phill93
Goto Top

Microsoft Non-Profit

Hallo,

ich er arbeite gerade ein neues IT Konzept für meine Freiwillige Feuerwehr.

Erst mal zum aktuellen Stand:
- 5 E-Mail Server (4 Abteilungen + Gesamtwehr) bei verschiedenen Hostern (Hetzern, Netcup)
- 1 Terminalserver (Win Server 2008 R2 - ja ich weiß) Hardware ~7 Jahre alt in Colocation
- 4 Desktop PCs (in je einer Abteilung einer)
- 4 Laptops (mobil)

Ich hab mir jetzt folgendes vorgestellt:
- Azure AD mit Exchange
- Terminalserver neubeschaffen mit Win Server 2019

Ich hab bei meinen Recherchen das MS Non-Profit Programm gefunden, da ich bisher noch keine Erfahrung mit den MS Cloud Produkten habe was brauch ich da genau? Reicht da Microsoft 365 Business Standard + Server Lizenz + Cals?

Gruß

Phill93

Content-Key: 598852

Url: https://administrator.de/contentid/598852

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 24, 2020 at 07:16:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde hier als erstes mal klären was du überhaupt nutzen DARFST. Es ist ja gad bei den Cloud-Services oft eine Frage des Datenschutzes ob du die überhaupt nutzen darfst oder nicht -> da gehts eher in den Bereich Datenschutz usw.... Hier sollte dir vermutlich der Datenschutzbeauftragte des Landes helfen können - das würde ich zuerst klären, DANN gucken was du nutzen willst / darfst / musst...
Member: Phill93
Phill93 Aug 24, 2020 at 07:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz,

danke für deinen Beitrag. Das ist insoweit geklärt da die Gemeinde auch schon O356 im Einsatz hat und da die Feuerwehr ein Organ der Gemeine ist.

Gruß

Phill93
Member: lordfire112
lordfire112 Aug 24, 2020 at 07:41:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
dürft ihr das non-Profit Programm nützen, bei unserer Freiw. Feuerwehr wurde das abgelehnt.
Da wir zwar Non Profit sind, aber der Stadt / Gemeinde unterstehen.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 24, 2020 at 07:55:00 (UTC)
Goto Top
Hi Phill93,

wende Dich an https://www.stifter-helfen.de/ .

Da wirst Du geholfen. Da kriegst Du eventuell gleich die passende Hardware gesponst.


mfg
kowa
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 24, 2020 updated at 08:01:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phill93:

Hallo,

[...]Reicht da Microsoft 365 Business Standard + Server Lizenz + Cals?

Gruß

Phill93

jup.

Gruß
Ex0r

/Edit: Achso denk drann, dass O365 hinterm Proxy gerne mal Faxen macht. Es gibt aber von MS IP und Port Listen zum Runterladen für O365.
Member: aqui
aqui Aug 24, 2020 at 08:09:58 (UTC)
Goto Top
da die Gemeinde auch schon O356 im Einsatz hat
O356 gilt nach derzeitigem Stand als nicht DSGVO konform. Es ist also eine Frage der Zeit wann die Gemeinde in Schwierigkeiten gerät. Gerade bei öffentlichen Kunden sollte man dort (zu Recht) mehr als vorsichtig agieren !
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 24, 2020 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
@aqui: Auch wenn du das gebetsmühlenartig in jedem Thread wiederholst: Das ist nicht sein Problem. Das entscheiden Personen ein paar Etagen weiter oben.

Meine Meinung: Lieber ein sicheres O365 als selber gehosteter Kernschrott.
Member: lordfire112
lordfire112 Aug 24, 2020 at 08:20:34 (UTC)
Goto Top
Genau da hatten wir angefragt, da die Freiw. Feuerwehr aber kein Verein ist, haben die uns nicht als Non Profit eingestuft. Wenn ihr das hin bekommt wäre es prima, dann würde ich da auch gleich nochmals anfragen.
Mitglied: 117471
117471 Aug 24, 2020 at 08:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben damals einen Förderverein gegründet und sogar die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen.

