Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 - Lizenz für Kostenfreien Umstieg reservieren(vormerken) und Durchführung später?

Mitglied: Erix83

Erix83 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2016 um 11:59 Uhr, 1293 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ungefähr 80% unserer Belegschaft nutzen derzeit Windows 7 Pro. Da ein Upgrade auf Windows 10 für ein Jahr kostenfrei ist (wie lange läuft die Frist noch?) würde ich diesen Vorteil natürlich auch gerne nutzen, allerdings kommt eine kurzfristige Umstellung aller Arbeitsplätze auf Windows 10 nicht in Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, den derzeit genutzten Windows 7 Produktschlüssel bereits für ein kostenfreies Upgrade auf Windows 10 zu reservieren und die eigentliche Umstellung später durchzuführen?

Viele Grüße
Erik
Mitglied: fognet
26.04.2016, aktualisiert um 12:20 Uhr
Hi

Jahr kostenfrei ist (wie lange läuft die Frist noch?)
Bis am 31. Juli 2016

Ob die Reservation auch nach dem Datum noch gilt kann ich dir nicht sagen, man kann es ja so schlecht ausprobieren:) face-smile

LG PPR
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
26.04.2016 um 12:21 Uhr
Hallo Erik,

das kostenlose Upgrade ist bis zum 29.07.2016 möglich.
Was danach ist, hat Microsoft bisher noch nicht mitgeteilt.

Hier sind einige Infos diesbezüglich: http://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Wie-lange-noch-Infos-zu-Up ...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
26.04.2016, aktualisiert um 12:24 Uhr
Täglich grüßt das Murmeltier ;-) face-wink
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean- ...

Wurde ja schon alles in der Rubrik Windows 10 mehrfach geschrieben ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.04.2016 um 12:28 Uhr
Zitat von @Erix83:

Hallo,

>(wie lange läuft die Frist noch?)

Abhöngig von Dem Kaufdatum und Deiner Lizenz. regulär bis 31.07.2016. Wenn Du hingegen ein System mit kostenlosem Upgrade auf 10 gekauft hast (liegt meist ein Gutschein bei), kann das Datum auch später sein.

Gibt es eine Möglichkeit, den derzeit genutzten Windows 7 Produktschlüssel bereits für ein kostenfreies Upgrade auf Windows 10 zu reservieren und die eigentliche Umstellung später durchzuführen?


Nimm eine leere Platte. Installiere udn aktiviere auf der leeren Platte auf dem Zielsystem windows 10. Dann pakcst Du die alte Platte wieder rein udn hoffst, daß MS die Aktivierung wie versprochen sich für die Zukunft für dieses System merkt.

Wenn Du nicht jedesmal frisch installieren willst, kannst Du auch per gatherosstate aus dem alten System einen XML-datei erzeugen udn dieses zum aktivieren auf der "Installationsplatte" im Zielsystem benutzen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
26.04.2016 um 12:38 Uhr
Wie kommt ihr auf den 31. Juli???
Microsoft schreibt selber auf der Webseite

Sie erhalten die Vollversion von Windows 10, keine Test- oder Einführungsversion, wenn Sie Ihr Upgrade vor dem 29. Juli 2016 abschließen.

Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.04.2016 um 12:47 Uhr
Zitat von @MrCount:

Wie kommt ihr auf den 31. Juli???

Hast Recht. Es ist der 28. Juli. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: hyperthread
27.04.2016 um 08:15 Uhr
Das Beste ist,wenn du ja aller Voraussicht nach eh Lizenzen aus dem Vlsc hast, einen Supporter an zu schreiben....
Die reagieren schnell,und da MS ja selbst sehr an einer weitläufigen Verbreitung von Windows 10 interessiert ist,ich denke mal,um 1. mal die ganzen halblegalen Kopien aus dem Verkehr zu räumen,langfristig, und 2. Um die Leute zu bewegen,das Update auch zu machen,nachdem sie ja massive Probleme mit der Langlebigkeit ihrer eigenen Produkte haben....:~) Aber Win 8.1 war der völlige Ausfall,vor allem für Admins,die sich dann bei einer Firmenweiten Umstellung vor Supportanfragen ihrer Mitarbeiter aus den Büros nicht mehr retten konnten,und sicher bei dem Wort "Kacheln" jetzt noch nervöse Zuckungen haben.....;-) face-wink

Aber es ist erschreckend,wenn man schaut,wie viele Firmen sogar noch auf XP fahren....

Du machst ja nix illegales und ich denke,dass es gerade beim Vlsc auch individuellen Spielraum gibt,was das Datum angeht.

Grüße aus München
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
27.04.2016 um 08:23 Uhr
Ich denke auch, dass es vielleicht eine Kulanzlösung von Microsoft geben könnte, wenn man einfach mal nachfragt.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir bei uns (>300 PCs) schon komplett umgestellt haben.
Dabei kam es zwar zu ein paar kleineren "Problemchen", was hauptsächlich an älterer Software lag, aber die Umstellung von Windows 7/8.1 auf 10 verlief ansonsten recht gut.
Auch kamen viel weniger Rückfragen von den Usern, als wir erwartet hatten.

Ebenfalls Grüße aus München
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 23 StundenFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 16 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 22 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 5 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...