloud". Wie man z.B. hier https://www.citrix.com/buy/licensing/product.html nachlesen kann, beinhaltet das Produkt
  • Virtual Apps und Desktops
  • Xen Server
  • App Layering
  • Arbeitsspeicherumgebungsmanager
  • Provisioning Services

Wir brauchen/wollen lediglich die "Provisioning Services", leider gibt es die halt nicht einzeln zu kaufen, deshalb habe ich mittels dieses Postes nach Alternativen gefragt bzw. ob die Variante mit nur einer einzigen Lizenz lizenzrechtlich OK wäre (ich glaub's ja eher nicht).

Gruß
Martin
Dani
Dani 01.06.2025 um 19:28:39 Uhr
Goto Top
Moin,
Wir brauchen/wollen lediglich die "Provisioning Services", leider gibt es die halt nicht einzeln zu kaufen, deshalb habe ich mittels dieses Postes nach Alternativen gefragt bzw. ob die Variante mit nur einer einzigen Lizenz lizenzrechtlich OK wäre (ich glaub's ja eher nicht).
ich lese bereits seit Beginn mit. Mir ist immer noch nicht klar, was euer praktischer Use-Case für Provisioning Services sind, was sich z.B. nicht mit PowerShell abbilden lässt. Nenne doch eine konkrete Anforderungen. Dann gibt es sicherlich konkrete Ideen und Vorschläge.

Gruß,
Dani
AlbertMinrich
AlbertMinrich 04.06.2025 um 14:50:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
ich lese bereits seit Beginn mit. Mir ist immer noch nicht klar, was euer praktischer Use-Case für Provisioning Services sind, was sich z.B. nicht mit PowerShell abbilden lässt. Nenne doch eine konkrete Anforderungen. Dann gibt es sicherlich konkrete Ideen und Vorschläge.

Naja, wir machen mit Citrix Provisioning, was man halt so macht damit, wir provisionieren Terminalserver.
Es gibt eine zentrale vhdx-Datei, die auf dem Provisioningserver liegt. Von dieser vhdx booten alle Terminalserver über das Netzwerk (die vhdx-Datei ist die C-Partition der Terminalserver).
Will man an den Terminalservern was ändern (Programm installieren, Einstellungen, Windows Updates, was auch immer), macht man von der vhdx-Datei eine neue Version (das macht man über die Provisioningconsole aber das Prinzip dahinter ist, es wird einfach ein Snapshot von der vhdx erstellt), nimmt darin die Änderungen vor und beim nächsten Neustart booten die Terminalserver von dieser neuen Version.
Aus Redundanzgründen gibt es mind. 2 Provisioningserver. Die Terminalserver verteilen sich auf die beiden.
https://www.kreyman.de/index.php/citrix/citrix-provisioning-services/72- ...

Gruß
Martin
Dani
Dani 04.06.2025 um 19:33:05 Uhr
Goto Top
Moin,
Es gibt eine zentrale vhdx-Datei, die auf dem Provisioningserver liegt. Von dieser vhdx booten alle Terminalserver über das Netzwerk (die vhdx-Datei ist die C-Partition der Terminalserver).
mit einer Änderung in der vhdx Datei werden doch alle RDS Session Hosts gelöscht und neu erstellt. Weiter oben hast du davon gesprochen, dass ihr VMware ESXi einsetzt. Bei solch einer Infrastrukturgröße sicherlich mit einem vCenter Server. Was spricht dagegen, dies mit der Template Funktion des VC zu realisieren und je nach Customizeing noch mit einem kl. PowerShell Skript zu ergänzen?

Wir machen das im Kombination mit dem Template von VC + einem Paket in unserer UEM Lösung ACMP. Neue Server werden deployed. Booten, ACMP Agent meldet beim ACMP Server. Paket wird geladen und ausgeführt. 30 Minuten später steht eine komplette Farm.

Gruß,
Dani
em-pie
em-pie 04.06.2025 um 19:37:57 Uhr
Goto Top
@Dani
Ihr habt doch auch (teilweise) Citrix-Produkte in Einsatz?
Habt ihr mit den Maschinenkatalogen dort schon mal gearbeitet?

Wenn du darüber eine neue VM deployest, löscht er nicht einfach die VHDX. Über eine zwischen VM erneuert er die aktuelle VM, fährt dann die „alte“ VM herunter startet die neu und du hast, auf Basis deines GoldenImage-Snapshots, eine neue VM. Je mehr VMs auf Basis eines Maschinenkatalogs, desto höher der Speichergewinn.

@to
Citrix Teichert ja auch nur VMware (HyperV/ Nutanix)-Befehle an.
Schaue dir die aufgerufenen Citrix-CMDLets an und baue das (mit PowerCLI) nach.
Dani
Dani 05.06.2025 um 17:31:39 Uhr
Goto Top
Moin,
seit 15 Jahren nicht mehr.

Nein. face-smile

Je mehr VMs auf Basis eines Maschinenkatalogs, desto höher der Speichergewinn.
Das ist relativ...

Gruß,
Dani
AlbertMinrich
AlbertMinrich 05.06.2025 um 19:36:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@Dani

Wenn du darüber eine neue VM deployest, löscht er nicht einfach die VHDX. Über eine zwischen VM erneuert er die aktuelle VM, fährt dann die „alte“ VM herunter startet die neu und du hast, auf Basis deines GoldenImage-Snapshots, eine neue VM. Je mehr VMs auf Basis eines Maschinenkatalogs, desto höher der Speichergewinn.

@to
Citrix Teichert ja auch nur VMware (HyperV/ Nutanix)-Befehle an.
Schaue dir die aufgerufenen Citrix-CMDLets an und baue das (mit PowerCLI) nach.

Das Ganze sollte möglichst ohne Scripte/Gebastel und mit Herstellersupport laufen. Du hast weiter oben geschrieben, dass es ggfs. auch komplett ohne Citrix geht. War damit die Eigenbaulösung gemeint oder gibt's noch was anderes?

Gruß
Martin
Dani
Dani 10.06.2025 um 21:57:42 Uhr
Goto Top
Moin,
Das Ganze sollte möglichst ohne Scripte/Gebastel und mit Herstellersupport laufen.
Die Template von vCenter Server ist eine offizielle Funktion. Genauso das Sysprep der VM sowie das Deployment via einem UEM (z.B. ACMP). So deployen wir unsere RDS Farm (> 600 Server) jedes Monat neu.

Das Ganze sollte möglichst ohne Scripte/Gebastel und mit Herstellersupport laufen.
dann musst du in den Apfel beißen und die Lizenz Kosten im Kauf nehmen.

Gruß,
Dani
AlbertMinrich
AlbertMinrich 12.06.2025 um 21:31:27 Uhr
Goto Top
Danke für alle Antworten