phill93
Goto Top

Windows Admin Center auf Hyper-V Host

Hallo,

hab mal eine Kurze Frage.

Ich hab eine Windows Server Standart Lizenz für meine Infrastruktur. Die aus einem Hyper-V Host (Core), einer AD VM (Core) und einer RDS VM besteht. Auf welchen von denen mach ich am besten den Windows Admin Center, ich würde zum Hyper-V Host tendieren. Spricht da was dagegen?

Gruß

Phill93

Content-Key: 608361

Url: https://administrator.de/contentid/608361

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 28, 2020 at 10:05:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf einem Hyper-V gehören nur die Hyper-V Geschichten und keine Verwaltungs-Software.

Du kannst mit dem Admin Center von einem Management-PC aus im LAN zugreifen.

Gruß
Member: Phill93
Phill93 Sep 28, 2020 at 10:20:05 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist das ich kein LAN hab, der Server ist ein dedictated Root der nur als RDS Maschine dienen soll.

Auf welche der zwei VMs soll ich das Admin Center dann machen?
Member: support-m
support-m Sep 28, 2020 at 11:50:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du noch Ressourcen für eine Windows 10 VM? Dann installiere doch dort die Verwaltungs-Tools.

MfG
Member: killtec
killtec Sep 28, 2020 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:

Hi,
hast du noch Ressourcen für eine Windows 10 VM? Dann installiere doch dort die Verwaltungs-Tools.

MfG
Dafür brauchst du eine Enterprise-Version mit SA.

Sonst installiere doch den DC als einer mit GUI und pack das da drauf.

Gruß
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 28, 2020 at 19:34:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie kommunizierst du den sonst so mit der Infrastruktur? Nur RDP oder via VPN.
Wenn letzteres, ist doch sicher ein Windows10 Client da, auf dem man das Admin Center installieren kann und via VPN administriert wird.

Sollte es nur RDP sein denk über ein VPN nach...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

PS: und das Admin Center auf dem DC oder Hyper-V zu installieren, das diese mit dem blanken Hintern im Internet hängt ist sicher ne super Idee.
Member: LeeX01
LeeX01 Sep 28, 2020 at 20:15:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

um ehrlich zu sein gehört das da nirgends wirklich drauf und wenn du dich für den Host entscheidest verlierst du eine VM Instanz an Lizenz. Das mit den Windows 10 VM höre ich leider auch öfters mal aber es gilt natürlich was killtec schon sagt. Mein Rat, noch eine Lizenz kaufen und eine zusätzliche VM installieren.

Grüße