phill93
Goto Top

Mikrotik LTE Internetzugang Konzept

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Hobbywerkstatt mit Internet auszustatten. Aktuell gibt es ein Insel Netzwerk auf Basis eines Mikrotik RB5009UG+S+IN. Jetzt möchte ich eine LTE Anbindung über einen Mikrotik LtAP an der Außenwand realisieren.

Wie konfiguriere ich das ganze am besten so das der RB5009 weiterhin Zentraler Mittelpunkt des Netz bleibt?

Gruß

Phill93

Content-Key: 3318808065

Url: https://administrator.de/contentid/3318808065

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 12, 2022 updated at 09:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie konfiguriere ich das ganze am besten so das der RB5009 weiterhin Zentraler Mittelpunkt des Netz bleibt?

Outdoor:
MikroTik RBSXTR&R11E-LTE - SXT LTE Kit mit 9 dBi LTE-Antenne, LTE-Modem

Indoor:
MikroTik LHG LTE6 kit, RBLHGR&R11E-LTE6, Cranberry
MikroTik WAP LTE Kit WLAN-Access-Point

Alternative:
Raspberry Pi 3G/4G & LTE Base HAT

Dobby
Member: aqui
Solution aqui Jul 12, 2022 at 08:58:30 (UTC)
Goto Top
Zentraler Mittelpunkt des Netz bleibt?
Was genau ist damit gemeint??
Wenn der 5009er noch einen anderen Internet Zugang bedient bleibt er ja immer zentraler Mittelpunkt. Daran ändert doch ein zusätzlicher LTE Router gar nichts? Oder ist der 5009er nur zentraler L3 VLAN Core Switch?
Die Fragestellung ist etwas wirr und wenig zielführend, sorry. Keiner weiss was genau die Intention dieser Frage ist.
Member: Visucius
Visucius Jul 12, 2022 updated at 09:19:46 (UTC)
Goto Top
Na, er möchte den LTE-Router (nur) als WAN-Port deklarieren.

Das ist kein Problem, weil Du z.B. kein NAT, Firewall, DHCP usw. aktivieren musst beim LTE-Router. Das läuft dann auch weiterhin alles ausschließlich auf dem 5009er

Gibts nen Grund für den LtAP? Macht ein WAP LTE nicht mehr Sinn? Ich habe selber - und würde eher zum Modell mit LTE und Wifi 5ghz/ac tendieren?! Die WAPs sind doch ebenso "weatherproofed", er hat nen 2. Port und ist PoE-in tauglich.
Member: Phill93
Phill93 Jul 12, 2022 at 09:22:40 (UTC)
Goto Top
Sorry, frage war gerade zwischen Tür und Angel geschrieben.

Der 5009er macht aktuell Core Switch mit VLAN und L3 Routing, jetzt möchte ich den LtAP als Internet Anbindung nutzen. Da ich den LtAP später auch als LoRA Gateway nuten will möchte ich keine einfache Router Kaskade bauen.

Meine Idee war eine statische Route zwischen den zwei.

Gruß

Phill93
Member: Phill93
Phill93 Jul 12, 2022 at 09:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Na, er möchte den LTE-Router (nur) als WAN-Port deklarieren.

Das ist kein Problem, weil Du z.B. kein NAT, Firewall, DHCP usw. aktivieren musst beim LTE-Router. Das läuft dann auch weiterhin alles ausschließlich auf dem 5009er

Gibts nen Grund für den LtAP? Macht ein WAP LTE nicht mehr Sinn? Ich habe selber - und würde eher zum Modell mit LTE und Wifi 5ghz/ac tendieren?! Die WAPs sind doch ebenso "weatherproofed", er hat nen 2. Port und ist PoE-in tauglich.

Den LtAP hab ich mir rausgesucht weil ich den mit einem LoRA Modul aufrüsten kann und weil ich mit dem GPS bei den Mikrotiks mal rumspielen will.
Member: Visucius
Visucius Jul 12, 2022 at 09:28:26 (UTC)
Goto Top
Den LtAP hab ich mir rausgesucht weil ich den mit einem LoRA Modul aufrüsten kann und weil ich mit dem GPS bei den Mikrotiks mal rumspielen will.

Wie auch immer, Du hast doch bei MT alle Freiheitsgrade, welches Gerät, welche Aufgaben übernimmt. Wüsste jetzt nicht, wo da ein Problem entstehen sollte - außer bei der Konfiguration an sich face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jul 12, 2022 at 09:28:54 (UTC)
Goto Top
Jetzt möchte ich eine LTE Anbindung über einen Mikrotik LtAP an der Außenwand realisieren.
MikroTik LtAP für ~150 € - 250 €

Alternativen sind schon für deutlich weniger zu bekommen! Und das alles mittels LTE und SIM.
- (Siehe weiter oben für MikroTik und/oder als RaspBerry PI Lösung)
- KuWFi 4G LTE WLAN Router für SIM-Karten ~ 50 €
- NETGEAR LTE Modem 4G LM1200 ~ 110 €
- Teltonika RUT240 LTE Router ~ 150 €

Dobby
Member: Visucius
Visucius Jul 12, 2022 at 09:29:47 (UTC)
Goto Top
... loRA-Modul und GPS!
Member: aqui
Solution aqui Jul 12, 2022 updated at 10:29:04 (UTC)
Goto Top
Meine Idee war eine statische Route zwischen den zwei.
Und ganz genau so macht man das auch! 😉
Grundlagen zu so einem Setup, wie immer, HIER.