Gruß,
Jörg
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 24, 2020 at 09:00:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordfire112:

Genau da hatten wir angefragt, da die Freiw. Feuerwehr aber kein Verein ist, haben die uns nicht als Non Profit eingestuft. Wenn ihr das hin bekommt wäre es prima, dann würde ich da auch gleich nochmals anfragen.

Bei uns ist die Freiwillige Feuerwehr selbst ohne Mittel (außer Bierbezahlung) > die FFW hat aber einen Feuerwehrverein vorn dran > Dieser Verein ist berechtigt.


schade
mfg
kowa
Member: em-pie
em-pie Aug 24, 2020 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt ihr mal angedacht, Ressourcen der Gemeinde mit zu nutzen?
Wenn ihr der Gemeinde Musterdorf angehört, vielleicht kann man eine Subdomain ala @ff.musterdorf.de implementieren.
Ihr paar Nasen der FF liegt der Gemeinde ja ohnehin "auf der Tasche" und für beide wäre es kostengünstiger, bereits vorhandene Ressourcen zu nutzen, statt völlig autark zu werden!?
Und Kostentechnisch lässt sich das aus verteilen. Das müsste aber euer Dienstherr, die Gemeinde im Rathaus klären können.

Nur mal so eine Idee..

Gruß
em-pie
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 24, 2020 at 09:34:02 (UTC)
Goto Top
Ressourcen der Gemeinde nutzen ist von den Gemeinden, die ich bisher betreut habe, nicht gewollt. Eine vernünftige Erklärung konnten die mir allerdings nie nennen. Immer nur irgendawas von, "Dann ist ja unser Admin auch für die Feuerwehr zuständig". Ich behaupte mal: Ausrede!
Die FFW bekommt hier immer nur ein Budget und muß dann sehen wo sie bleibt.

Zitat von @Ex0r2k16:

@aqui: Auch wenn du das gebetsmühlenartig in jedem Thread wiederholst: Das ist nicht sein Problem. Das entscheiden Personen ein paar Etagen weiter oben.

Trotzdem hat er Recht.

Meine Meinung: Lieber ein sicheres O365 als selber gehosteter Kernschrott.

Sehe ich ganz Anders. Lieber kein O356 und stattdessen selber hosten. Ist zwar etwas mehr Aufwand, dafür aber sicherer. Meine Meinung.

🖖
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 24, 2020 at 09:40:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Meine Meinung: Lieber ein sicheres O365 als selber gehosteter Kernschrott.

Sehe ich ganz Anders. Lieber kein O356 und stattdessen selber hosten. Ist zwar etwas mehr Aufwand, dafür aber sicherer. Meine Meinung.

🖖

Na wie gut, dass wir eine freie Meinungsäußerung haben face-wink Du empfiehlst also wirklich derart kleinen "Konstrukten" / "Firmen" ohne interner IT nen Mailserver selbst zu hosten?

Deswegen kommt also so viel Spam von genau diesen Buden. face-wink
Member: brammer
brammer Aug 24, 2020 at 09:43:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ex0r2k16:

@aqui: Auch wenn du das gebetsmühlenartig in jedem Thread wiederholst: Das ist nicht sein Problem. Das entscheiden Personen ein paar Etagen weiter oben.

Meine Meinung: Lieber ein sicheres O365 als selber gehosteter Kernschrott.

Besser das @aqui das hier gebetsmühlenartig wiederholt als dass das Argument verloren geht ....

brammer
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 24, 2020 at 09:54:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Na wie gut, dass wir eine freie Meinungsäußerung haben face-wink Du empfiehlst also wirklich derart kleinen "Konstrukten" / "Firmen" ohne interner IT nen Mailserver selbst zu hosten?


Jupp, ich kann aber nur von meinen Erfahrungen ausgehen und die Feuerwehren in unserer Gegend verwalten ihre Mailserver, bzw. Server allgemein, nicht selber, sondern lassen das von einem externen Unternehmen regeln. Dafür gibt´s ja die ganzen "kleinen" IT- Unternehmen.

