Mitglied: Phill93
Phill93
Hallo,

ich bin Fachinformatiker für Systemintegration mit der Spezialisierung auf Linux, Cloud und DevOps.
Cisco rapid-pvst problemeGelöst
Hallo, ich hab hier ein kleines Problem. Wir haben den Switch (SG550XG-24F) der unsere DCIM Netze an unseren Backbone anbindet auf rapid-pvst umstellen müssen und
2 Kommentare
0
523
0
MacOS Sonoma: Druckprobleme auf Windows ServerGelöst
Hallo, Apple hat ja vor kurzem macOS Sonoma veröffentlicht, ich hab jetzt mal testweise zwei Maschinen hochgezogen und hab festgestellt das ich mit denen nicht
3 Kommentare
0
2074
0
Mikrotik filtert IPv6 RAsGelöst
Hallo, ich spiele gerade mit einem Mikrotik RB5009 rum, ich hab mir jetzt mal soweit eine Config fürs VLAN Briding gebaut. Mein Uplink kommt über
10 Kommentare
0
1276
0
Mikrotik: Anderes Gateway für Management
Hallo, ich sitze gerade an der Konfiguration eines Mikrotik CCR1009-7G-1C-1S+ den nutze ich als VPN Endpunkt für mehrere Wireguard Tunnel. Dieser hat ein VLAN Interface
9 Kommentare
0
1567
0
Outlook SMIME: Signieren von Mails nicht möglich
Hallo, ich hab bei einem Benutzer Probleme mit dem SMIME Signieren von E-Mails in Outlook. Das Zertifikat ist richtig eingerichtet mit dem Apple Mail Programm
4 Kommentare
0
2141
0
Mikrotik LTE Internetzugang KonzeptGelöst
Hallo, ich bin gerade dabei meine Hobbywerkstatt mit Internet auszustatten. Aktuell gibt es ein Insel Netzwerk auf Basis eines Mikrotik RB5009UG+S+IN. Jetzt möchte ich eine
9 Kommentare
0
1653
1
VMware Horizon geeignet?Gelöst
Hallo, ich brauch mal euer Schwarmwissen bevor ich mich dem VMware Vertrieb ausliefere. Aktuelle Situation: VMware Enterprise Plus Umgebung mit 8 Konten und Netapp SSD
16 Kommentare
0
1628
0
Mikrotik IPSec VPNGelöst
Hallo, ich versuche gerade ein IPSec VPN zubauen. Als Geräte hab ich einen CCR1009-7G-1C-1S+ und einen Knot von Mikrotik. Der CCR1009-7G-1C-1S+ soll als IPSec Responder
4 Kommentare
0
1769
0
Mikrotik Site2Site OpenVPN mit OPNSense - Gegenseite nicht erreichbarGelöst
Hallo, ich versuche hier gerade ein Site2Site VPN zwischen einer OPNsense und einem Mikrotik aufzubauen und verzweifle mittlerweile daran. Vom Mikrotik selber erreiche ich das
9 Kommentare
0
2640
0
Simple Site2Site VPN Lösung gesuchtGelöst
Hallo, ich suche für ein Projekt bei uns eine möglichst Simple Site2Site VPN Lösung. Am besten zwei Geräte die Transparent einen Tunnel zueinander auf bauen.
20 Kommentare
0
1667
0
Datenschutz Kameraüberwachung Gewerbehof
Hallo, ich hab hier ein mittelgroßes Problem, ich muss einen Gewerbehof (Hof mit L förmlicher Halle unterteilt in 3 vermietete Abschnitte) Kamera überwachen. Der Hof
15 Kommentare
0
3201
1
Mikrotik mAP WLAN - LAN bridgeGelöst
Hallo, ich kämpfe hier mit einem Mikrotik mAP, mein Ziel ist eine Bridge zwischen WLAN und LAN zu Bauen. Wenn ich das wlan1 Interface Standalone
8 Kommentare
0
4579
0
Account Aktivierung über VPNGelöst
Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. User
7 Kommentare
0
1452
0
Erfahrungen RB3011UiAS-RMGelöst
Hallo, ich überlege mir für den Internet Anschluss meiner Werkstatt den RB3011UiAS-RM zusammen mit einem cAP ac zuzulegen. Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Gerät?
