139078
Goto Top

Unattend Installation vom USB-Stick bringt beim Start immer die Frage nach der Windows Version

Hallo an Alle,
ich bin hier ganz neu und freue mich in dieser Community zu sein. Ich habe gestern einen USB gemacht, der einen unattend Win10 Pro Installation machen soll.
Funktioniert auch sehr gut, nur beim booten fragt mich der Rechner nach der Version von Win 10? Home, Pro etc.
Wer kann mir da weiterhelfen diese Abfrage wegzubekommen?

Grüße Frank

Content-Key: 426287

Url: https://administrator.de/contentid/426287

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Maverick6
Maverick6 Mar 08, 2019 at 07:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Frage habe ich gestern hier im Forum beantwortet bekommen. Nutze das Programm nlite für eine angepasste Installation.
FG
Mav
Mitglied: 139078
139078 Mar 08, 2019 at 08:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Mav,
danke für den Tipp. Werde ich gleich mal testen.

Frank
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 08, 2019 at 08:14:43 (UTC)
Goto Top
Die Windows installation Teilt sich in 3 Bereiche auf:

Booten vom Installationsmedium, ausführen von Windows Setup
Kopieren der Daten, Installation von Treibern etc.
Windows Willkommensbildschirm OOBE (Out of the Box Experience)

Teil 2 läuft sowieso automatisch, für Teil 3 brauchst du zur Automatisierung eine unattend.xml für Phase 1 eine autounattend.xml.
Wäre also die Frage ob du aktuell beide verwendest oder nur die unattend.xml für OOBE.
Mitglied: 139078
139078 Mar 08, 2019 at 09:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Bem0815,
aktuell nutze ich nur die autounattend.xml.
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 08, 2019 at 09:49:18 (UTC)
Goto Top
Das geht so:

<Key>/image/name</Key>
<Value>Deine Windows Version</Value>

z.B.
<Key>/image/name</Key>
<Value>Windows 10 Pro</Value>

Hier ist auch ein Beispiel von so einer xml die genau diesen Teil beinhaltet:

https://www.anreiter.at/windows-10-setup-mit-autounattend-xml/