🖖
Mitglied: 142583
142583 Aug 24, 2020 at 10:16:52 (UTC)
Goto Top
Man kann Office365 sowohl als Stadtverwaltung als auch als Feuerwehr nutzen ohne mit der DSGVO zu kollidieren. Unter Einhaltung diverser Standards spricht mehr dafür als dagegen.

Auch ist ein Azure Hosting immer sicherer als Selbsthosting, wenn man Fehlkonfigurationen außen vor lässt.
Azure hat Möglichkeiten und Personal, dass dem normalen IT Sicherheitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Die Schwachstelle ist der Admin oder dümmliche Beratung bei administrator.de
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 24, 2020 updated at 10:53:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Auch ist ein Azure Hosting immer sicherer als Selbsthosting, wenn man Fehlkonfigurationen außen vor lässt.
Azure hat Möglichkeiten und Personal, dass dem normalen IT Sicherheitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Die Schwachstelle ist der Admin oder dümmliche Beratung bei administrator.de

Auch wenns Weh tut, aber da gebe ich dir an der Stelle absolut Recht. Nicht umsonst überlegen inzwischen schon größere Konzerne ob Sie umsteigen. Den Sicherheitsaparrat, der da am Wirken ist, kann quasie kein Dienstleister der Welt besser abdecken. Im Zusammenspiel mit Office Lizenzen erhält man ausserdem auch immer eine neue Office Version, was der Sicherheit sicherlich auch nicht hinderlich ist.

Aber jo - hier auf der Plattform nutzen natürlich alle Linux, Thunderbird und selbst gehostete Exchange Derivate weil die Cloud ja so böse ist.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 24, 2020 updated at 11:08:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich gerade noch einmal etwas eingelesen. Microsoft 365 und Office ab 2016 hat sich nur an die DSGVO angenähert und man kann mit, meiner Meinung nach, erheblichem Konfigurationsaufwand die DSGVO bestmöglich umsetzen, aber eben nicht vollständig. Weil MS sich nicht zertifizieren lassen will und, nach US Recht, auch gar nicht kann / darf. Daher wird man wohl, in der EU, nur ein Auge zudrücken weil es eben nicht möglich ist alles umzusetzen. Was aber definitiv gegen die DSGVO verstößt sind die Microsoft 365 Webaplikationen.
Das scheint, wenn ich alles richtig interpretiert habe, der aktuelle Stand zu sein.
Das kann sich aber mit jedem Update von Office wieder ändern, man muß also nach jedem Update, an jedem Rechner kontrollieren, ob die Einstellungen noch korrekt sind. Watt für´n Aufwand.

Wie gesagt: Wenn ich alles richtig interpretiert habe.

🖖
Member: mbehrens
mbehrens Aug 24, 2020 at 13:03:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phill93:

Ich hab mir jetzt folgendes vorgestellt:
- Azure AD mit Exchange
- Terminalserver neubeschaffen mit Win Server 2019

Ich hab bei meinen Recherchen das MS Non-Profit Programm gefunden, da ich bisher noch keine Erfahrung mit den MS Cloud Produkten habe was brauch ich da genau? Reicht da Microsoft 365 Business Standard + Server Lizenz + Cals?

Nein, das wird wohl nicht reichen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 24, 2020 at 13:06:38 (UTC)
Goto Top
wenn er jeden User lizensiert, reicht das meiner Meinung nach sehr wohl.
Mitglied: 142583
142583 Aug 24, 2020 at 13:44:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Auch wenns Weh tut, aber da gebe ich dir an der Stelle absolut Recht.

Das muss dir nicht weg tun. Es ist die Wahrheit. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung. Allein die Supporter seitens MS sind teilweise so krass, dass man die nie am freien Markt finden wird.

Aber jo - hier auf der Plattform nutzen natürlich alle Linux, Thunderbird und selbst gehostete Exchange Derivate weil die Cloud ja so böse ist.

Das behauptet ein bestimmtes Klientel. Die meisten Cloud User schweigen, weil sie keine Verschwörungstheorien hören wollen und selbst keine Probleme haben.

