Unterverzeichnisse mit gleichem Namen mit 7-Zip packen
Alle Unterverzeichnisse mit dem gleichen Namen, zB. "_old" in jeweils ein 7-Zip-Archiv verschieben, das als Namen das Erstellungsdatum bekommt
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und wie kann es anders sein habe natürlich gleich ein Problem welches ich euch hier darlegen möchte.
Ich hoffe ich habe nicht einen möglichen Lösungsansatz hier im Forum übersehen. Gestern habe ich einiges von "Biber" und einigen anderen zu "Bätches" quergelesen, jedoch leider bis auf das Problem mit dem Datum im Namen nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Unter XP Prof. sollen alle Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses nach "_old" per durchsucht werden. Dieses sind Verzeichnisse, keine Dateien. Die "_old"-Verzeichnisse werden mehrmals vorkommen, da jeweils für ein Projekt Unterverzeichnisse wie "daten" oder "bilder" existieren. In diesen Verzeichnissen wiederum gibt es die "_old"-Verzeichnisse. Also ..\bilder\_old und ..\daten\_old und ... etc.
Zur besseren Versionskontrolle, um Platz zu sparen und zur besseren Übersicht sollen diese "-old"-Verzeichnisse bzw. deren Daten also jeweils in eine 7-Zip Datei verschoben und diese mit aktuellem Datum benannt werden.
Zum Ende eines Projektes könnte man also alle in "_old"-Verzeichnissen vorhandenen 7-Zip Dateien in ein Gesamtarchiv verschieben, welches man gesondert sichern kann. Übrig bleibt ein von erstmal "überflüssigen" Dateien gesäubertes Projekte-Verzeichniss, welches man mit den anderen Projekte-Verzeichnissen ebenfalls sichern kann. Man hätte zum Schluß zwei Sicherungskopien. Eine kleine feine mit aktuell "fertigen" Projekten, und eine zweite mit allen übrigen oder nur den "unfertigen" Daten.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darlegen.
Evtl. hat ja einer von euch einen Lösungsansatz parat mit dem ich anfangen könnte. Momentan tappe ich noch zu sehr im dunkeln.
Dank im voraus
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und wie kann es anders sein habe natürlich gleich ein Problem welches ich euch hier darlegen möchte.
Ich hoffe ich habe nicht einen möglichen Lösungsansatz hier im Forum übersehen. Gestern habe ich einiges von "Biber" und einigen anderen zu "Bätches" quergelesen, jedoch leider bis auf das Problem mit dem Datum im Namen nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Unter XP Prof. sollen alle Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses nach "_old" per durchsucht werden. Dieses sind Verzeichnisse, keine Dateien. Die "_old"-Verzeichnisse werden mehrmals vorkommen, da jeweils für ein Projekt Unterverzeichnisse wie "daten" oder "bilder" existieren. In diesen Verzeichnissen wiederum gibt es die "_old"-Verzeichnisse. Also ..\bilder\_old und ..\daten\_old und ... etc.
Zur besseren Versionskontrolle, um Platz zu sparen und zur besseren Übersicht sollen diese "-old"-Verzeichnisse bzw. deren Daten also jeweils in eine 7-Zip Datei verschoben und diese mit aktuellem Datum benannt werden.
Zum Ende eines Projektes könnte man also alle in "_old"-Verzeichnissen vorhandenen 7-Zip Dateien in ein Gesamtarchiv verschieben, welches man gesondert sichern kann. Übrig bleibt ein von erstmal "überflüssigen" Dateien gesäubertes Projekte-Verzeichniss, welches man mit den anderen Projekte-Verzeichnissen ebenfalls sichern kann. Man hätte zum Schluß zwei Sicherungskopien. Eine kleine feine mit aktuell "fertigen" Projekten, und eine zweite mit allen übrigen oder nur den "unfertigen" Daten.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darlegen.
Evtl. hat ja einer von euch einen Lösungsansatz parat mit dem ich anfangen könnte. Momentan tappe ich noch zu sehr im dunkeln.
