Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Update des Host-NIC Treibers im Windows Server 2016 Host mit Hyper-V Servern

Mitglied: dlohnier

dlohnier (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2019 um 12:15 Uhr, 239 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte den Intel i210 Treiber im WIndows 2016 Server Host OS des Fujitsu PRIMERGY TX1330 M2 updaten.

Der automatisch Treiberupdate über das Fujitsu Server View System und die dortige Software-Aktualisierung schlägt leider fehl.

Habe dann die 3 VM's (auch Server 2016) im Hyper-V heruntergefahren und die Netzwerkkarten jeweils von dem virtuellem Swich des i210 NIC auf "Nicht verbunden" gesetzt.
Nachdem ich die MAC Adressen auf statisch gestellt habe um Aktivierungsproblemen der 3 Server vorzubeugen.

Trotzdem erhalten ich bei dem Update dann die Fehlermeldung "Intel PROset ist mit einem Gerät, Gruppe, VLAN konfiguriert das an eine virtuelle NIC gebunden ist.
Intel RPOset kann mit dieser Konfiguration nicht deinstalliert werden. Bitte entfernen Sie die virtuelle NIC und versuchen die Deinstallation oder das Upgrade neu"

Im Hyper-V Manager kann ich den virtuellen Switch nur entfernen, nicht (temporär) deaktivieren.
Das traue ich mich nicht so richtig, da ich Folgeproblem vermeiden möchte.

Im Buch zum Server 2016 oder im Netz finde ich hierzu nichts brauchbares.

Sicher hat jemand hier Tips dazu, wie gehe ich dann vor?

Danke
Gruß
Rerinhold
Mitglied: certifiedit.net
13.03.2019 um 12:16 Uhr
Hallo Reinhold,

ist ein Teaming aktiv?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: dlohnier
13.03.2019 um 12:36 Uhr
Hallo VG,
nein., ist nicht der Fall.
Reinhold
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.03.2019 um 12:39 Uhr
Hallo,

Zitat von dlohnier:
Das traue ich mich nicht so richtig, da ich Folgeproblem vermeiden möchte.
Erstelle dir eine Dokumentation wer mit wem und welche Einstellungen und MAC versehen ist, Dann den vSwitch entfernen. Treiber entfernen und neun Installieren. Konfigurieren wie in deine Doku Doku vorgegeben, VMs starten und freuen.

Sicher hat jemand hier Tips dazu, wie gehe ich dann vor?
Natürlich erfolgt vorher noch eine Sicherung des Blechs damit du in Notfall ein Fuktionsfähiges Hyper-V System hast.

Und wie certifiedit.net schon schrieb, sachen wie Teaming oder sonst etwas beachten falls Konfiguriert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 13.03.2019 um 12:43 Uhr
Moin,
habe ich letzte Woche auf einem TX 1330M3 HyperV-Host gemacht. Ich habe die aktuelle Prowin64.exe direkt bei Intel runtergeladen und entpackt. Und dann aus dem Gerätemanager direkt Upgedatet mit auf lokalem Computer suchen geupdatet. Vorher nur die virtuellen Server runtergefahren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2019 um 13:16 Uhr
Wird vermutlich ebenso fehlschalgen wegen der bestehenden Bindung von der er schreibt.
Ich habe diese Bindung mal per Powershell aufheben müssen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/get-netada ... bzw. https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/netadapter/set-netada ...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.03.2019 um 16:34 Uhr
N'Abend

Zitat von dlohnier:
ich möchte den Intel i210 Treiber im WIndows 2016 Server Host OS des Fujitsu PRIMERGY TX1330 M2 updaten.
Warum? Gibt es aktuell ein Problem, welches ein Treiber-Update erfordert?

Sicher hat jemand hier Tips dazu, wie gehe ich dann vor?
Naja, eher nen Tipp: Wenn alles rund und ohne Fehler läuft, ja: Finger weg lassen!
Neue Treiber einzuspielen, bloß weil sie verfügbar sind, ist meist keine gute Idee.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dlohnier
13.03.2019 um 16:46 Uhr
Danke, der Tip ist so einfach, da bin ich nicht draufgekommen.
Und er funktioniert!

Gruß Reinhold
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 13.03.2019 um 21:31 Uhr
Zitat von dlohnier:

Danke, der Tip ist so einfach, da bin ich nicht draufgekommen.
Und er funktioniert!

Gruß Reinhold

Nabend,

aber hoffentlich hast du die Prowin64.exe aus dem Fujitsu-NIC-Treiberpaket genommen und nicht die aus einem proprietären Intel-Treiber. Letztere Aktion wäre bei einem produktiven Hyper-V-Host schon fast fahrlässig...
Bitte warten ..
Mitglied: dlohnier
14.03.2019 um 11:12 Uhr
Hallo,
hatte ich nicht sondern den Intel Treiber für Server 2016.
Das ganze sieht aber identisch aus.
Werde trotzdem den aus dem Fujitsu Paket heute Abend nehmen.
Danke für den Tip.
Gruß, Reinhold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Host eigene NIC?
Frage von itse92Hyper-V3 Kommentare

Moin, wie verfahrt Ihr mit Eurer Hyper-V Installation? Ich habe einen HP-Server mit 4 1Gbit NICs. Es gibt einen ...

Windows Server
Hyper-V-Host NIC Team auflösen
Frage von takvorianWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen Windows Server2012 R2 Hyper-V Host mit 4 NIC. Auf diesem Host sind 4 weitere ...

Hyper-V

Hyper-V Host NIC für Traffic zuweisen

Frage von TomJonesHyper-V1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe einen Server 2012R2 als Hyper-V Host. Ich habe drei Server 2012R2 als VM. Mein Server ...

Windows Server

WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host

gelöst Frage von lupoloWindows Server14 Kommentare

Servus, ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen. Überlegung hierbei wäre ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 7 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
Frage von Kopfg3ldWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office13 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...