Wir haben 2x 1GBit in die Azure Cloud bei Magdeburg und das nicht bereut. Ganz im Gegenteil.
Für 2023 ist ein Upgrade auf 2* 10 GBit geplant.
Member: mbehrens
mbehrens Aug 24, 2020 at 14:12:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

wenn er jeden User lizensiert, reicht das meiner Meinung nach sehr wohl.

Wie man der MS Dokumentation entnehmen kann, ist dies lizenztechnisch nicht vorgesehen.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 24, 2020 at 14:19:16 (UTC)
Goto Top
Für was? O365 auf nem TS?
Member: mbehrens
mbehrens Aug 24, 2020 at 15:25:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Für was? O365 auf nem TS?

Genau dafür.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 25, 2020 at 07:41:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Ex0r2k16:

Für was? O365 auf nem TS?

Genau dafür.

Alle Subscriptions, die Microsoft Apps enthalten, berechtigen zur Nutzung der lokal installierbaren Office Programme über Remote Desktop Services unter Windows Server 2019 bzw. Windows Server 2016. Das sind die folgenden Pläne:

Office 365 Enterprise E3
Office 365 Enterprise E5
Microsoft 365 Apps for Enterprise
Microsoft 365 Business Premium
Microsoft 365 Enterprise E3
Microsoft 365 Enterprise E5

Quelle: https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/office-365/terminal ...


Sorry, kann mir nicht merken, was in jedem einzelnen Plan so drinnen ist.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Aug 25, 2020 at 15:33:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:
Man kann Office365 sowohl als Stadtverwaltung als auch als Feuerwehr nutzen ohne mit der DSGVO zu kollidieren.

Klar kann man sich da juristisch auf dünnem Eis bewegen. Aber wo bleibt der Datenschutz? In der Diskussion geht es bloß darum, ob das rechtssicher ist. Nicht ob tatsächlicher Datenschutz vorhanden ist (was bei einer US-Firma schon aufgrund der Gesetzeslage gar nicht möglich ist). Bitte mal das hier lesen: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-rechtssicherer-betrieb-und-der-date ...

Selbst die Gerichte kapieren das langsam und haben den "Privacy Shield" gekippt. Es ist halt lächerlich, US-Unternehmen Auflagen zu machen, die gegen die eigenen Gesetze und seit Jahrzehnten gelebten Überwachungsmaßnahmen verstoßen. Und dann nicht mal kontrollieren. Wer dort seine Daten hostet hat vielleicht die besseren Experten (auch wenn man das bei den Ausfällen durchaus in Frage stellen kann, aber schlimmer geht immer), aber definitiv den schlechteren Schutz für seine Daten. Und ist voll von einem Unternehmen abhängig. Würde ich mir überlegen ob ich das echt will, grade bei essenziellen Diensten wie Feuerwehr dreht sich mir da der Magen rum. Fehlt nur noch Krankenhaus mit Azure Cloud...
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Aug 25, 2020 at 15:36:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phill93:
Ich hab bei meinen Recherchen das MS Non-Profit Programm gefunden, da ich bisher noch keine Erfahrung mit den MS Cloud Produkten habe was brauch ich da genau?

Viel Kraft, nachdem du gelesen hast, wie MS mit dem Kernforschungszentrum CERN umgegangen ist: https://www.zdnet.de/88362307/preiserhoehung-cern-steigt-von-microsoft-a ...

Ich würde nicht den gleichen Fehler machen wollen. Grade mit dem Cloudzeugs hast du noch mal einen extremeren Vendor-Lockin als bei On Prem.
Mitglied: 142583
142583 Aug 25, 2020 at 17:04:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Zitat von @142583:
Man kann Office365 sowohl als Stadtverwaltung als auch als Feuerwehr nutzen ohne mit der DSGVO zu kollidieren.

Klar kann man sich da juristisch auf dünnem Eis bewegen. Aber wo bleibt der Datenschutz? In der Diskussion geht es bloß darum, ob das rechtssicher ist.

