theunreal
Goto Top

Komische ClientNames Citrix

Moin zusammen,

ich möchte mal das Schwarmwissen anzapfen,bitte. Ich habe eine Software A, die Clients per Hostname am Server als berechtigt identifiziert. Bisher haben unsere virtuellen Maschinen damit wunderbar funktioniert, allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass ich sehr strange Hostnamen an Software A bekomme.
Ich habe die Vermutung, dass es mit einem gescheiterten Experiment der Kollegen zu tun haben könnte. Die Kollegen haben einer spontanen Eingebung folgend eine Netzwerkbrücke aus einer Fritzbox mit aktiviertem DHCP gebaut. Relativ schnell ist alles kollabiert und das Experiment wurde abgebrochen.

Gestern ist mir aufgefallen dass sich KEINER unserer Clients mehr mit dem Hostnamen seiner VDI an der Software A anmeldet wie bisher, sondern mit recht strangen Namen wie (original) crgedysyd9cbhbugmc.foo.bar.
Zugang erfolgte und erfolgt sets über ein ChromeBook.
Zwischenzeitlich kommen die VDIs auch mal mit dem richtigen Hostnamen. Ich habe im Netz alle DNS durchgesehen und geflusht, von nirgendwo aus kann ich crgedysyd9cbhbugmc per nslookup aus auflösen und dennoch ist er da face-smile.

Kann mir jemand sagen, ob Citrix StoreFront oder ggfls Google Enterprise neuerdings die Hostnamen codiert?
Oder ist das ein automatisch vergebener IPV6 Hostname (meine Vermutung)

Gruß von hier nach da und Danke für die Unterstützung!

Gruß Sascha

Content-ID: 671467

Url: https://administrator.de/forum/komische-clientnames-citrix-671467.html

Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 11:03 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.02.2025 um 15:30:36 Uhr
Goto Top
Ich habe die Vermutung, dass es mit einem gescheiterten Experiment der Kollegen zu tun haben könnte. Die Kollegen haben einer spontanen Eingebung folgend eine Netzwerkbrücke aus einer Fritzbox mit aktiviertem DHCP gebaut. Relativ schnell ist alles kollabiert und das Experiment wurde abgebrochen.

Dann sollen die Personen für das Fehlverhalten (Schatten-IT) zur Rechenschaft gezogen werden. Und das Ganze Grade ziehen!

In einer Produktivumgebung macht man keine Experimente!

Gruss Penny.
Dani
Dani 22.02.2025 um 11:38:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Dann sollen die Personen für das Fehlverhalten (Schatten-IT) zur Rechenschaft gezogen werden. Und das Ganze Grade ziehen!
so ist es. Und je nach dem ein paar Ernste Takte wechseln...

Gruß,
Dani
TheUnreal
TheUnreal 22.02.2025 um 20:05:38 Uhr
Goto Top
Moin!
Danke, aber euer Rant hilft mir bei der Lösung aktuell auch nicht wirklich weiter.

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden dass es die Hostnamen der Clients sind, auf denen Citrix ausgeführt wird.
Google scheint diese Namen zu codieren und nicht den in ChromeOS angegebenen Hostnamen zu verwenden.
Ein Testgerät mit Linux Mint meldet sich mit dem korrekten Hostnamen des Clients.
Trotzdem verwirrt es mich, da bisher die Hostnamen der VDIs für die Anmeldung genutzt wurden.