OAB synchronisiert keine Änderungen
Moin Leute,
ich habe ein Problem mit unserem Exchange-Server, bzw. dem Globalen Adressbuch.
Das Problem:
Es ist aufgefallen, dass im AD deaktivierte User noch in der Globalen Adressliste vorhanden waren.
Schaue ich mir das GAB auf dem Exchange an, wird es korrekt angezeigt.
Abgearbeitete Schritte
Ich habe "aus Addressliste ausblenden" über die Managementshell gesetzt.
Deaktivierte User ausblenden
Am Client werden diese ausgeblendeten MA trotzdem noch im GAB angezeigt. Da wir den Cached-Modus verwenden, habe ich über "Senden/Empfangen" das OAB aktualisiert.
Dort gab es dann einen Synchronisations-Fehler den ich aber dan frankys web beheben konnte.
OAB Error 0x8004010F
Ich verstehe es nicht, das OAB wird nun über "Addressbuch herunterladen" lt. Outlook mit dem GAB synchronisert und geänderte Einträge aktualisiert.
Trotzdem sind deaktivierte und ausgeblendete User noch immer im OAB verfügbar.
Danke für eure Anregungen!
Gruß Sascha
Das Problem:
Es ist aufgefallen, dass im AD deaktivierte User noch in der Globalen Adressliste vorhanden waren.
Schaue ich mir das GAB auf dem Exchange an, wird es korrekt angezeigt.
Abgearbeitete Schritte
Ich habe "aus Addressliste ausblenden" über die Managementshell gesetzt.
Deaktivierte User ausblenden
Am Client werden diese ausgeblendeten MA trotzdem noch im GAB angezeigt. Da wir den Cached-Modus verwenden, habe ich über "Senden/Empfangen" das OAB aktualisiert.
Dort gab es dann einen Synchronisations-Fehler den ich aber dan frankys web beheben konnte.
OAB Error 0x8004010F
Ich verstehe es nicht, das OAB wird nun über "Addressbuch herunterladen" lt. Outlook mit dem GAB synchronisert und geänderte Einträge aktualisiert.
Trotzdem sind deaktivierte und ausgeblendete User noch immer im OAB verfügbar.
Danke für eure Anregungen!
Gruß Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668340
Url: https://administrator.de/contentid/668340
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
welche Version von Exchange Server kommt zum Einsatz? Ist dieser auf dem neusten CU und SU?Ich habe "aus Addressliste ausblenden" über die Managementshell gesetzt.
Bist du dir sicher, dass es sich dabei um eine Lösung für Exchange OnPremise und nicht für Exchange Online in Verbindung mit AAD Connect handelt?Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Der Haken beim Postfach "aus Adressliste ausblenden" funktioniert und wird über den Powershellbefehl zuverlässig gesetzt.
hast du dann auch manuell veranlasst, dass das OAB auf dem Exchange neu generiert wird, bevor du es beim Client angerufen hast?! Falls Ja, welche cmdlets hast du verwendet?Gruß,
Dani
Moin,
Wenn danach das Problem immer noch besteht, schau dir auf dem Exchange Server in den Event Viewer. Da sollte es einen Hinweis geben.
Gruß,
Dani
Die Powershellbefehle 1 und 2 hatte ich ausgeführt, keine Ängderungen. Für Befehl 3 fehlt das Pipe-Commandlet in der Shell.
ich werde alt... der letzte Befehle ist natürlich falsch. Hier nochmal der Vollständigkeit die drei Befehle:get-addresslist | update-addresslist
get-globaladdresslist | update-globaladdresslist
get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook
Wenn danach das Problem immer noch besteht, schau dir auf dem Exchange Server in den Event Viewer. Da sollte es einen Hinweis geben.
Gruß,
Dani