6 Kommentare
0
985
0
IPv6 Verständnis ProblemGelöst
Hallo, ich hab gerade ein kleines IPv6 Problem. Die Umgebung: Hyper-V Server mit 3 VMs (1 DC, 1 Application und OpnSense), DC und Application Server
5 Kommentare
0
1256
0
LDAPS aktiviert sich nicht
Hallo, ich bin gerade dabei ein AD aufzubauen hänge aber gerade am LDAPS aktivieren (Wird für PfSense VPN benötigt) Ich hab die Domänen CA Dienste
3 Kommentare
0
1103
0
Router + VOIP TK für kleine WerkstattGelöst
Hallo, ich richte mir gerade eine Werkstatt ein, diese bekommt demnächst einen VDSL Anschluss. Angedacht sind zwei Festnetztelefone eine VOIP Gerät im Büro und ein
6 Kommentare
0
1562
0
HyperV Wo muss überall die Lizenz eingetragen werdenGelöst
Hallo, ich bin gerade dabei einen HyperV Server (HyperV + Veeam) mit zwei VMs (AD, RDS) aufzusetzen. Jetzt frage ich mich wie das mit einer
3 Kommentare
0
1086
0
Mikrotik mAP2 als WLAN ClientGelöst
Hallo, ich möchte ein Gerät ohne WLAN Funktion aber mit LAN Schnittstelle über einen Miktotik mAP2 mit unserem Campus WLAN verbinden. Nur hab ich jetzt
15 Kommentare
0
2790
0
Windows Admin Center auf Hyper-V Host
Hallo, hab mal eine Kurze Frage. Ich hab eine Windows Server Standart Lizenz für meine Infrastruktur. Die aus einem Hyper-V Host (Core), einer AD VM
6 Kommentare
0
2253
0
Lizenzierung Windows Server + ADGelöstGeschlossen
Hallo, ich sitze immer noch an meinem Problem aus Da ich bei einer Uni arbeite und wir dank MS Volumenlizenzvertrag uns nicht mit der Lizenzierung
12 Kommentare
0
1728
0
Anwendung mit Administratorrechten starten für User ohne AdminrechteGelöst
Hallo, ich möchte eine Anwendung für einen User der keine Adminrechte per Aufgabenplanung bei der Anmeldung starten die Adminrechte braucht. Ich hab folgende Einstellungen getroffen:
15 Kommentare
0
8378
1
Microsoft Non-Profit
Hallo, ich er arbeite gerade ein neues IT Konzept für meine Freiwillige Feuerwehr. Erst mal zum aktuellen Stand: - 5 E-Mail Server (4 Abteilungen +
40 Kommentare
1
6475
0
MacOS Konfigurationsprofil Datei ablegen
Hallo, weis jemand wie ich mit einem MDM Konfigurationsprofil bei MacOS eine Datei auf dem Rechner ablegen kann? Es geht um Setting für SSH (/etc/ssh/ssh_config
Hinzufügen
0
1367
0
Thunderbolt 2 Gerät an Thunderbolt 3 Dock
Hallo, ich möchte mir für meinen Arbeitsplatz ein Dock anschaffen. Da ich mein MacBook Pro (Early 2015) im laufe des nächsten Jahres ersetzten möchte würde
3 Kommentare
0
1080
0
Multicast Traffic für Netzwerktest erzeugenGelöst
Hallo, ich muss morgen Multicast Probleme in unserem Netzwerk finden. Kennt jemand einen einfachen Weg Multicast Traffic zu erzeugen und diesen wieder zu empfangen? Gruß
5 Kommentare
0
4732
0
E-Mail App mit dezidiertem Kalender und Adressbuch
Hallo, suche sowohl für iOS und Android eine E-Mail App die einen eigenen Kalender und ein eigenes Adressbuch mitbringt, und diese per Dav synchronisieren kann.