Dank im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38038
Url: https://administrator.de/contentid/38038
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin rui,
Du hast doch alles schon sauber in die notwendigen Einzelschritte zerlegt... nach Deiner Beschreibung kann ich es einfach runtertippen.
Diese Zeile:
..nach dem Testen einfach löschen oder mit vorangestelltem "REM " auskommentieren.
Der Batch geht davon aus, dass sich die "_old"-Verzeichnisse auf dem aktuellen Laufwerk befinden.
Falls nach dem 7Zip-Aufruf eine Datei namens HeutigesDatum.7z in diesem _Old-Verzeichnis existiert, werden alle Dateien außer dieser gelöscht.
Ich würde diese Mimik allerdings insofern verfeinern, dass
- entweder auch das Verzeichnis "_old" umbenannt wird in "_oldaktuellesDatum
- oder diese *.7z-Datei SOFORT verschoben wird nach irgendwohin..
aber dann sollte sie nicht "2006-08-15.7z" heißen, sondern z.B. "UrlaubBallermann2004_bilder_old_2006-08-15.7z",
wenn sie vorher im Verzeichnis "\UrlaubBallermann2004\bilder\_old" angelegt wurde.
Aber ich wollte hier auch nur den Einstieg skizzieren.
Hope That Helps
Biber
Du hast doch alles schon sauber in die notwendigen Einzelschritte zerlegt... nach Deiner Beschreibung kann ich es einfach runtertippen.
::--- 7z_old.bat---------- Placed into the public Domain by Biber 2006
@echo off & setlocal & Set "STDOUT=NUL"
Set "DEBUG=@echo" && set "STDOUT=CON" && REM delete this line when testing successful
set "my7zip=d:\programme\7-zip\7z.exe" && REM STEP 1: Wo ist das 7zip-Commandline-Tool?
for %%i in (%date%) do (
for /f "tokens=1-3 delims=." %%a in ("%%i") do (
set "mydate=%%c-%%b-%%a" && REM STEP 2: Datumsvariable %myDate% definieren
))
REM mydate sollte jetzt im Format JJJJ-MM-TT gesetzt sein, z.B 2006-08-15
REM Step 3 Für alle Unterzeichnisse namens "_old" tue....
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a:d \_old') do (
%DEBUG% %my7zip% u -y "%%~dpni\%myDate%" "%%~dpni\*.*" >%STDOUT% 2>&1
if exist "%%~dpni\%myDate%.7z" for %%x in ("%%~dpni\*.*") do (
if /i "%%x" NEQ "%%~dpni\%myDate%.7z" %DEBUG% del "%%x" >%stdout
))
Diese Zeile:
Set "DEBUG=@echo" && set "STDOUT=CON" && REM delete this line when testing successful
Der Batch geht davon aus, dass sich die "_old"-Verzeichnisse auf dem aktuellen Laufwerk befinden.
Falls nach dem 7Zip-Aufruf eine Datei namens HeutigesDatum.7z in diesem _Old-Verzeichnis existiert, werden alle Dateien außer dieser gelöscht.
Ich würde diese Mimik allerdings insofern verfeinern, dass
- entweder auch das Verzeichnis "_old" umbenannt wird in "_oldaktuellesDatum
- oder diese *.7z-Datei SOFORT verschoben wird nach irgendwohin..
aber dann sollte sie nicht "2006-08-15.7z" heißen, sondern z.B. "UrlaubBallermann2004_bilder_old_2006-08-15.7z",
wenn sie vorher im Verzeichnis "\UrlaubBallermann2004\bilder\_old" angelegt wurde.
Aber ich wollte hier auch nur den Einstieg skizzieren.
Hope That Helps
Biber
Moin rui,
ich denke auch, dass bei Deinem Problem jetzt erstmal das "Handwerkliche" zurückgestellt werden kann - vorher muss erst mal das Konzept zu Ende gedacht werden.
Was ich zumindest empfehlen würde:
Dass sich unterhalb einer "_old"-Struktur wiederum beliebige Verzeichnisstrukturen befinden (können) - das ist ein organisatorisches bzw. Disziplin-Problem. Das darf/kann/muss nicht sein.
