UPN Suffixes in Active Directory
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit unseren Active Directory( Windows Server 2019), wir haben ein UPN Suffixe eingerichtet.
Leider greift das nicht, die Benutzer können sich nicht anmelden, die Benutzer haben den UPN-Suffix eingetragen.
Komisch ist wenn ich mich als Administrator anmelde geht es.
Bin etwas ratlos, kennt jemand ggfs. das Problem?
Sonst hatte ich nie Probleme damit auf anderen Servern...
Viele Grüße
Ich habe ein Problem mit unseren Active Directory( Windows Server 2019), wir haben ein UPN Suffixe eingerichtet.
Leider greift das nicht, die Benutzer können sich nicht anmelden, die Benutzer haben den UPN-Suffix eingetragen.
Komisch ist wenn ich mich als Administrator anmelde geht es.
Bin etwas ratlos, kennt jemand ggfs. das Problem?
Sonst hatte ich nie Probleme damit auf anderen Servern...
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 598935
Url: https://administrator.de/forum/upn-suffixes-in-active-directory-598935.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 16:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Und die Test mit dem Admin und Nicht-Admin sind am selben Computer erfolgt?
Hinweis:
Für die Anmeldung über UPN muss meines Wissens zwingend der Global Catalog verfügbar sein. Also der Client, an welchen man sich anmelden will, muss a) den GC ermitteln können (das macht er über DNS und seinen Locator Dienst) und b) diesen dann erreichen können (Standardmäßig über Port TCP 3268).
Edit:
Teste mal am Client mit NLTEST.
z.B.
ForestRootDomain.tld --> ersetzen mit Deinem Forestnamen.
Hinweis:
Für die Anmeldung über UPN muss meines Wissens zwingend der Global Catalog verfügbar sein. Also der Client, an welchen man sich anmelden will, muss a) den GC ermitteln können (das macht er über DNS und seinen Locator Dienst) und b) diesen dann erreichen können (Standardmäßig über Port TCP 3268).
Edit:
Teste mal am Client mit NLTEST.
z.B.
nltest /dsgetdc:ForestRootDomain.tld /gc
Zitat von @Paddyy:
Ich meine ich hatte mal im kopf, das wenn die Domain nicht vertrauenswürdig ist, das die Benutzer sich nicht per RDP anmelden dürfen.
Sehe ich das richtig?
Könnte es sein, dass Du jetzt beim Thema "Zertifikate" bist?Ich meine ich hatte mal im kopf, das wenn die Domain nicht vertrauenswürdig ist, das die Benutzer sich nicht per RDP anmelden dürfen.
Sehe ich das richtig?