Hinzufügen
0
1069
0
Windows 10 autounattend.xml Automatische User Anmeldung erfolgt nicht
Hallo, ich versuche gerade eine Windows 10 Vagrant Box zu bauen. Nur will der Auto Login nicht. Kann mal wer über meine autounattend schauen?
2 Kommentare
0
5343
0
OPNsense: Kein Zugriff auf Webinterface über WAN SchnittstelleGelöst
Hallo, installiere gerade hier eine OPNsense die als VPN Zugang für unser Management Netz dienen soll. Nur bekomme ich es irgendwie nicht hin vom WAN
9 Kommentare
0
18197
0
Routingprobleme bei der Telekom?
Hallo, knoble gerade hier an einem Problem: VDSL 50 Anschluss der Telekom über Fritzbox 7490 kommt nicht zu allen IP Addressen: 8.8.8.8 geht 1.1.1.1 geht
20 Kommentare
0
6880
1
Heimnetzwerk mit Unifi Komponenten - Overkill?
Hallo, ich will mein Netzwerk Zuhause neu machen, weil mich die WLAN Situation langsam Nervt (3 SSIDs übers Haus). Ich hab mir überlegt alles an
15 Kommentare
0
3823
1
Konfiguration RDS ServerGelöst
Hallo, ich muss einen Server mit 2 Nvidia Quadro GV100 im Verbund (NVLink) als RDS Server aufsetzten. Da ich mehr Linux Admin als Windows Admin
5 Kommentare
0
1535
0
IOS Image für Cisco Aironet 1250Gelöst
Hallo, hab von unserer Zentralen Netzwerk Abteilung einen alten Accesspoint (Cisco Aironet AIR-AP1250) bekommen. Dieser läuft leider im Lightweight Modus hat wer ein Autonomous Image
4 Kommentare
0
1159
0
Telekom VOIP keine einghenden Anrufe möglich
Hallo, kämpfe mal wieder mit meine Telekom Heimanschluss. Ich hab 3 Nummern die ich auf einem Gigaset DS800A eingerichtet habe. Diese sind seit ca. anfang
9 Kommentare
0
1684
0
Netzlaufwerk über Grupperichtline mal da mal nichz
Hallo, ich binde bei unseren Mitarbeitern ein Netzlaufwerk über eine Gruppenrichtline ein. Auf Laptops ist diese mal da mal nicht. Wenn ich auf dem Rechner
7 Kommentare
0
2660
0
Richtige Spanning Tree Konfiguration
Hallo, und gleich zum Anfang nein ich hab kein Geld für einen Dienstleister. :-D Ich hab für meinen neuen Server Raum zwei 16x100G Melanox und
4 Kommentare
0
7631
0
Windows File Share Ordner ohne Zugriffsberechtigung versteckenGelöst
Hallo, ist es möglich die Berechtigungen auf einem Windows Fileshare so einzurichten, so das User die keine Zuriffsrechte auf einen Ordner haben diesen erst gar
5 Kommentare
0
1210
0
VMware Backup
Hallo, habt ihr eine Empfehlung für eine sinnvolle VMware Backup Lösung? Umgebung: 89 VMs (stand heute morgen, stark fluktierend) 4 x VM Knoten mit 2x
16 Kommentare
0
3133
0
Windows 10 Installation von Office Updates nicht möglich
Hallo, heute hab ich feststellen müssen das mein Windows 10 Clients keine Office Updates über Windows Update mehr Installieren können. Der Button ist einfach grau.
3 Kommentare
0
1567
0
Cisco SG300 und 350 Management
Hallo, hab hier in jedem Büro einen Switch stehen. Seit ca einem Jahr tausche ich diese schrittweise aus. Die ganze Zeit hab ich die Cisco
3 Kommentare
0
3110
0