freakyf
Goto Top

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzwerkadministrator und einem Systemadministrator?

Hallo!

Was ist der Unterschied zwischen einem Netzwerkadministrator und einem Systemadministrator?

Danke

Content-Key: 48427

Url: https://administrator.de/contentid/48427

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Appel
Appel Jan 10, 2007 at 14:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo
Frag ich mich auch schon länger face-smile
Das Ei oder das Huhn

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkadministrator

Gruß
Member: FreakyF
FreakyF Jan 10, 2007 at 14:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo
Frag ich mich auch schon länger face-smile
Das Ei oder das Huhn

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkadministrator

Gruß

Soll heißen es ist absolut das gleiche?
Member: Appel
Appel Jan 10, 2007 at 14:44:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist bei wiki doch nett erklärt.Ich glaube ja das, wenn es nach den Stellenangeboten und den beinhalteten Qualifikationen geht, es Wurst ist.Müssen eh beide alles können.+Programmieren.

Bis denn
Member: filippg
filippg Jan 10, 2007 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um hier mal einen anderen Thread (Domain Benutzerrechte) zu zitieren:

"hast vieleicht recht damit . mache ein praktika und soll den user rechte vergeben . habe in der ausbildung des sysadmins nur gelernt wie man lokale rechte vergibt . die Ausbildung zum netzwerkadmin fängt in zwei wochen an . hast du nen tip wo man gute lektüre davon bekommt . ? danke erst mal !!"

Noch Fragen? face-wink

Filipp
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 10, 2007 at 15:28:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachja, so pauschal zu sagen, ist das gleiche, kann man glaube ich nicht. Sicher überschneiden sich die Aufgabebereiche zu einem großen Teil. Aber bei einem NetzAdmin liegt doch eindeutig der Schwerpunkt auf der Betreuung des Netzes, also Switche, Router, APs etc, Netzwerkdienste. Bei einem SysAdm liegt der Schwerpunkt halt mehr auf der Betreuung der Serverlandschaft, Backup und zentrale EDV-Systeme.
Ich denke aber nur in Unternehmen mit eine größeren Anzahl EDV-Mitarbeiter wir man diese "Trennung" spühren, für die meisten Admin heißt es doch, dass sie alles erledigen müssen.

Ralf
Member: Brandse
Brandse Jan 10, 2007 at 15:31:16 (UTC)
Goto Top
Beides ist nicht genormt, und weit dehnbar...

Aber ich halte den Begriff "Netzwerk-" für höherwertiger als "System-"....

Einiges Leute, die ich kenne, die sich Systemadministrator nennen, können gut und gerne nen einzelnen PC bebasteln, installieren... und gut. Das war´s dann auch!
Sobald es lustiger wird... Domäne, Rechte, Netzwerkfunktionen, also ECHTE SINNVOLLE Vernetzung... Geht da garnix mehr!

Somit ist für mein Verständniss der Netzwerkadministrator um einiges höher anzusehen, als ein Systemadministrator.

Also genau andersrum als Wikipedia das sieht....
Ein Netzwerkadmin "steckt" einen Sysadmin "in die Tasche" face-wink


Gruß,
Brandse
(Netzwerkadministrator, was sonst? face-wink )
Member: Appel
Appel Jan 10, 2007 at 15:38:10 (UTC)
Goto Top
dann muß ich mal schnell mein Profil hier ändern

Appel ---> jetzt auch Netzadmin
Member: FreakyF
FreakyF Jan 12, 2007 at 09:09:37 (UTC)
Goto Top
Fazit:

Ein Netzwerkadministrator ist ein bisschen mehr als ein Systemadministrator?
Member: Brandse
Brandse Jan 12, 2007 at 09:41:03 (UTC)
Goto Top
Fazit:

Ein Netzwerkadministrator ist ein bisschen
mehr als ein Systemadministrator?


Aber Hallo!
Na klar!
Mein Reden!

Sag i doch!
Member: PAT-1
PAT-1 Feb 03, 2007 at 21:38:07 (UTC)
Goto Top
> Fazit:
>
> Ein Netzwerkadministrator ist ein
bisschen
> mehr als ein Systemadministrator?


Aber Hallo!
Na klar!
Mein Reden!

Sag i doch!



Ähh, sorry, aber das ist ausgmachter Blödsinn!

Letztendlich ist es die Definition in der Firma, was ein System- oder ein Netzwerkadministrator macht.
Man kann sicher nicht sagen, dass der eine "mehr" ist als der andere. Je nach Firma kann das Aufgabengebiet so stark variieren, dass ein Vergleich total unrealistisch ist.
Ich z.B. bin als System- und Netzwerkadministrator eingestellt, der einfacherhalber steht auf meinen Visitenkarten aber nur Systemadministrator. Beim Aufgabenbereich erstreckt sich über alle Bereiche, also auch Clients, Netzwerke, Server, User-Betreuung, sogar die Telefonanlage.
Meine Berufsbezeichnung könnte in einer anderen Firma total anders lauten, ich habe schon die unterschiedlichsten Bezeichnungen gesehen.

Also: Ob einer als System- oder Netzwerkadministrator bezeichnet wird, hat ABSOLUT KEINE Aussage darüber, was er GENAU zu tun hat, wie "hoch" er gestellt ist oder was er verdient.