Davon hast Du noch nie was gehört?
https://cloud.telekom.de/de/software/office-365/behoerden-und-verwaltung ...
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 05:35:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ASP.NET.Core:

Zitat von @142583:
Man kann Office365 sowohl als Stadtverwaltung als auch als Feuerwehr nutzen ohne mit der DSGVO zu kollidieren.

Klar kann man sich da juristisch auf dünnem Eis bewegen. Aber wo bleibt der Datenschutz? In der Diskussion geht es bloß darum, ob das rechtssicher ist. Nicht ob tatsächlicher Datenschutz vorhanden ist (was bei einer US-Firma schon aufgrund der Gesetzeslage gar nicht möglich ist). Bitte mal das hier lesen: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-rechtssicherer-betrieb-und-der-date ...

Selbst die Gerichte kapieren das langsam und haben den "Privacy Shield" gekippt. Es ist halt lächerlich, US-Unternehmen Auflagen zu machen, die gegen die eigenen Gesetze und seit Jahrzehnten gelebten Überwachungsmaßnahmen verstoßen. Und dann nicht mal kontrollieren. Wer dort seine Daten hostet hat vielleicht die besseren Experten (auch wenn man das bei den Ausfällen durchaus in Frage stellen kann, aber schlimmer geht immer), aber definitiv den schlechteren Schutz für seine Daten. Und ist voll von einem Unternehmen abhängig. Würde ich mir überlegen ob ich das echt will, grade bei essenziellen Diensten wie Feuerwehr dreht sich mir da der Magen rum. Fehlt nur noch Krankenhaus mit Azure Cloud...

Genau darauf will ich die ganze Zeit hinaus. Aus datenschutzrechtlicher Sicht darf man genau genommen kein Win10, Server ab 2016 und Office ab 2016 mehr einsetzen, weil MS das gar nicht so abdichten darf, daß da keiner mehr rankommt, der das nicht soll. NSA, CIA, BND, Mossad usw. von der ganzen Betriebsspionage ganz zu schweigen.
Azure ist das schlimmste was man machen kann. Und jeder hat was zu verbergen und wenn es nur eine Erfindung ist, die gerade beim Patentamt liegt. Verlasst Euch nicht darauf, daß, nur weil die Server in Magdeburg stehen, da auch Europäisches Recht angewendet wird, Zertifikat hin oder her. Wie auch, MS darf es ja nicht. Genauso verhält es sich mit Cloudspeicher, wenn da ein Windows den Server macht - Finger weg.
Eins darf man immer nicht vergessen: Es sind paranoide US Amerikaner, die den Kram unter die Leute bringen und die wollen nunmal die Kontrolle über die Welt und haben Angst vor allem was sie nicht kontrollieren können.

So liebe Gemeinde: das war das Wort zum Mittelfingermittwoch. face-smile

🖖
Member: Phill93
Phill93 Aug 26, 2020 at 08:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich möchte eigentlich kein O365 einsetzen, der einzige Grund für das O365 ist das Azure AD. Da ich 4 Standorte a 1 PC hab und 4 Laptops die umherwandern. Wenn jemand eine Idee hat wie ich das Self-Hosted ohne VPN erschlagen kann bitte melden.

Auf den TS kommt kein Office sondern nur die Verwaltungssoftware (https://mp-feuer.de), da die nicht Client Server fähig ist. Und wir nicht in die Hersteller Cloud wollen.

Gruß

Phill93
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 08:10:20 (UTC)
Goto Top
Ohne VPN würde ich da nicht einmal drüber nachdenken. Was spricht gegen VPN?

🖖
Member: Phill93
Phill93 Aug 26, 2020 at 08:15:08 (UTC)
Goto Top
Gegen VPN spricht nur das ich 2 der 4 Standorte nicht unter Kontrolle habe. Und die nur eine Fritzbox als Router einsetzen. Die müsste ich dann ersetzen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
Nö, die Fritte kann auch VPN.

