Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Univention Corporate Server und Zarafa (Benutzer anlegen)

Mitglied: Adomi66

Adomi66 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 00:49 Uhr, 3062 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Linux-Admins,

ich hatte vor einigen Monaten schon einmal UCS zusammen mit Zarafa in Betrieb. Das hat wunderbar harmonisiert, war aber seinerzeit mit dem Zusatzpaket "zarafa4ucs" nicht ganz einfach zu installieren.

Jetzt habe ich mich dem Gespann UCS+Zarafa erneut zugewendet und diesmal die neue UCS-Version 3.1-1 installiert, bei der das Installieren von Zarafa ja dank App-Center ein Kinderspiel ist. Zwar hat sich UCS erst über eine fehlende Lizenz beschwert, dies ließ sich aber durch vorheriges Installieren der Demo-App lösen. Ist die App installiert, taucht in der Nutzerverwaltung ein neuer Reiter "Zarafa" auf, in dem ich den UCS-Nutzer zum Zarafa-Nutzer machen und für diesen einige weitere Einstellungen vornehmen kann. Leider übernimmt das Univention Webinterface UDM diese Einstellung "Zarafa-Benutzer" nicht. Nach jedem Neuaufruf der Seite ist der Eintrag wieder leer. Jemand eine Idee, woran das liegt?

Ja, ich stelle diese Frage auch im Univention-Forum. Bin trotzdem gespannt, wer schneller antwortet.

Danke
Mitglied: toddi65
27.09.2013 um 11:51 Uhr
Das Problem hatte ich auch Mal. Ich nehme an, dass der UCS_Nutzer schon bestand, bevor Zarafa installiert wurde? Lege NACH dem Installieren von Zarafa einen neuen Benutzer in UMC an, und wähle dabei als Vorlage "Zarafa-Nutzer", dann funktioniert es auch mit dem Reiter "Zarafa" in den Benutzereinstellungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung

Univention UCS Migration auf MS Active Directory + Zarafa Migration auf Exchange

Frage von pazifistLinux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo all, ich habe bei meinem neuen Arbeitgeber folgende Infrastruktur auf Basis von Univention CS vorgefunden: Zentrale Benutzerverwaltung: USC-Version ...

Samba

Univention Win10 RSAT

Frage von markaurelSamba2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe/Erfahrungen! Ich teste derzeit einen UCS an. Grundsätzlich gefällt mir dieser sehr gut ...

E-Mail

Zarafa und Synology DS216play

gelöst Frage von Wild-WolfE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen. Ist es irgendwie möglich Zarafa auf einer DS216play zum laufen zu bekommen? Es gibt bei dieser DS ...

Linux Userverwaltung

Univention Corporate Server 4.1

Erfahrungsbericht von ollikaaLinux Userverwaltung7 Kommentare

Einleitung Die aktuelle Version des Univention Corporate Server (kurz: UCS) ist 4.1 und stellt die Grundlage dieses Berichtes. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 3 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 21 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...