Unregelmässig eingeschränkte Konnektivität
Wir sind eine soziale NPO. Vor Jahresfrist waren ca. 5 PC' via Router im Internet. Die Nachfrage an unsere Institution ist gross und somit ist das Team gewachsen. Momentan besteht das Netzwerk aus 2 Drucker, eine Aastra TVA, 17 PC's (Smartphones, welche über das WLAN zugreifen nicht mit eingerechnet) und 5 Switches.
In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität. Es gibt Tage, da läuft alles prima und an anderen Tagen bekommen immer dieselben PC's nicht die richtige IP zugewiesen. Router ist als DHCP Server konfiguriert. Interessanterweise bekommen sie von irgendwo her folgende Zuweisung:
196.254.129.198
255.255.0.0
Richtig wäre:
192.168.1.xx
255.255.255.0
192.168.1.1 (Standardgateway)
Dieser IP Range wird ja von der ZEROCONF reserviert. Kann dies irgendetwas mit der Bandbreite zutun haben? Router habe ich bereits ausgetauscht.
ipconfig /releas und /renew habe ich bereits ausgeführt. Bei letzterem bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum DHCP Server gemacht werden kann.
Es hilft nur, wenn ich eine feste IP hinterlege oder den Router neustarte.
Folgenden Router setzten wir ein:
ZyXEL Prestige 650HW-31
Danke für eure Tipps
sskl-af
In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität. Es gibt Tage, da läuft alles prima und an anderen Tagen bekommen immer dieselben PC's nicht die richtige IP zugewiesen. Router ist als DHCP Server konfiguriert. Interessanterweise bekommen sie von irgendwo her folgende Zuweisung:
196.254.129.198
255.255.0.0
Richtig wäre:
192.168.1.xx
255.255.255.0
192.168.1.1 (Standardgateway)
Dieser IP Range wird ja von der ZEROCONF reserviert. Kann dies irgendetwas mit der Bandbreite zutun haben? Router habe ich bereits ausgetauscht.
ipconfig /releas und /renew habe ich bereits ausgeführt. Bei letzterem bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum DHCP Server gemacht werden kann.
Es hilft nur, wenn ich eine feste IP hinterlege oder den Router neustarte.
Folgenden Router setzten wir ein:
ZyXEL Prestige 650HW-31
Danke für eure Tipps
sskl-af
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194587
Url: https://administrator.de/forum/unregelmaessig-eingeschraenkte-konnektivitaet-194587.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 12:05 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
das soll sicher eine 169.254.y.z sein ... (= APIPA-Adresse)
Aber wenn ich lese, dass du für 17 Rechner 5 Switche im Einsatz hast, dann möchte ich eigentlich garnicht wissen, was da fürn Chaos unterm Schreibtisch herrscht...
Also würde ich da als erste Maßnahme mal Fehlersuche betreiben, indem ich die Switche vom Router abziehe und dann einen betroffenen Rechner direkt am Router anschließe.
Gruß
Hubert
196.254.129.198
das soll sicher eine 169.254.y.z sein ... (= APIPA-Adresse)
Aber wenn ich lese, dass du für 17 Rechner 5 Switche im Einsatz hast, dann möchte ich eigentlich garnicht wissen, was da fürn Chaos unterm Schreibtisch herrscht...
Also würde ich da als erste Maßnahme mal Fehlersuche betreiben, indem ich die Switche vom Router abziehe und dann einen betroffenen Rechner direkt am Router anschließe.
Gruß
Hubert