Unter Linux Verzeichnis-tmp nachträglich verschieben
bzw. kann ich Afio sagen wo er die TMP-Dateien ablegen soll?
Hallo Zusammen,
folgendes Problem ich hab einen installierten Linux Server und der Ordner /tmp liegt noch im Root-Verzeichnis
und nicht auf einer eigenen Partition.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Ordner nachträglich wo anders hin zu verschieben, mounten etc.?
Zur Info:
Ich habe leider keine freie Partition zur Verfügung.
Kann ich den TMP Ordner z.B. umbiegen auf /srv/tmp?
/srv wäre eine eigene Partiton mit ca. 180 GB freien Speicher.
Hintergrund:
Wenn ich mit afio ein Backup fahre läuft mir das Root-Verzeichnis bzw. der /tmp-Ordner voll und das ist ganz
schlecht!!!
Afio speichert die tmp-Dateien unter /tmp, das eigentliche Backup wird unter /srv/backup abgelegt.
ODER:
Gäbe es eine Möglichkeit "Afio" zu sagen wo er die TMP-Dateien ablegen soll?
MFG
Peter Groll
P.S. vielen Dank im voraus.
Hallo Zusammen,
folgendes Problem ich hab einen installierten Linux Server und der Ordner /tmp liegt noch im Root-Verzeichnis
und nicht auf einer eigenen Partition.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Ordner nachträglich wo anders hin zu verschieben, mounten etc.?
Zur Info:
Ich habe leider keine freie Partition zur Verfügung.
Kann ich den TMP Ordner z.B. umbiegen auf /srv/tmp?
/srv wäre eine eigene Partiton mit ca. 180 GB freien Speicher.
Hintergrund:
Wenn ich mit afio ein Backup fahre läuft mir das Root-Verzeichnis bzw. der /tmp-Ordner voll und das ist ganz
schlecht!!!
Afio speichert die tmp-Dateien unter /tmp, das eigentliche Backup wird unter /srv/backup abgelegt.
ODER:
Gäbe es eine Möglichkeit "Afio" zu sagen wo er die TMP-Dateien ablegen soll?
MFG
Peter Groll
P.S. vielen Dank im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63747
Url: https://administrator.de/contentid/63747
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
im Idealfall hat man eine eigene tmp-Partition, aber gut.
So vielleicht:
$ cd /
$ md /srv/tmp
$ mv /tmp /srv/tmp && rm -rf /tmp && ln -s /srv/tmp
Wenn sich alle Dateien verschieben lassen, wird /tmp gelöscht und in dessen Erfolgsfall ein symbolischer Link auf /srv/tmp angelegt. Ich weiss nicht, ob sich das ausführen lässt - so würde ich zumindest den ersten Versuch machen. Ggf. die letzte Zeile mehrfach wiederholen.
Viele Grüsse
-= Axel =-
im Idealfall hat man eine eigene tmp-Partition, aber gut.
So vielleicht:
$ cd /
$ md /srv/tmp
$ mv /tmp /srv/tmp && rm -rf /tmp && ln -s /srv/tmp
Wenn sich alle Dateien verschieben lassen, wird /tmp gelöscht und in dessen Erfolgsfall ein symbolischer Link auf /srv/tmp angelegt. Ich weiss nicht, ob sich das ausführen lässt - so würde ich zumindest den ersten Versuch machen. Ggf. die letzte Zeile mehrfach wiederholen.
Viele Grüsse
-= Axel =-