🖖
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 26, 2020 at 08:40:58 (UTC)
Goto Top
Aber sehr bescheiden und langsam ;) Würde ich nur als absolute Notlösung empfehlen.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 08:47:17 (UTC)
Goto Top
Aber es geht. face-smile

🖖
Mitglied: 142583
142583 Aug 26, 2020 at 09:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @ASP.NET.Core:

Zitat von @142583:
Man kann Office365 sowohl als Stadtverwaltung als auch als Feuerwehr nutzen ohne mit der DSGVO zu kollidieren.

Klar kann man sich da juristisch auf dünnem Eis bewegen. Aber wo bleibt der Datenschutz? In der Diskussion geht es bloß darum, ob das rechtssicher ist. Nicht ob tatsächlicher Datenschutz vorhanden ist (was bei einer US-Firma schon aufgrund der Gesetzeslage gar nicht möglich ist). Bitte mal das hier lesen: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-rechtssicherer-betrieb-und-der-date ...

Selbst die Gerichte kapieren das langsam und haben den "Privacy Shield" gekippt. Es ist halt lächerlich, US-Unternehmen Auflagen zu machen, die gegen die eigenen Gesetze und seit Jahrzehnten gelebten Überwachungsmaßnahmen verstoßen. Und dann nicht mal kontrollieren. Wer dort seine Daten hostet hat vielleicht die besseren Experten (auch wenn man das bei den Ausfällen durchaus in Frage stellen kann, aber schlimmer geht immer), aber definitiv den schlechteren Schutz für seine Daten. Und ist voll von einem Unternehmen abhängig. Würde ich mir überlegen ob ich das echt will, grade bei essenziellen Diensten wie Feuerwehr dreht sich mir da der Magen rum. Fehlt nur noch Krankenhaus mit Azure Cloud...

Genau darauf will ich die ganze Zeit hinaus. Aus datenschutzrechtlicher Sicht darf man genau genommen kein Win10, Server ab 2016 und Office ab 2016 mehr einsetzen, weil MS das gar nicht so abdichten darf, daß da keiner mehr rankommt, der das nicht soll.

Meinst du nicht dass es angemessen ist diese Aussage als Meinung zu deklarieren? Sachlich ist sie jedenfalls nicht richtig, eher ein verschwörungstheoretisches Konstrukt.

Aktuelle Varianten von Windows Server und W10 haben seitens Microsoft Möglichkeiten erhalten, Phone Home entsprechend zu konfigurieren.

Und wenn Azure so böse ist, ganz objektiv gesehen, dann ist jeder andere Hoster bitteschön was?
Die Aussage bedeutet ja, dass alle Bundesländer und der Bund, teilweise auch die IT-Konstrukte der Datenschutzbeauftragten selber, garnicht betrieben werden können.

Ich verstehe echt nicht, wie man sich in diesem Berufsfeld bewegen kann und ernsthaft eine solche Meinung vertreten kann ohne sie als persönliche Meinung kenntlich zu machen.

Ich hoffe für jeden Kunden, egal ob öffentlich oder gewerblich, dass man solche Lieferanten gar nicht mit Aufträgen versieht und sie direkt auf die Straße setzt.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 updated at 10:01:44 (UTC)
Goto Top
Selbstverstänlich hast Du Recht. Es ist nur meine Meinung. Nichts desto trotz habe ich mir den Beruf ausgesucht und muß nun mit den Unzulänglichkeiten leben. Für eine Umschulung ist es zu spät face-wink.

🖖
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Aug 26, 2020 at 10:33:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @ASP.NET.Core:

Zitat von @142583:
Man kann Office365 sowohl als Stadtverwaltung als auch als Feuerwehr nutzen ohne mit der DSGVO zu kollidieren.

Klar kann man sich da juristisch auf dünnem Eis bewegen. Aber wo bleibt der Datenschutz? In der Diskussion geht es bloß darum, ob das rechtssicher ist. Nicht ob tatsächlicher Datenschutz vorhanden ist (was bei einer US-Firma schon aufgrund der Gesetzeslage gar nicht möglich ist). Bitte mal das hier lesen: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-rechtssicherer-betrieb-und-der-date ...