Ich weiß auch nicht, wie weit Du eine "professionelle" Versionsverwaltung für Deine Datenumfänge benötigst und ob sich außer "überholten Versionen" einer Datei, die eben ins "_old" gehört, eventuell auch andere Branches, also Irr- oder Alternativwege ergeben, die "sicherheitshalber" auch erhaltenswert sind.
Sonst wirf eventuell vorher nochmal einen Blick auf Versionsverwaltungssysteme wie CVS - bevor wir hier eine Behelfskrücke per Batch zusammentrümmern.
Ich lass Dich erstmal in Ruhe über das Konzept meditieren..
Gruß
Biber
ich denke auch, dass bei Deinem Problem jetzt erstmal das "Handwerkliche" zurückgestellt werden kann - vorher muss erst mal das Konzept zu Ende gedacht werden.
Was ich zumindest empfehlen würde:
Dass sich unterhalb einer "_old"-Struktur wiederum beliebige Verzeichnisstrukturen befinden (können) - das ist ein organisatorisches bzw. Disziplin-Problem. Das darf/kann/muss nicht sein.
Ich weiß auch nicht, wie weit Du eine "professionelle" Versionsverwaltung für Deine Datenumfänge benötigst und ob sich außer "überholten Versionen" einer Datei, die eben ins "_old" gehört, eventuell auch andere Branches, also Irr- oder Alternativwege ergeben, die "sicherheitshalber" auch erhaltenswert sind.
Sonst wirf eventuell vorher nochmal einen Blick auf Versionsverwaltungssysteme wie CVS - bevor wir hier eine Behelfskrücke per Batch zusammentrümmern.
Ich lass Dich erstmal in Ruhe über das Konzept meditieren..
Gruß
Biber
Moin rui,
bin nun doch etwas ratlos, wie der nächste Schritt zur Lösung Deiner Anforderung aussehen könnte/sollte.
Wenn der obige Schnipsel täglich läuft, also z.B auch heute, dann sind danach auf der ganzen Platte in allen denkbaren Unterzeichnissen namens "_old" irgendwelche 2006-08-20.7z-Dateien.
Wobei es IMHO nach wie vor nur Probleme gibt, wenn auch "_old"-Unterverzeichnisse dabei sind, die wiederum Unterverzeichniszweigen enthalten.
Wenn diese Unterzweige auch gezipt werden, müsste konsequenterweise danach auch die Unterverzeichnisstruktur selbst gelöscht werden, oder?
However - Du könntest als nächsten Schritt nun alle Dateien mit dem Namen 2006-08-20.7z mit XCopy oder ähnlichen Tools incl. Pfadangaben in ein anderes Rootverzeichnis kopieren und dieses wiederum zu einer einzigen 7z-Datei zusammendampfen.
Dann in der ursprüglichen Aktuelle-Projekte-Verzeichnisstruktur alle 2000-08-20.7z-Dateien löschen.
Gute Nachricht - 80% Deiner erhofften größeren Übersichtlichkeit ist gegeben: im Aktuellen-Projekte-Verzeichnis ist jetzt Ruhe.
Schlechte Nachricht: Wenn Du tatsächlich mal eine bestimmte Deiner ins "_old" ausgelagerten Dateien wieder suchst, dann müsstest Du in mehreren 7z-Dateien rumwühlen, bis Du die richtige Datei wiedergefunden hast.
Hat auch nicht so richtig den Charme, diese Lösung.
Da wäre es sogar noch sinnvoller, alle _old-Dateien tägliche mit XCopy auf eine R/W-CD zu brennen und nicht weiter zu verdichten.
Wie ist denn jetzt Deine Vision für die nächsten Schritte?
Oder können wir diesen Thread erstmal schließen, weil der Rest jetzt organisatorisch und nicht bätschisch gelöst werden wird?
Gruß
Biber
bin nun doch etwas ratlos, wie der nächste Schritt zur Lösung Deiner Anforderung aussehen könnte/sollte.
Wenn der obige Schnipsel täglich läuft, also z.B auch heute, dann sind danach auf der ganzen Platte in allen denkbaren Unterzeichnissen namens "_old" irgendwelche 2006-08-20.7z-Dateien.
