m.hoehne
Goto Top

VMware 5.1 VirtualCenter Server startet nicht

Hallo,

ich habe hier noch ein altes VMware 5.1 von meinem Vorgänger. Ich mache damit nichts mehr, aber auf einigen Servern liegen noch größere Datenmengen. Ich konnte den vSphere Client nicht mehr starten, da der VirtualCenter Server plötzlich nicht mehr lief. Die Ursache war, dass die VPX_ACCESS Tabelle in der SQL-Datenbank gelöscht wurde, weil vermutlich ein Zertifikat oder ähnliches abgelaufen ist. Ich habe den Eintrag in der VPX_ACCESS Tabelle wieder gemacht und das Systemdatum um 2 Jahre zurückgestellt und nun läuft es erstmal wieder. Wenn ich das Systemdatum wieder auf das aktuelle Datum setze, tritt das Problem sofort wieder auf. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Da ich den Speicherplatz von dem alten System noch benötige, könnte es bei dem alten VMware 5.1 noch zu weiteren ähnlichen Problem kommen?

Dankeschön und viele Grüße, Mario

Content-ID: 61823360199

Url: https://administrator.de/forum/vmware-5-1-virtualcenter-server-startet-nicht-61823360199.html

Ausgedruckt am: 26.01.2025 um 06:01 Uhr

maretz
maretz 22.08.2024 um 14:44:30 Uhr
Goto Top
wenn du von einem vorgänger redest ist ja anzunehmen das es gewerblich ist. Dann würde ich ehrlich gesagt schauen das ich einen Server besorge, da nen halbwegs aktuelles VMware drauf packe (und wenns noch die letzte ESXi ist die noch frei war) und die Maschinen übertragen. Denn hier ist es vermutlich nur nen Zertifikat was abgelaufen ist - ok, aber der rest vom Server wird ja auch entsprechend alt sein, oder? Und nich das der nächste Thread ist "Server funktioniert nicht, wie VMs von VMware 5.1 offline übertragen"? ;)
em-pie
em-pie 22.08.2024 um 19:52:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Würde auch versuchen, den Kram vom ollen ESXi runter zu holen.
Entweder auf einen 4free ESXi oder „irgendwie“ auf einen Proxmox. ggf. Kann man das ja mal mit einer VM testen…

An den ESXi kommst du ja auch direkt- wenn man das (root) Password kennt. Sollte es fehlen, gibt es auch Mittel und Wege - aber nicht hier, im Board face-wink
Du musst aber dann in jedem Fall direkten Zugriff auf den ESXi haben, also physisch vor dem Host stehen (oder per IPMI/ iDrac/ IMM/ …)
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.08.2024 um 11:49:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Notfalls die VMS vom ESXi runterziehen und mit den - inzwischen kostenlos verfügbaren - VMware workstation Pro 17.x oder VMware Workstation Player 17.x. hoćhfahren und Daten runterziehen.

lks

PS: https://woshub.com/how-to-access-vmfs-datastore-from-linux-windows/