Unterschiede im Kiosk-Modus IE6 W2k/XP
Ich lasse den IE6 im Kiosk-Modus aus einer Batch-Datei hochlaufen, die anstelle des Explorers als Shell des Users eingetragen ist. Das hat den Vorteil, das bei einem Absturz des IE6 nicht der komplette Desktop zu erreichen ist, denn die Maschine läuft als Info-Terminal in einer Ausstellung. Bisher habe ich dazu W2K als Betriebssystem benutzt, was auch problemlos funktionierte. Starte ich dieselbe Konfiguration jedoch unter XP, gibt es im IE6 den Unterschied, dass die Titellleiste und (ich glaube) die Statusleiste jeweils am oberen und unteren Rand noch sichtbar ist. Ich habe versucht, in der Registry unter \HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main an den ganzen Schräuchen zu drehen, hat aber nix gebracht. Wie kann man den Internet Explorer in den volständigen Kiosk-Mode ohne Leisten zwingen?
Danke schonmal, L.
Danke schonmal, L.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35378
Url: https://administrator.de/contentid/35378
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst die Seite ja auch beim direkten Aufruf mit angeben:
iexplore -k www.adminisitrator.de
Wie meinst Du das "eine Seite die aus einer Seite heraus aufgerufen wurde" ?
Wenn ich wie beschrieben den IE starte und auf einem Link die rechte Maustaste nehme und sage "Link in neuem Fenster", dann bekomme ich ein normales Browserfenster. Aber wenn ich nur auf Links klicke, dann bleibt alles ohne Rand und Leisten. Und wie gesagt auch auf WinXP SP2.
Gruß,
Thomas
iexplore -k www.adminisitrator.de
Wie meinst Du das "eine Seite die aus einer Seite heraus aufgerufen wurde" ?
Wenn ich wie beschrieben den IE starte und auf einem Link die rechte Maustaste nehme und sage "Link in neuem Fenster", dann bekomme ich ein normales Browserfenster. Aber wenn ich nur auf Links klicke, dann bleibt alles ohne Rand und Leisten. Und wie gesagt auch auf WinXP SP2.
Gruß,
Thomas
Der direkte Aufruf ist das Problem, denn ich kann ja in die Registry anstelle der
userinit.exe nur iexplore.exe schreiben, aber nicht die Startseite dort mit anhängen.
Warum soll das nicht gehen?userinit.exe nur iexplore.exe schreiben, aber nicht die Startseite dort mit anhängen.
Ich habe es eben probiert:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
im Key "Shell" habe ich folgende Zeile (inkl. den Anführungszeichen) eingetragen:
"C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" -k www.administrator.de
Nach dem Anmelden am Rechner kam der IE wie gewünscht im Kiosk-Modus hoch mit der Webseite.
Wo ist also das Problem? Das Anmelden kann man auch noch umgehen indem man ein Autologon konfiguriert, das Ausbrechen indem man per Policies alles dichtmacht und verbietet. Auf jeden Fall aber den Taskmanager.
Gruß,
Thomas