phill93
Goto Top

Outlook SMIME: Signieren von Mails nicht möglich

Hallo,

ich hab bei einem Benutzer Probleme mit dem SMIME Signieren von E-Mails in Outlook. Das Zertifikat ist richtig eingerichtet mit dem Apple Mail Programm kann ich ohne Probleme Signierte und Verschlüsselte Mails verschicken.

Das Outlook liefert mir beim Versenden immer folgende Fehlermeldung:

bild 13.12.22 um 12.50

Die folgende Outlook Version ist installiert:

bild 13.12.22 um 12.50 (1)

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß

Phill93

Content-Key: 4947992276

Url: https://administrator.de/contentid/4947992276

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Dec 14, 2022 at 05:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

bin zwar nicht so der Mac-Spezialist, aber was ist denn in Outlook Mac unter Extras -> Konten / Tab Sicherheit für ein Signaturalgorithmus konfiguriert?

Siehe bspw. (Outlook konfigurieren) Punkt 4 ff. in folgender Anleitung?

Gruß

cykes
Member: Phill93
Phill93 Dec 14, 2022 at 11:53:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Signaturalgorithmus ist bei uns als SHA256 eingestellt.

Gruß

Phill93
Member: cykes
cykes Dec 15, 2022 at 05:43:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das der einzige Mac bei euch?
Vielleicht machst Du mal einen anonymisierten Screenshot von den Einstellungen des betroffenen Clients.

Woher stammt das Zertifikat denn? Ist im Outlook unter Konten auch die richtige Email-Adresse, für die das Zertifikat ausgestellt ist, ausgewählt?

Es ist außerdem vorgestern auch ein Update für Office Mac erschienen, vielleicht hilft das ja?

Gruß

cykes
Member: Phill93
Phill93 Dec 15, 2022 at 08:08:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nutze selber auch einen Mac und bei mir gehts mit den gleichen Einstellungen. Das Zertifikat kommt von der DFN-CA und funktioniert unter Windows ganz Normal.

Das Update werde ich mal einspielen.

Gruß

Phill93