Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst UNC-Pfad auf eine lokale Freigabe

Mitglied: 50tausend

50tausend (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 04.12.2006, 32986 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie kann eine lokale Freigabe erreicht werden?
Also: normalerweise ist es kein Problem eine Freigabe auf einem anderen Rechner im Netz zu erreichen. Das Programm arbeitet ausschließlich mit UNC-Pfaden in der Art \\Server\Archiv. Jetzt habe ich zu Demozwecken das Archiv auf den Laptop verlegt und musste feststellen, dass ich keine Möglichkeit habe die lokale Freigabe zu nutzen.
Ich habe es schon mit
01.
\\localhost\... 
02.
\\127.0.0.1\...
03.
\\eigene IP\...
erfolglos getestet. Auch wenn ich eine neue Netzwerkressource hinzufüge möchte, meckert WinXP immer wegen fehlerhaftem Pfad.
Hat jemand eine Lösung?

Grüße aus dem Sauerland
Mitglied: geTuemII
01.08.2006 um 22:54 Uhr
Bei mir tut \\maschinenname, habe es gerade nochmal getestet, auch \\maschinenname\freigabename funktioniert fehlerlos.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.08.2006 um 23:21 Uhr
\\127.0.0.1\freigabe geht bei mir auch.
Habs schon öfter gemacht aber vorsichtshalber auch grad nochmal probiert.

Läuft der Dienst "Server" bei dir auf dem Rechner?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
01.08.2006 um 23:23 Uhr
ich würde mal die sicherheitseinstellungen von windows xp prüfen...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 08:01 Uhr
Kannst Du z.B. so machen:

\\%computername%\freigabename

oder, wenn Du auf Deinem Rechner mit Adminrechten angemeldet wärest auch die administrativen Freigaben wie C: ansprechen:
\\%computername%\c$

Test am CMD-Prompt:
01.
>dir \\%computername%\c$
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.08.2006 um 14:45 Uhr
<beiseite>
es hätte mich ja auch gewundert, wenner _dafür_ nicht auch noch'n universelles CMD gehabt hätte </> <grinz>

Hallo Biber

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
02.08.2006 um 21:42 Uhr
Das habe ich getestet, leider ohne erfolg. Ich erhalte am DOS-Prompt folgende Fehlermeldung:

Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.

Es funktioniert nur dann, wenn ich den Laptop mit dem Netzwerk verbunden habe. Als Server läuft dort ein Server2003 mit DNS.

Genauso funktionieren auch alle anderen Freigabe in diesem Programm bei Netzanbindung. Trenne ich die LAN-Verbindung oder deaktiviere sie ist eine Freigabe nicht mehr erreichbar

Mir unverständlich ist, dass es mit localhost und 127.0.0.1 nicht funktioniert; ob ein DNS-Server oder nicht vorhanden ist.

PS: der Dienst Server ist bei mir gestartet, habe auch nochmals neu gestartet...nix
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
02.08.2006 um 21:48 Uhr
ich würde mal die
sicherheitseinstellungen von windows xp
prüfen...

Welche Sicherheitseinstellungen sind zu ändern? Ich kann und kenne keine Funktion die dieses verhindern könnte!?!
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
04.08.2006 um 09:03 Uhr
Vielleicht noch als Nachtrag: im Datentransfer wird bei der Eingabe von Localhost oder 127.0.0.1 keine anfragen an den DNS-Server gesendet, jedoch bei \\%Computername. Ist ja auch logisch
Bitte warten ..
Mitglied: 50tausend
04.12.2006 um 15:41 Uhr
Hier die Lösung zu diesem Problem:
ist der Netzwerkadapter am Netzwerk angeschlossen ist alles ok; auch dann wenn nur einfach ein Switch am Port angeschlossen ist.
Das brachte mich auf die Lösung: es ist ein Loopback-Netzwerkadapter zu installieren. In diesem Fall habe ich den von Microsoft verwendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
UNC Pfad funktioniert nicht
Frage von patrickebertWindows 710 Kommentare

Hallo Liebe Foren User, Ich habe mal wieder ein bescheidenes Problem, wo ich nicht weiter komme. Und zwar betrifft ...

Netzwerkgrundlagen
Syncovery auf UNC-Pfad - Account
gelöst Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hi, ich möchte in Syncovery (Super Flexible File Synchronizer) ein Profil einrichten welches Files von einer lokalen Festplatte auf ...

Batch & Shell
Problem mit UNC-Pfad ? powershell-skript
Frage von today12Batch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab ein kleines Verständnis Problem mit UNC-Pfade. ich möchte mein Skript auf ein Netzlaufwerk legen, ...

Backup
WBadmin und Leerzeichen im UNC-Pfad
gelöst Frage von runasserviceBackup4 Kommentare

Hallo, kann es sein das WBadmin kein Lerzeichen im UNC-Pfad erlaubt? wbadmin.exe start backup -backuptarget: \\BACKUP-PC\EINKAUF\PC MEYER\ -allCritical -quiet ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 21 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 1 TagWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...