phill93
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Telekom VOIP keine einghenden Anrufe möglich

Hallo,

kämpfe mal wieder mit meine Telekom Heimanschluss.

Ich hab 3 Nummern die ich auf einem Gigaset DS800A eingerichtet habe. Diese sind seit ca. anfang bis mitte Dezember nicht mehr von außen erreichbar. Anrufende bekommen entweder ein Besetzt Zeichen oder gar nichts. Raus Telefonieren geht.

Hat die Telekom irgendwas geändert?

Im Telefon hab ich folgende Einstellungen:

bildschirmfoto 2019-01-07 um 18.48.35

Ansonsten ist nichts besonderes Konfiguriert (Router, Firewall, etc).

Gruß

Phill93

Content-ID: 397402

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr

BirdyB
BirdyB 07.01.2019 um 19:20:45 Uhr
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Hi,

hat deine Konfiguration denn schonmal funktioniert?
Hast du irgendetwas geändert?
Häufige Konfigurationsprobleme findest du hier: https://www.google.de/amp/s/www.tecchannel.de/a/amp/voip-hinter-einer-na ...

Viele Grüße
keine-ahnung
keine-ahnung 07.01.2019 um 19:34:38 Uhr
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Moin,
die Konfiguration am Gigaset stimmt so ... insofern tippe ich auch auf Deine uns unbekannte firewall.

LG, Thomas
Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.01.2019 um 20:32:58 Uhr
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'n Abend,

mal wieder etwas sinnfrei. Wie man eine Frage richtig stellt.
  • Welcher Router wird verwendet?
  • Welche Firewall (hat @keine-ahnung auch schon gefragt!)?
  • Was wurde seit dem letzten Mal geändert (Update am / vom Router, Firewalleinstellungen)?
Merke: von nichts kommt nichts

Gruss Penny
137846
137846 07.01.2019 um 20:36:59 Uhr
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Wenn die Firewall ausgeschlossen worden ist, nehm mal den Stun-Server der Telekom raus und forwarde die SIP Ports und die entsprechenden RTP Ports mal manuell auf die Basis wenn es dann klappt hat entweder die Basis ein Stun-Refresh Problem oder der Stun-Server der Delegöm macht die Grätsche.

Gruß A.
keine-ahnung
keine-ahnung 07.01.2019 um 21:41:12 Uhr
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Moin,
oder der Stun-Server der Delegöm macht die Grätsche
auszuschliessen. Habe hier dohoam ein Gigaset 850 mit identischer Konfiguration für das VOIP der Telekomiker und werde durchgehend durch Verwandte und Bekannte telefongestalkt ...

LG, Thomas
Phill93
Phill93 07.01.2019 um 23:16:02 Uhr
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Hallo,

Mein Router und Firewall ist ein Synology RT1900 und an diesem hat sich seit Oktober letzten Jahres nichts geändert. Deshalb hab ich auch nichts genaueres darüber geschrieben.

Ebenso wurde der Rest nicht verändert.

Werde morgen mal manuell die Ports durchschalten.

Gruß

Phill93
LordGurke
LordGurke 08.01.2019 um 03:33:46 Uhr
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Bevor du da Portforwarding machst (was andere nervige Probleme mit sich bringt) stelle mal die Basis so ein, dass sie sich per TCP statt per UDP registriert.
Das behebt diese Art Problem meist schon.
Phill93
Phill93 08.01.2019 um 09:52:06 Uhr
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Hallo,


Zitat von @LordGurke:

Bevor du da Portforwarding machst (was andere nervige Probleme mit sich bringt) stelle mal die Basis so ein, dass sie sich per TCP statt per UDP registriert.
Das behebt diese Art Problem meist schon.

Das Bild oben zeigt alle Einstellungsoptionen die möglich sind. Da sehe ich keine möglichkeit zwischen TCP und UDP umzuschalten.

Gruß

Phill93
LordGurke
LordGurke 08.01.2019 um 20:46:57 Uhr
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Oh, ich dachte, das wäre einfach nur unten abgeschnitten - weil genau da nämlich bei meiner C610-Basis diese Einstellmöglichkeit auftaucht:
c610-tcp

Siemens hat allerdings hier noch eine kurze Übersicht, was man einstellen soll:
https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/faq-detail/faq/hinweise-zum-be ...

Das Portforwarding ist aus meiner Sicht nur sehr selten notwendig, aber das Verlegen der Ports in einen 5-Stelligen Bereich wirkt in der Regel wahre Wunder.