Wobei es IMHO nach wie vor nur Probleme gibt, wenn auch "_old"-Unterverzeichnisse dabei sind, die wiederum Unterverzeichniszweigen enthalten.
Wenn diese Unterzweige auch gezipt werden, müsste konsequenterweise danach auch die Unterverzeichnisstruktur selbst gelöscht werden, oder?
However - Du könntest als nächsten Schritt nun alle Dateien mit dem Namen 2006-08-20.7z mit XCopy oder ähnlichen Tools incl. Pfadangaben in ein anderes Rootverzeichnis kopieren und dieses wiederum zu einer einzigen 7z-Datei zusammendampfen.
Dann in der ursprüglichen Aktuelle-Projekte-Verzeichnisstruktur alle 2000-08-20.7z-Dateien löschen.
Gute Nachricht - 80% Deiner erhofften größeren Übersichtlichkeit ist gegeben: im Aktuellen-Projekte-Verzeichnis ist jetzt Ruhe.
Schlechte Nachricht: Wenn Du tatsächlich mal eine bestimmte Deiner ins "_old" ausgelagerten Dateien wieder suchst, dann müsstest Du in mehreren 7z-Dateien rumwühlen, bis Du die richtige Datei wiedergefunden hast.
Hat auch nicht so richtig den Charme, diese Lösung.
Da wäre es sogar noch sinnvoller, alle _old-Dateien tägliche mit XCopy auf eine R/W-CD zu brennen und nicht weiter zu verdichten.
Wie ist denn jetzt Deine Vision für die nächsten Schritte?
Oder können wir diesen Thread erstmal schließen, weil der Rest jetzt organisatorisch und nicht bätschisch gelöst werden wird?
Gruß
Biber
Hallo Biber,
ich wollte gern mittels diesem Script, eine Backup-Script aufbauen und scheiter irgendwie kläglich. Mein Ziel ist es von Verzeichnis %in% nach dem Verzeichnis Backup suchen. Alles Rekursiv (inkl. Verzeichnisse) mit winrar packen und dann an einen bestimmten Ort verschieben. Aber irgendwie durchsucht er alles vom Root Verzeichnis an nach dem Backup Verzeichnis.
echo OFF & setlocal & Set "STDOUT=NUL"
set in="C:\TEST"
REM set out="C:\BAND005"
REM set logging="C:\BAND005\Logs"
Set "winrar=C:\Programme\WinRAR\rar.exe" && REM STEP 1: Wo ist das winrar-Commandline-Tool?
for %%i in (%date%) do (
set "mydate=%%c%%b%%a" && REM STEP 2: Datumsvariable %myDate% definieren
))
REM mydate sollte jetzt im Format JJJJMMTT gesetzt sein, z.B 20060815
REM Step 3 Für alle Unterzeichnisse namens "backup" tue....
cd %in%
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a:d \backup') do (
%DEBUG% %winrar% a -m5 -r -o- -tsmca -idp "%%~dpni\%myDate%" "%%~dpni\*.*" >%STDOUT% 2>&1
if exist "%%~dpni\%myDate%.rar" for %%x in ("%%~dpni\*.*") do (
if /i "%%x" NEQ "%%~dpni\%myDate%.rar" %DEBUG% del "%%x" >%stdout
))
PAUSE
Hättest du eine Lösung???
Frohe Ostern
Danke & Gruß AD
ich wollte gern mittels diesem Script, eine Backup-Script aufbauen und scheiter irgendwie kläglich. Mein Ziel ist es von Verzeichnis %in% nach dem Verzeichnis Backup suchen. Alles Rekursiv (inkl. Verzeichnisse) mit winrar packen und dann an einen bestimmten Ort verschieben. Aber irgendwie durchsucht er alles vom Root Verzeichnis an nach dem Backup Verzeichnis.
echo OFF & setlocal & Set "STDOUT=NUL"
set in="C:\TEST"
REM set out="C:\BAND005"
REM set logging="C:\BAND005\Logs"
Set "winrar=C:\Programme\WinRAR\rar.exe" && REM STEP 1: Wo ist das winrar-Commandline-Tool?
