Heimnetzwerk mit Unifi Komponenten - Overkill?
Hallo,
ich will mein Netzwerk Zuhause neu machen, weil mich die WLAN Situation langsam Nervt (3 SSIDs übers Haus).
Ich hab mir überlegt alles an Hardware raus zu werfen und alles mit den folgenden Unif Komponenten zu machen:
- Unifi Security Gateway (als ersatz für Synology RT1900)
- Unifi Switch 8 (als ersatz für NETGEAR GS724T-400EUS)
- Unifi Cloud Key 2
- 2-3 Unify Mesh Access Points (als ersatz für den Synology, Netgear AC1200 WAC120-100PES)
Ist das für ein Einfamilien Haus ein Overkill?
Gruß
Phill93
ich will mein Netzwerk Zuhause neu machen, weil mich die WLAN Situation langsam Nervt (3 SSIDs übers Haus).
Ich hab mir überlegt alles an Hardware raus zu werfen und alles mit den folgenden Unif Komponenten zu machen:
- Unifi Security Gateway (als ersatz für Synology RT1900)
- Unifi Switch 8 (als ersatz für NETGEAR GS724T-400EUS)
- Unifi Cloud Key 2
- 2-3 Unify Mesh Access Points (als ersatz für den Synology, Netgear AC1200 WAC120-100PES)
Ist das für ein Einfamilien Haus ein Overkill?
Gruß
Phill93
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 432747
Url: https://administrator.de/contentid/432747
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich finde das hier kein Overkill. Okay, ich nutze auch einige Funktionen wie VLANs um meine Netze zu segmentieren (HomeAutomation, Gäste Netze, Testnetze, etc.).
Ich habe im Einsatz:
Hoffe das hilft.
Gruß
Fabian
Ich habe im Einsatz:
- UniFi Security Gateway 4P
- UniFi Switch 24
- 2 UniFi AP-AC-LR
Hoffe das hilft.
Gruß
Fabian
Servus.
Nein.
Sieht hier ähnlich aus - aber minimiere die Zahl der APs, ich hab' hier (nur) zwei, die vom Keller bis unters Dach vier Etagen versorgen. Bei peniblerer Anbringung/Ausrichtung hätte tatsächlich einer gereicht.
Cheers,
jsysde
Nein.
Sieht hier ähnlich aus - aber minimiere die Zahl der APs, ich hab' hier (nur) zwei, die vom Keller bis unters Dach vier Etagen versorgen. Bei peniblerer Anbringung/Ausrichtung hätte tatsächlich einer gereicht.
Cheers,
jsysde
Moin ...
Technischer Overkill in dem Sinne das die unifi-Produkte richtige Stromfresser sind und gute Brutzelheizer mitunter auch ...
Unifi versucht mit einer schicken Verwaltungsoberfläche eine ganze Produktlinie zu verkaufen.
Das ist im Grunde ja auch nicht verwerflich und schlecht sind die Produkte auch nicht ...
Wenn die Sache mit dem Stromverbrauch nicht wäre, würde ich das für ein heiisches Netzwerk völlig ok finden .
VG
Technischer Overkill in dem Sinne das die unifi-Produkte richtige Stromfresser sind und gute Brutzelheizer mitunter auch ...
Unifi versucht mit einer schicken Verwaltungsoberfläche eine ganze Produktlinie zu verkaufen.
Das ist im Grunde ja auch nicht verwerflich und schlecht sind die Produkte auch nicht ...
Wenn die Sache mit dem Stromverbrauch nicht wäre, würde ich das für ein heiisches Netzwerk völlig ok finden .
VG
Ein Mesh ist immer Mist, denn dann ist man wieder im Backbone auf Funk angewiesen. Dann lahmt wieder deer Durchsatz und die Situation wird nicht wirklich verbessert. Meshing oder Repeating ist immer eine Krücke.
Wenn du wirklich was ändern willst und spürbare Performance haben willst, binde die APs per Kabel an wenn es irgend geht. Wenn nein wenigstens Power LAN, das ist immer noch (etwas) besser als eine wackelige nur Funk Lösung !!
Und wie oben schon gesagt reichen einzig neue APs wie z.B. Unify ac lite dafür völlig aus. Switch und Router haben da wenig bis keinen Einfluss. Gut, wenn man mit MSSIDs arbeitet benötigt man einen VLAN Switch aber das kann dann auch ein 20 Euro TP-Link 108 sein.
Wenn du wirklich was ändern willst und spürbare Performance haben willst, binde die APs per Kabel an wenn es irgend geht. Wenn nein wenigstens Power LAN, das ist immer noch (etwas) besser als eine wackelige nur Funk Lösung !!
Und wie oben schon gesagt reichen einzig neue APs wie z.B. Unify ac lite dafür völlig aus. Switch und Router haben da wenig bis keinen Einfluss. Gut, wenn man mit MSSIDs arbeitet benötigt man einen VLAN Switch aber das kann dann auch ein 20 Euro TP-Link 108 sein.
Zitat von @aqui:
Da muss ich dir leider mal wiedersprechen, aqui, passiert fast nie, aber in diesem Fall mal schon
Also mit PowerLAN hatte ich nicht wirklich gute Raten, ein bisschen über 100Mbit/s im gleichen VLAN zu Hause.
Nun habe ich mir mit Ruckus Wireless zu Hause ein MeshWLAN aufgebaut und bin sowas von zufrieden, da ich bei einer Channel Weite von 80MHz eine Netto Rate von 400MBit/s erreiche.(Natürlich schwankend, aber immerhin noch besser als die 100MBit/s mit PowerLan Devolo)
Beim Routing in andere VLAN Netze ist gerade meine Pfsense mein Flaschenhals, da ich da leider noch ein 100Mbit Board habe
LG
Patrick
Servus.
Cheers,
jsysde
Zitat von @Phill93:
Ich finde im Netz keine Daten wie lange der Cloud Key Gen1 noch unterstützt wird (Updates). Ebenfalls habe ich festgestellt das der Cloud Key Gen2 schlecht lieferbar ist.
Den braucht auch eigentlich kein Mensch - Einrichtung klappt auch Standalone oder du lässt den Unify Controller auf deiner Synology, deinem RasPi o.ä. laufen.Ich finde im Netz keine Daten wie lange der Cloud Key Gen1 noch unterstützt wird (Updates). Ebenfalls habe ich festgestellt das der Cloud Key Gen2 schlecht lieferbar ist.
Cheers,
jsysde