Selbst die Gerichte kapieren das langsam und haben den "Privacy Shield" gekippt. Es ist halt lächerlich, US-Unternehmen Auflagen zu machen, die gegen die eigenen Gesetze und seit Jahrzehnten gelebten Überwachungsmaßnahmen verstoßen. Und dann nicht mal kontrollieren. Wer dort seine Daten hostet hat vielleicht die besseren Experten (auch wenn man das bei den Ausfällen durchaus in Frage stellen kann, aber schlimmer geht immer), aber definitiv den schlechteren Schutz für seine Daten. Und ist voll von einem Unternehmen abhängig. Würde ich mir überlegen ob ich das echt will, grade bei essenziellen Diensten wie Feuerwehr dreht sich mir da der Magen rum. Fehlt nur noch Krankenhaus mit Azure Cloud...

Genau darauf will ich die ganze Zeit hinaus. Aus datenschutzrechtlicher Sicht darf man genau genommen kein Win10, Server ab 2016 und Office ab 2016 mehr einsetzen, weil MS das gar nicht so abdichten darf, daß da keiner mehr rankommt, der das nicht soll.

Meinst du nicht dass es angemessen ist diese Aussage als Meinung zu deklarieren? Sachlich ist sie jedenfalls nicht richtig, eher ein verschwörungstheoretisches Konstrukt.

Aktuelle Varianten von Windows Server und W10 haben seitens Microsoft Möglichkeiten erhalten, Phone Home entsprechend zu konfigurieren.

Und wenn Azure so böse ist, ganz objektiv gesehen, dann ist jeder andere Hoster bitteschön was?
Die Aussage bedeutet ja, dass alle Bundesländer und der Bund, teilweise auch die IT-Konstrukte der Datenschutzbeauftragten selber, garnicht betrieben werden können.

Ich verstehe echt nicht, wie man sich in diesem Berufsfeld bewegen kann und ernsthaft eine solche Meinung vertreten kann ohne sie als persönliche Meinung kenntlich zu machen.

Ich hoffe für jeden Kunden, egal ob öffentlich oder gewerblich, dass man solche Lieferanten gar nicht mit Aufträgen versieht und sie direkt auf die Straße setzt.

Bin absolut deiner Meinung. Es ist echt Wahnsinn für pseudo Datenschutz Fanatiker und Cloud Hasser hier mittlerweile unterwegs sind.

Ich vermute viele haben einfach Angst vor der Cloud weil sich deren Geschäftsmodell als Dienstleister dann nämlich ganz schnell in Luft auflöst und Sie dann nicht mehr als Durchlauferhitzer ihr Geld reinholen können face-wink
Nur so ne Theorie.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Die Cloud hat unbestritten ihre Vorteile, wenn auch nur dort, wo entsprechende Internetanbindungen vorhanden sind. Mit einer 16000er Leitung und 30 Mitarbeitern hast Du da schon Spaß. Das hat auch nichts mit Datenschutzfanatiker zu tun. Aber es ist nun einmal so, das MS ihre BS nicht dichtmachen darf und somit diversen Organisationen Tür und Tor offen stehen. Wenn ich eine eigene Firewall im LAN betreiben kann, kann zumindest etwas entgegenwirken.

Meine Meinung.
Muß man jetzt ja scheinbar dazuschreiben, weil einige es nicht verstehen wollen.
Ich bin übrigens inhouse Admin und werde mir natürlich nicht selber den Ast absägen auf dem ich sitze. Mit unserer lahmen Leitung stellt sich die Frage nach einer Cloud aber erst gar nicht auch wenn wir sie sehr gut gebrauchen könnten.

🖖
Member: brammer
brammer Aug 26, 2020 at 10:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Dr.Bit und @Ex0r2k16

ein wahrlich interessante Diskussion über das Für und Wider einer Cloud Verwendung ... aber Komplett am Ziel der Frage vorbei.

Wenn ihr weiter darüber diskutieren möchtet macht entweder einen neuen Thread auf..... oder verlagert das auf PN.

brammer