for %%i in (%date%) do (
set "mydate=%%c%%b%%a" && REM STEP 2: Datumsvariable %myDate% definieren
))
REM mydate sollte jetzt im Format JJJJMMTT gesetzt sein, z.B 20060815
REM Step 3 Für alle Unterzeichnisse namens "backup" tue....
cd %in%
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a:d \backup') do (
%DEBUG% %winrar% a -m5 -r -o- -tsmca -idp "%%~dpni\%myDate%" "%%~dpni\*.*" >%STDOUT% 2>&1
if exist "%%~dpni\%myDate%.rar" for %%x in ("%%~dpni\*.*") do (
if /i "%%x" NEQ "%%~dpni\%myDate%.rar" %DEBUG% del "%%x" >%stdout
))
PAUSE
Hättest du eine Lösung???
Frohe Ostern
Danke & Gruß AD
Moin AD,
das Wechseln mit "cd %in%" zeigt deshalb wenig Wirkung, weil der darauf folgende DIR-Befehl ab dem Root-Verzeichnis (\) ansetzt:
Damit der DIR-Befehl so arbeitet wie von Dir geplant, musst Du es so ändern:
Grüße
Biber
das Wechseln mit "cd %in%" zeigt deshalb wenig Wirkung, weil der darauf folgende DIR-Befehl ab dem Root-Verzeichnis (\) ansetzt:
...for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a:d \backup') do (
Damit der DIR-Befehl so arbeitet wie von Dir geplant, musst Du es so ändern:
...for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a:d .\backup') do (
Grüße
Biber
Hallo Biber,
zugegeben ... das Thema ist nun schon etwas älter aber "Old but Gold".
Ich habe versucht Deinen Code ...
... so umzuschreiben, dass er mir zweckdienlich ist. Jedoch mache ich hier mehr Fehler als das es hilfreich wäre.
Kurze Vorab-Erklärung:
Ordner „n“ (1-5) = Name der Ordner ist variabel
Ordner „NEF“ = Wenn *.NEF-Bild-Dateien im Ordner „XY“ der 2. Ebene vorhanden sind, so gibt es einen Ordner mit der Benennung „NEF“, gibt es keinen Ordner „NEF“, so gibt es auch keine *.NEF-Dateien (RAW-Dateien)
Was ist gegeben und was brauche ich:
„Hauptordner“ im Netzlaufwerk
Ordner 1 in 1. Ebene
Ordner 2 in 1. Ebene
Ordner 1 in 2. Ebene
*.jpg-Datei
*.mp3-Datei
*.*-Datei
Ordner 2 in 2. Ebene
*.jpg-Datei
*.mp3-Datei
*.*-Datei
Ordner „NEF“ in 3. Ebene
1.NEF-Datei
2.NEF-Datei
2.NEF-Datei
Ordner 3 in 2. Ebene
*.jpg-Datei
*.mp3-Datei
*.*-Datei
Ordner „NEF“ in 3. Ebene
1.NEF-Datei
2.NEF-Datei
Ordner 4 in 2. Ebene
*.jpg-Datei
*.mp3-Datei
*.*-Datei
Ordner 3 in 1. Ebene
Ordner 4 in 1. Ebene
Ordner 5 in 1. Ebene
Info - Aktuelle Programme: 7z und WinRAR
Ich brächte nun eine *.bat die mir folgendes ermöglicht:
Die *.bat soll in dem Ordner „Ordner 2 in 1. Ebene“ inklusive aller Unterverzeichnisse nach *.NEF-Dateien suchen. Findet sie *.NEF-Dateien, so soll sie diese -immer je „NEF“-Ordner packen.
Die *.zip oder *.rar soll die Benennung aus dem darüber liegendem Ordner erhalten, in diesem Beispiel also dann „Ordner "n" in 2. Ebene.zip“ oder „Ordner "n" in 2. Ebene.rar“.
Die erstelle *.zip oder *.rar verbleibt im Ordner „NEF“, die *.NEF-Dateien sollten aus dem Ordner „NEF“ gelöscht werden.
