Mikrotik mAP WLAN - LAN bridge

Hallo,

ich kämpfe hier mit einem Mikrotik mAP, mein Ziel ist eine Bridge zwischen WLAN und LAN zu Bauen. Wenn ich das wlan1 Interface Standalone nutze komme ich ins Netz, sobald dieses auf der bridge hängt geht nichts mehr.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Gruß

Phill93


Content-Key: 667486

Url: https://administrator.de/contentid/667486

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 02:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo aktualisiert vor 9 Tagen
2Love
Servus
add bridge=bridgeLocal broadcast-flood=no interface=wlan1
Du filterst mit der Option Broadcast-Traffic was aber DHCP/ARP & Co beeinflussen kann.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Interface/Bridge#Port_Settings
# jan/02/1970 00:57:05 by RouterOS 6.45.8
Und hier ist eindeutig ein Update fällig! 6.48.3 ist zum jetzigen Zeitpunkt die aktuelle stable. Dazwischen wurden übrigens auch diverse Wifi Fixes veröffentlicht.
/interface wireless cap
set bridge=bridgeLocal discovery-interfaces=bridgeLocal interfaces=wlan1
Verwendest du den Capsman in Kombination mit dem mAP ?

/ip firewall filter
add action=accept chain=input
add action=accept chain=output
Die sind überflüssig, der Standard der Firewall des Mikrotik ist per Default "Accept" auf allen chains wenn es keine Regeln gibt.


Meine Empfehlung: Zu aller erst mal ein RouterOS Update fahren, dann das Gerät resetten "ohne" die Default Config zu laden (/system reset-configuration no-defaults=yes skip-backup=yes) und Step by Step via Winbox neu konfigurieren, dann fluppt das problemlos.

Grüße Uwe
Mitglied: Phill93
Hallo,

Ich hab jetzt das Gerät wie von dir beschrieben resettet, da waren viele Relikte von Versuchen drauf. Ich hab das Gerät jetzt auf die aktuelle LTS v6.47.10 aktualisiert.

Trotz sauberer Config kann ich von dem Gerät das Gateway nicht pingen, komischer weiße bekomme ich aber eine IP per DHCP zugewiesen. Geräte die an ether1, ether2 hängen bekommen keine.

Hier mal meine aktuell Config:


Mitglied: Phill93
Die Verbindung zum WLAN klappt:


Mitglied: colinardo
Lösung colinardo aktualisiert vor 8 Tagen
Öhm was hast du eigentlich vor? Du hast das WiFi als "Station" konfiguriert statt als AP? Möchtest du den LAN Teilnehmern Netzzugang über WLAN ermöglichen?
Wenn ja das geht so nicht mit einem Mikrotik fremden AP weil der Mode "station-bridge" nicht mit fremden APs im 802.11 Mode in einer LAN-Bridge funktioniert. Siehe
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_Station_Modes.
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=144424
Hier musst du dann am besten Routing machen, also die Client-Ports ein neues Subnetz vergeben und Routen statt zu bridgen. Es geht zwar mit dem Mode pseudobridge, aber das wird dann mit einem mAP lahm ohne Ende.
Mitglied: Phill93
Hallo,

Ja ich möchte den LAN Teilnehmern (2 Messgeräte) Netzzugang über WLAN ermöglichen. Das Problem ist das ich die Geräte über IP erreichen muss, routing ist da nicht möglich.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo aktualisiert vor 8 Tagen
Zitat von @Phill93:
Das Problem ist das ich die Geräte über IP erreichen muss, routing ist da nicht möglich.
?? Klar sind Rechner per IP und Routing erreichbar, du meinst wohl nur per Layer 2 statt Layer3, denn nur wenn Broadcast-Traffic zur Verbindung nötig ist wäre eine Bridge auch nötig !
S. die zusätzlichen Links und Ergänzungen im letzten Post. Wenn du unbedingt eine L2 Domain bilden musst dann wirst du wohl zum "Pseudobride-Mode" des Wifi Interfaces greifen müssen, aber das geht nur mit einem Device am LAN Port, aber nicht wundern wenn der mit einem mAP sehr langsam ist, der hat ziemlich wenig CPU Power, die nötig ist weil dieser dann in jedem Paket die MACs verändern muss!
Mitglied: Phill93
Hallo,

ich hab den mAP jetzt im Pseudobridge-Mode laufen und es funktioniert.

Die Performance ist hier zweitrangig da die Messgeräte nur ein 10Mbit Interface haben und hier nur ab und zu Daten verschicken. Ich werd jetzt einfach noch einen zweiten mAP besorgen und den zweiten LAN Port am mAP deaktivieren.

Danke für die Hilfe
Mitglied: colinardo
OK, na dann :-) face-smile
Danke für die Hilfe
Immer gerne.

Grüße Uwe
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 18 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 18 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...