Unerklärbares Verhalten mit User ohne Adminrechten - Installieren ist möglich und auch nicht
Einen wunderschönen guten morgen
Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients zu vervollständigen. Sprich ich sorge dafür, dass auf allen Clients der der Agent der Avira Management Console installiert ist. Dies war 2010 von der GL nicht für die NBs gewünscht.
Zum Netzwerk:
- 1 DC (SBS 2008 R2) mit AD etc.
- Client Notebook Lenovo L530 mit Win 7 x64
Beide Systeme sind aktuell (Win & Avira Updates)
Der User auf dem betroffenen NB hat:
- keine Administratorenrechte in der Domäne
- keine lokalen Administratorenrechte
- NB wurde bereits zwei mal neu gestartet
- Server gestütztes Profil (Typ = Status)
Wenn ich nun jedoch den Installer "Als Administrator ausführen" möchte, started alles als wäre der User Admin, bricht dann jedoch ab, mit der Meldung "Sie versuchen [...] ohne Administratorenrechte zu installieren". Danach bricht die installation ab.
Alle anderen Installer werden ausgeführt, obwohl das nicht der Fall sein dürfte...
Gesucht habe ich wie gesagt bereits:
- im AD mit der Zugehörigkeit des Users
- im AD die Rechte des Users
- im AD die Gruppenzugehörigkeit mit den jeweiligen (Unter-)Gruppen überprüft
- im AD die Einstellung des NBs überprüft
- im lusrmgr in den lokalen Gruppen
Alles sieht soweit richtig aus.
Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich schauen kann? Ich weiss gerade nicht wirklich weiter...
Avira scheint es während der Installation zu schnallen, alle weiteren getesteten interessiert es anscheinend nicht...
Danke schonmal für eure Hilfe
Bin gerade dabei bei uns im Netzwerk die Konfiguration von Avira auf den Clients zu vervollständigen. Sprich ich sorge dafür, dass auf allen Clients der der Agent der Avira Management Console installiert ist. Dies war 2010 von der GL nicht für die NBs gewünscht.
Zum Netzwerk:
- 1 DC (SBS 2008 R2) mit AD etc.
- Client Notebook Lenovo L530 mit Win 7 x64
Beide Systeme sind aktuell (Win & Avira Updates)
Der User auf dem betroffenen NB hat:
- keine Administratorenrechte in der Domäne
- keine lokalen Administratorenrechte
- NB wurde bereits zwei mal neu gestartet
- Server gestütztes Profil (Typ = Status)
Wenn ich nun jedoch den Installer "Als Administrator ausführen" möchte, started alles als wäre der User Admin, bricht dann jedoch ab, mit der Meldung "Sie versuchen [...] ohne Administratorenrechte zu installieren". Danach bricht die installation ab.
Alle anderen Installer werden ausgeführt, obwohl das nicht der Fall sein dürfte...
Gesucht habe ich wie gesagt bereits:
- im AD mit der Zugehörigkeit des Users
- im AD die Rechte des Users
- im AD die Gruppenzugehörigkeit mit den jeweiligen (Unter-)Gruppen überprüft
- im AD die Einstellung des NBs überprüft
- im lusrmgr in den lokalen Gruppen
Alles sieht soweit richtig aus.
Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich schauen kann? Ich weiss gerade nicht wirklich weiter...
Avira scheint es während der Installation zu schnallen, alle weiteren getesteten interessiert es anscheinend nicht...
Danke schonmal für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263786
Url: https://administrator.de/contentid/263786
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Versuch mal bitte nicht "als administrator auszuführen, sondern mit Shift Rechtsklick --> Als anderer Benutzer ausführen und dann gibst du einen Administrator Benutzer ein. Wenn es dann funktioniert geht die Installation nicht ohne Admin-Rechte und beim rest durfte es dann auch nicht gehen es sei denn dort ist etwas anderes.
Wenn es nicht funktioniert liegt es am Notebook.
sicher dass die Benutzer an den anderen Clients keine anderen Rechte haben (Auch wenn es nur lokal ist und nicht im AD)
--> Beispiel: Oftmals werden lokale Benutzer von Administratoren immer in die Hauptbenutzer des Clients aufgenommen. Vielleicht ist dann das bei dem anderen Notebook nicht der Fall.
Schau bitte noch einmal durch.
Grus Sven
Versuch mal bitte nicht "als administrator auszuführen, sondern mit Shift Rechtsklick --> Als anderer Benutzer ausführen und dann gibst du einen Administrator Benutzer ein. Wenn es dann funktioniert geht die Installation nicht ohne Admin-Rechte und beim rest durfte es dann auch nicht gehen es sei denn dort ist etwas anderes.
Wenn es nicht funktioniert liegt es am Notebook.
sicher dass die Benutzer an den anderen Clients keine anderen Rechte haben (Auch wenn es nur lokal ist und nicht im AD)
--> Beispiel: Oftmals werden lokale Benutzer von Administratoren immer in die Hauptbenutzer des Clients aufgenommen. Vielleicht ist dann das bei dem anderen Notebook nicht der Fall.
Schau bitte noch einmal durch.
Grus Sven
Ist die Benutzerkontensteuerung aus irgendwelchen Gründen komplett aus? Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten nämlich nur in einem solchen Fall. Falls es keine Applikation gibt, die eine deaktivierte Benutzerkontensteuerung benötigt, noch mal einschalten und schauen, ob sich das Verhalten ändert.
Wenn die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet ist, immer nur mit Shift+Rechtsklick, wie schon beschrieben. Wenn sie an ist, geht es auch mit "Als Administrator ausführen".
Wenn die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet ist, immer nur mit Shift+Rechtsklick, wie schon beschrieben. Wenn sie an ist, geht es auch mit "Als Administrator ausführen".