phill93
Goto Top

PowerCLI: Export-VM bricht ab

Hallo,
ich kämpfe hier gerade mit dem Versuch eine VM zu Archivzwecken als OVF zu exportieren, leider bricht der Vorgang ohne richtigen Fehler ab. Im VCenter sehe ich das die Aufgabe vom Benutzer abgebrochen wurde.

Hier mein Befehl und der Fehler:

1
2
3
4
5
6
7
Get-VM -Name XXXXXXXX | Export-VM
Export-VM : 28.02.2025 10:24:39 Export-VApp             Fehler beim Senden der Anforderung.
In Zeile:1 Zeichen:28
+ Get-VM -Name XXXXXXXXXX | Export-VM
+                            ~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Export-VApp], ViError
    + FullyQualifiedErrorId : Client20_NfcLease_RunNfcTask_Error,VMware.VimAutomation.ViCore.Cmdlets.Commands.ExportVApp

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-ID: 671678

Url: https://administrator.de/forum/powercli-export-vm-bricht-ab-671678.html

Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 16:04 Uhr

151512
151512 28.02.2025 aktualisiert um 11:53:22 Uhr
Goto Top
"Export-VM" ist für Hyper-V VMs nicht für VMWare. Du brauchst stattdessen Export-VApp und da fehlen dir auch Parameter
1
Get-VM -Name Test-VM | Export-VApp -Destination ‘D:\Exported‘ -Format OVA
VMware: Export a VM to OVA With PowerCLI

Gruß m.
Phill93
Phill93 28.02.2025 um 11:54:14 Uhr
Goto Top
Hallo, danke für die Antwort.

Leider tritt da der selbe Fehler auf

1
2
3
4
5
6
7
Get-VM -Name XXXXXXX | Export-VApp -Format OVA -Destination "C:\Export"  
Export-VApp : 28.02.2025 11:53:19       Export-VApp             Fehler beim Senden der Anforderung.
In Zeile:1 Zeichen:28
+ ...  -Name XXXXXXX | Export-VApp -Format OVA -Destination "C:\Export"  
+                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Export-VApp], ViError
    + FullyQualifiedErrorId : Client20_NfcLease_RunNfcTask_Error,VMware.VimAutomation.ViCore.Cmdlets.Commands.ExportVApp
151512
151512 28.02.2025 aktualisiert um 12:00:40 Uhr
Goto Top
  • Alle Snapshots vorher entfernt?
  • VM ist runtergefahren?
  • ISOs sind alle ausgeworfen?
  • hat die VM im Namen einen Space?
  • Mit der Powercli richtig verbunden, mit richtigen Rechten?
151512
151512 28.02.2025 aktualisiert um 12:02:39 Uhr
Goto Top
Ergänzend:
  • Sonderzeichen im VM Namen?
Wenn ja alle entfernen und nur Buchstaben und Ziffern nehmen, keine Leerzeichen oder Sonderzeichen .
Phill93
Phill93 28.02.2025 um 12:03:38 Uhr
Goto Top
Ja, mit der Web Konsole kann ich sie exportieren. Der Prozess hier bricht nur wegen der Größe nach einiger Zeit ab.
Die PowerCLI nutzt den VCenter Admin
151512
151512 28.02.2025 aktualisiert um 12:08:27 Uhr
Goto Top
Was "ja"?

PowerCli Version auch aktuell? Den Fehler gab's früher mal in alten Versionen der CLI.
Phill93
Phill93 28.02.2025 um 13:28:04 Uhr
Goto Top
Also,
  • VM hat keine Snapshots
  • VM ist aus
  • Kein ISO eingehängt
  • Der Name hat ein - enthalten das hab ich entfernt => gleicher Fehler
  • PowerCLI ist mit Administrator eingeloggt
  • PowerCLI Version ist aktuell (frisch von PSGallery installiert)
151512
151512 28.02.2025 aktualisiert um 13:40:24 Uhr
Goto Top
  • OK was sagt das Log (vpxa.log / vpxd.log) auf dem Host?
  • Was wenn du das Format wechselst (OVF statt OVA)?
  • Funktioniert der Export von anderen VMs?
em-pie
em-pie 01.03.2025 aktualisiert um 09:49:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Bricht er sofort oder erst „irgebdwann“ ab?
Wenn letzteres: genug Platz auf C:\Export frei?

Edit: wer lesen kann 🙈
Der Prozess hier bricht nur wegen der Größe nach einiger Zeit ab.
Phill93
Phill93 03.03.2025 um 11:26:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @151512:

  • OK was sagt das Log (vpxa.log / vpxd.log) auf dem Host?
  • Was wenn du das Format wechselst (OVF statt OVA)?
  • Funktioniert der Export von anderen VMs?

Das Logs sagt das der Client abgebrochen hat.
Wenn ich das Format wechsle kommt der gleiche Fehler
Bei anderen VMs tritt genau das gleiche Verhalten auf

Zitat von @em-pie:

Moin,

Bricht er sofort oder erst „irgebdwann“ ab?
Wenn letzteres: genug Platz auf C:\Export frei?

Edit: wer lesen kann 🙈
Der Prozess hier bricht nur wegen der Größe nach einiger Zeit ab.

Auf C:\ ist genug Platz frei
em-pie
em-pie 03.03.2025 um 11:55:22 Uhr
Goto Top
Hmm…
Dann mach einen Call bei VMware auf und nenne denen zusätzlich deine eingesetzte(n) vSphere Produkte nebst Versionen.

Ggf. Können die da etwas mehr analysieren face-wink
Phill93
Phill93 04.03.2025 um 08:30:28 Uhr
Goto Top
Ich hab jetzt gestern ein Ticket bei Broadcom aufgemacht, leider landen die bei TDSynnex.
Die Meinten das währe Out of Scope da es über die UI funktioniert.
151512
151512 04.03.2025 aktualisiert um 11:20:34 Uhr
Goto Top
Was sagt ein anderer Rechner mit einer frischen oder auch mal einer etwas älteren Version der CLI, beides prüfen ...
Zusätzlich die Powershell Logs im Eventlog etc.pp auf Abnormalitäten prüfen.