phill93
Goto Top

IPv6 Verständnis Problem

Hallo,

ich hab gerade ein kleines IPv6 Problem.

Die Umgebung:

Hyper-V Server mit 3 VMs (1 DC, 1 Application und OpnSense), DC und Application Server bekommen Netz über die OpnSense

Die Server bekommen ihr Netz aktuell über die OpnSense über ein NAT, jetzt möchte ich den Servern jeweils eine v6 Adresse geben. Mein Problem ist jetzt wie stelle ich das an, ein NAT ist ja bei v6 nicht Vorgesehen und das Gateway ist für mich nicht Konfigurierbar. Außerhalb (jenseits der OpnSense) gibt es ein /56 Subnetz.

Gruß

Phill93

Content-Key: 665552

Url: https://administrator.de/contentid/665552

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 08, 2021 updated at 18:53:33 (UTC)
Goto Top
Normal schickt jeder Provider bei Dual Stack Support per v6 Prefix Delegation ein IPv6 Subnetz an dich was die Firewall dann intern weitergibt.
Das WAN Interface ist im DHCPv6 Client Mode was eh Default ist.
Über die IPv6 Konfig an den lokalen LAN/VLAN Interfaces und über Interface Tracking des WAN Interfaces und einer Index Nummer gibt die Firewall das per Prefix Delegation gesendete /56er IPv6 Netz intern an die lokalen LAN Interfaces mit /64er Prefixes weiter.

Hier kannst du das z.B. an einer pfSense sehen:
https://moerbst.wordpress.com/2016/07/31/ipv6mit-pfsense-an-dsl-der-tele ...
Das dürfte bei der OPNsense komplett identisch sein.
Solltest du mehrere loklae FW Interfaces haben ist es wichtig das jedes dieser Interfaces eine eigene v6 Prefix ID bekommt. Das gilt auch für VLAN Interfaces !
Im Grunde also ganz banal und in 10 Minuten erledigt.
Mitglied: 148121
148121 Apr 09, 2021 updated at 07:52:07 (UTC)
Goto Top
Jepp das ist genau so auch bei der OpnSense, aber 10 Minuten braucht da noch nicht mal ein Maulwurf für face-big-smile, aber das Prinzip sollte man der TO doch schon verstehen, wie die Arbeitsweise von IPv6 natürlich zwingend sonst gibbet unter Umständen schnell mal schöne Sicherheitslücken.

screenshot

screenshot

Gruß w.
Member: Phill93
Phill93 Apr 09, 2021 at 08:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

das Problem ist das ich am WAN Interface kein DHCPv6 habe. Ich bekomme nur ein Präfix über die Router Advertisements. Die Firewall hängt an unserem Campus Netz.

Gruß

Phill93
Mitglied: 148121
Solution 148121 Apr 09, 2021 updated at 08:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phill93:
das Problem ist das ich am WAN Interface kein DHCPv6 habe. Ich bekomme nur ein Präfix über die Router Advertisements. Die Firewall hängt an unserem Campus Netz.
Das ist kein Problem. Dann stellst du den WAN einfach auf SLAAC. Der Rest bleibt dann gleich.

screenshot

Die OPNSense (radvd) supportet schon seit einiger Zeit das Tracking des LAN an einem via SLAAC konfigurierten WAN seit Ende 2018 wurde das rein gepatcht, siehe
https://github.com/opnsense/core/issues/2394

Gruß w.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2021 at 09:47:16 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread auch schliessen !:
How can I mark a post as solved?