phill93
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OPNsense: Kein Zugriff auf Webinterface über WAN Schnittstelle

Hallo,

installiere gerade hier eine OPNsense die als VPN Zugang für unser Management Netz dienen soll. Nur bekomme ich es irgendwie nicht hin vom WAN Interface (Normales Firmennetz) auf die Weboberfläche zu kommen. Aus dem LAN Netz (Management Netz) komme ich ohne Probleme drauf.

Hab ich bei den Rules was übersehen?

Gruß

Phill93

LAN:
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WAN:
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr

Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 27.08.2019 um 17:01:23 Uhr
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Moin,

das steht doch in den ersten beiden Regeln, das Private Subnetze geblockt sind.
Das muss vom Interface runter.

Gruß
Spirit
Phill93
Phill93 27.08.2019 um 18:33:11 Uhr
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Sorry hatte ich vergessen, wir sind eine OU einer Uni und haben öffentliche IPs im internen Netz.
ludaku
ludaku 27.08.2019 aktualisiert um 19:39:02 Uhr
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Hast du unter „Firewall --> Rules --> Settings --> Advanced --> WAN“ die Option "disable reply-to" aktiviert?

Wenn du nicht mehr als ein WAN-Interface hast: Aktivier diese Option. Sonst ist es nicht ganz so einfach.
140770
Lösung 140770 27.08.2019 um 18:58:16 Uhr
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Hallo,

d.h. der Client, den du nutzt und mit dem du versuchst auf die pfSense zuzugreifen, hat eine öffentliche IP?
Bitte etwas mehr über dein Netz erzählen. Andernfalls können wir nur raten.

Wie bereits @Spirit-of-Eli geschrieben hat, sind die Regeln eindeutig. Wenn der Client eine private IP-Adresse nach RFC1918 hat, wird die Anfrage am WAN Interface geblockt. Das kannst du auch anhand des Logs feststellen.

Viele Grüße
the-buccaneer
the-buccaneer 27.08.2019 um 19:29:44 Uhr
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Moin!
Bist du dir sicher, dass da vor deinem Einflussbereich nix geblockt wird? Ist sie denn pingbar? Nicht dass euer Admin da vorher irgendwie die Adresse aus dem Range genommen hat...
Die Regeln passen ja auf den ersten Blick.

VG
Buc
NordicMike
NordicMike 28.08.2019 um 01:19:02 Uhr
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Kann es sein, dass Du versuchst von einer Bogon IP darauf zuzugreifen? Wenn ihr öffentliche IPs als Firmennetzwerk verwendet, sind diese bestimmt nicht bei IANA registriert.

Deaktiviere testweise die zweite Blockregel.
ChriBo
Lösung ChriBo 29.08.2019 um 07:51:58 Uhr
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Hi,
Du solltest ersmal prüfen, ob übehaupt Traffic vom Admin PC auf der WAN Schnittstelle ankommt:
1. entferne Block Bogon networks and Block RFC1918 networks auf dem WAN interface.
2. enable logging auf deinen 3 Allow Regeln.
3. erstelle eine Regel: Block any von any nach any und enable logging.
Damit siehst du jeden Verbindungsversuch zur Firewall.
-
Wenn du keine Verbindungsversuche vom Admin PC in den Logs hast hast du einen von der OPNsense unabhängigen Fehler im Netzwerk/ Routing.
Wenn du die Verbindungsversuche in den Logs hast muß auf deiner Installation weiter gesucht werden.

CH
Phill93
Phill93 30.08.2019 um 09:44:54 Uhr
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Hallo,

das Problem ist gelöst. Wir verweden für alles außer das WLAN öffentliche IPs (erst seit einem halben Monat). Und mein Laptop hing während der Einrichtung nur per WLAN am Netz.

Ich hab die Rule Block RFC1918 networks rausgemacht und schon gings.

Gruß

Daniel
the-buccaneer
the-buccaneer 01.09.2019 um 05:09:20 Uhr
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Danke für's Feedback!