– Gibt es hier ggf. noch eine Prüffunktion, so dass sichergestellt ist das auch alle *.NEF in der *.zip oder *.rar liegen?
Wäre super wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.
Gruß
Con
zugegeben ... das Thema ist nun schon etwas älter aber "Old but Gold".
Ich habe versucht Deinen Code ...
::--- 7z_old.bat---------- Placed into the public Domain by Biber 2006
@echo off & setlocal & Set "STDOUT=NUL"
set "my7zip=d:\programme\7-zip\7z.exe" && REM STEP 1: Wo ist das 7zip-Commandline-Tool?
for %%i in (%date%) do (
))
REM Step 3 Für alle Unterzeichnisse namens "_old" tue....
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a:d \_old') do (
if exist "%%~dpni\%myDate%.7z" for %%x in ("%%~dpni\*.*") do (
if /i "%%x" NEQ "%%~dpni\%myDate%.7z" %DEBUG% del "%%x" >%stdout
))
... so umzuschreiben, dass er mir zweckdienlich ist. Jedoch mache ich hier mehr Fehler als das es hilfreich wäre.
@echo on & setlocal & Set "STDOUT=NUL"
set "my7zip=C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" && REM STEP 1: Wo ist das 7zip-Commandline-Tool?
set "quelle=C:\Users\ARGT\Desktop\Test"
for %%i in (%date%) do (
))
REM Step 3 Für alle Unterzeichnisse namens "NEF" tue....
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a:d \NEF') do (
if exist "%quelle%\*.NEF" for %%x in ("%quelle%\*.*") do (
if /i "%%x" NEQ "%%~dpni\%~dp0.7z" %DEBUG% del "%%x" >%stdout
))
REM FOR /R %quelle% %%I IN (*.NEF*;) DO del /s %%I
pause
Kurze Vorab-Erklärung:
Ordner „n“ (1-5) = Name der Ordner ist variabel
Ordner „NEF“ = Wenn *.NEF-Bild-Dateien im Ordner „XY“ der 2. Ebene vorhanden sind, so gibt es einen Ordner mit der Benennung „NEF“, gibt es keinen Ordner „NEF“, so gibt es auch keine *.NEF-Dateien (RAW-Dateien)
Was ist gegeben und was brauche ich:
„Hauptordner“ im Netzlaufwerk
Ordner 1 in 1. Ebene
Ordner 2 in 1. Ebene
Ordner 1 in 2. Ebene
*.jpg-Datei
*.mp3-Datei
*.*-Datei
Ordner 2 in 2. Ebene
*.jpg-Datei
*.mp3-Datei
*.*-Datei
Ordner „NEF“ in 3. Ebene
1.NEF-Datei
2.NEF-Datei
2.NEF-Datei
Ordner 3 in 2. Ebene
*.jpg-Datei
*.mp3-Datei
*.*-Datei
Ordner „NEF“ in 3. Ebene
1.NEF-Datei
2.NEF-Datei
Ordner 4 in 2. Ebene
*.jpg-Datei
*.mp3-Datei
*.*-Datei
Ordner 3 in 1. Ebene
Ordner 4 in 1. Ebene
Ordner 5 in 1. Ebene
Info - Aktuelle Programme: 7z und WinRAR
Ich brächte nun eine *.bat die mir folgendes ermöglicht:
Die *.bat soll in dem Ordner „Ordner 2 in 1. Ebene“ inklusive aller Unterverzeichnisse nach *.NEF-Dateien suchen. Findet sie *.NEF-Dateien, so soll sie diese -immer je „NEF“-Ordner packen.
Die *.zip oder *.rar soll die Benennung aus dem darüber liegendem Ordner erhalten, in diesem Beispiel also dann „Ordner "n" in 2. Ebene.zip“ oder „Ordner "n" in 2. Ebene.rar“.
Die erstelle *.zip oder *.rar verbleibt im Ordner „NEF“, die *.NEF-Dateien sollten aus dem Ordner „NEF“ gelöscht werden.
– Gibt es hier ggf. noch eine Prüffunktion, so dass sichergestellt ist das auch alle *.NEF in der *.zip oder *.rar liegen?
Wäre super wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.
Gruß
Con