theunreal
Goto Top

OAB synchronisiert keine Änderungen

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit unserem Exchange-Server, bzw. dem Globalen Adressbuch.

Das Problem:
Es ist aufgefallen, dass im AD deaktivierte User noch in der Globalen Adressliste vorhanden waren.
Schaue ich mir das GAB auf dem Exchange an, wird es korrekt angezeigt.

Abgearbeitete Schritte
Ich habe "aus Addressliste ausblenden" über die Managementshell gesetzt.
Deaktivierte User ausblenden

Am Client werden diese ausgeblendeten MA trotzdem noch im GAB angezeigt. Da wir den Cached-Modus verwenden, habe ich über "Senden/Empfangen" das OAB aktualisiert.
Dort gab es dann einen Synchronisations-Fehler den ich aber dan frankys web beheben konnte.
OAB Error 0x8004010F

Ich verstehe es nicht, das OAB wird nun über "Addressbuch herunterladen" lt. Outlook mit dem GAB synchronisert und geänderte Einträge aktualisiert.
Trotzdem sind deaktivierte und ausgeblendete User noch immer im OAB verfügbar.

Danke für eure Anregungen!
Gruß Sascha

Content-ID: 668340

Url: https://administrator.de/contentid/668340

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

Dani
Dani 24.09.2024 um 18:08:56 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe ein Problem mit unserem Exchange-Server, bzw. dem Globalen Adressbuch.
welche Version von Exchange Server kommt zum Einsatz? Ist dieser auf dem neusten CU und SU?

Ich habe "aus Addressliste ausblenden" über die Managementshell gesetzt.
Bist du dir sicher, dass es sich dabei um eine Lösung für Exchange OnPremise und nicht für Exchange Online in Verbindung mit AAD Connect handelt?

Gruß,
Dani
TheUnreal
TheUnreal 24.09.2024 aktualisiert um 18:34:04 Uhr
Goto Top
Nabend,

sorry, ich hatte ursprünglich reingeschrieben dass wir von 2013 zu 2016 zu 2019 on premise migriert haben, aber scheinbar hatte ich es beim Überarbeiten entfernt.

Die Updates verteile ich WSUS mit einer Woche Testzeitraum. Entsprechend gehe ich davon aus, aktuell zu sein - aber ich schau morgen noch Mal nach!

Die Adressliste wird korrekt gefiltert in der Exchange Web-Management angezeigt.
Der Haken beim Postfach "aus Adressliste ausblenden" funktioniert und wird über den Powershellbefehl zuverlässig gesetzt.

Ich befürchte, dass ich die Funktionsweise des GAB und OAB bzw. dessen Zusammenspiel noch nicht richtig verstanden habe.
Dani
Dani 24.09.2024 um 19:25:52 Uhr
Goto Top
Moin,
Der Haken beim Postfach "aus Adressliste ausblenden" funktioniert und wird über den Powershellbefehl zuverlässig gesetzt.
hast du dann auch manuell veranlasst, dass das OAB auf dem Exchange neu generiert wird, bevor du es beim Client angerufen hast?! Falls Ja, welche cmdlets hast du verwendet?

Gruß,
Dani
TheUnreal
TheUnreal 24.09.2024 um 19:39:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
hast du dann auch manuell veranlasst, dass das OAB auf dem Exchange neu generiert wird, bevor du es beim Client >angerufen hast?! Falls Ja, welche cmdlets hast du verwendet?

Nein, habe ich nicht - eventuell ist dass das Problem? Das globale Addressbuch ist mittels Link im Webinterface einsehbar und dann aktuell, aber generiert habe ich nichts. Danke für den Hinweis, da schaue ich morgen früh mal gleich nach!
Dani
Dani 24.09.2024 um 20:18:36 Uhr
Goto Top
Moin,
Nein, habe ich nicht - eventuell ist dass das Problem?
möglich. Alternativ lang genug warten. face-wink Hier die Befehle:
Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList
Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook
Get-ClientAccessServer | Update-FileDistributionService

Gruß,
Dani
TheUnreal
TheUnreal 30.09.2024 um 16:56:34 Uhr
Goto Top
Moin,
hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin - sorry , es kamen noch eine Menge anderer Problemchen zu^^.

Bei mir am Client hab ich das OAB aus AppData gelöscht und das Offline-Adressbuch neu generiert. Über Senden und Empfangen lade ich das Adressbuch herunter und trotzdem habe ich die eigentlich ausgeblendeten Kontakte weiterhin sichtbar.

Die Powershellbefehle 1 und 2 hatte ich ausgeführt, keine Ängderungen. Für Befehl 3 fehlt das Pipe-Commandlet in der Shell.
Dani
Dani 06.10.2024 um 09:28:11 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Powershellbefehle 1 und 2 hatte ich ausgeführt, keine Ängderungen. Für Befehl 3 fehlt das Pipe-Commandlet in der Shell.
ich werde alt... der letzte Befehle ist natürlich falsch. Hier nochmal der Vollständigkeit die drei Befehle:
get-addresslist | update-addresslist
get-globaladdresslist | update-globaladdresslist
get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook

Wenn danach das Problem immer noch besteht, schau dir auf dem Exchange Server in den Event Viewer. Da sollte es einen Hinweis geben.

Gruß,
Dani
TheUnreal
TheUnreal 06.10.2024 um 09:55:09 Uhr
Goto Top
mache ich nach dem Herbsturlaub face-smile
Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!