philzip
Goto Top

USB to LAN Box gesucht, mehrere VLANs

Hallöchen zusammen,

wir haben bei uns kürzlich das Netz erweitert und haben nun mehrere VLANs, die untereinander geroutet werden. Wir haben eine billige USB to IP Box, mit der wir über das Netzwerk auf Lizenz-Dongles zugreifen können (für eine Software von uns).

Die Software von dieser USB Box lässt es leider nicht zu, das Gerät via manueller Eingabe der IP hinzuzufügen, sondern es scannt einfach das Netz nach der Dongle-Box. Leider beschränkt sich dieser Scan auf das jeweilige Subnetz/VLAN, sodass mittlerweile der Großteil von uns die Software bzw. die Dongles nicht mehr nutzen kann.

Daher bin ich auf der Suche nach einer anderen USB to LAN Box, auf die man auch aus anderen Netzen zugreifen kann (vorhandenes Routing natürlich vorausgesetzt).

Freue mich auf eure Tipps. Dankesehr!

Content-Key: 328237

Url: https://administrator.de/contentid/328237

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Feb 02, 2017 at 11:20:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ich eben gefunden:

https://www.cyberport.de/seh-myutn-80-m05200-usb---dongleserver-lan-5605 ...

Laut Hersteller unterstützt nur das Model myutn-80 oder höher die VLAN Konfiguration.
VG

Yannik
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2017 at 11:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philzip:
Wir haben eine billige USB to IP Box
Und die nennst sich?
Deine Donglesoftware nennt sich WiBuKey?
Was sagt der Hersteller eurer Software oder ist die selbst geschrieben worden?

Gruß,
Peter
Member: Greyson
Greyson Feb 02, 2017 at 11:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Philzip,

habe gute Erfahrungen mit myUTN und WUT - Boxen gemacht.

Gruß
Grey
Member: Philzip
Philzip Feb 02, 2017 at 11:51:42 (UTC)
Goto Top
https://www.amazon.de/DIGITUS-Wireless-Multifunction-Network-Server/dp/B ...

Das ist die jetzige Box. Gibt laut Hersteller keine Möglichkeit, das Problem zu umgehen.
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 02, 2017 at 12:14:10 (UTC)
Goto Top
Moin

Wir nutzen - wie oben schon genannt - von SEH den myUTN-80. Mittlerweile seit 4 Jahren oder so.
Das ganze mit einem Rackmountkit versehen passt es hervorragend in unseren Serverschrank.
Der Deckel, der die Sticks schützt lässt sich zudem noch abschließen....

8-Ports (gibt es auch größer) und jeder Port lässt sich einem VLAN zuordnen.
Du musst auf dem Client nur eine Clientkomponente installieren, die das USB-Device dann mountet.
Das kann Script-gesteuert geschehen oder wenn der Rechner gerade hochfährt.

Gruß
em-pie
Member: Philzip
Philzip Feb 02, 2017 updated at 12:21:56 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal an alle. Nur damit hier kein Missverständnis vorliegt: Ich suche kein Gerät, welches die Dongles verschiedenen VLANs zuordnen kann (mein Titel ist etwas unglücklich gewählt).

Es geht mir lediglich darum, dass man mit der Software zum Mounten der Dongles auch über das eigene IP-Netz hinaus kann. Das ist nämlich genau das, was unsere jetzige nicht kann.

Beispiel: Dongle-Server hat die IP 192.168.1.10/24, Client hat die IP 192.168.2.10/24. Die Netze werden geroutet. Mit unserem jetzigen Dongle-Server ist der Zugriff nicht möflich, da die zugehörige Software zum Mounten des Dongles nur im lokalen IP-Netz (192.168.2.0/24) sucht.

Versteht mich nicht falsch, der myUTN-80 überzeugt definitiv - habe dennoch Hoffnung, dass es für meine (imho recht bescheidene) Anforderung auch bestimmt eine günstigere Alternative gibt.

LG
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 02, 2017 at 12:50:29 (UTC)
Goto Top
Ahhhh... Ok

Dann kann ich dich beruhigen. Das können alle SEH-Produkte

Haben neben dem UTN80 noch einen UTN55a im Einsatz. Das Gerät hängt in ein VLAN und der Client, der den Dongle benötigt, liegt in einem anderen VLAN.

Du kannst also auch den UTN50a nehmen. Liegt bei ca. 150€ und an beiden Ports kann auch ein Hub angeschlossen werden, sodass man in Summe 8 (ich glaube so viele sind es) Devices anstecken kann.

Beim Client des SEH Devices kannst du den UTN direkt angeben oder IP-Netze zum durchsuchen angeben...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 02, 2017 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philzip:
Es geht mir lediglich darum, dass man mit der Software zum Mounten der Dongles auch über das eigene IP-Netz hinaus kann. Das ist nämlich genau das, was unsere jetzige nicht kann.
Dann schnüffel dein Datenverkehr mal mit was denn so über die Leitung geht (Wireshark). Nicht das dort nur per MAC gearbeitet wird. Gehts per IP, sollte auch ein funktionierendes Routing dem Betrieb nicht im Wege stehen.

Beispiel: Dongle-Server hat die IP 192.168.1.10/24, Client hat die IP 192.168.2.10/24. Die Netze werden geroutet. Mit unserem jetzigen Dongle-Server ist der Zugriff nicht möflich, da die zugehörige Software zum Mounten des Dongles nur im lokalen IP-Netz (192.168.2.0/24) sucht.
Dann scheint diese nur per MAC zu suchen un d dann sind Router eben die Grenze.

Versteht mich nicht falsch, der myUTN-80 überzeugt definitiv
Dann frage dort mal an....

Gruß,
Peter
Member: Philzip
Philzip Feb 02, 2017 at 13:01:37 (UTC)
Goto Top
Danke dir em-pie, genau danach habe ich gesucht. Hast du eine Hub-Empfehlung? Könnte mir vorstellen dass es hier mal gerne zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 02, 2017 at 13:21:05 (UTC)
Goto Top
Gute Frage...

ich selbst Nutze keine Hubs...
Primär ist bei uns der UTN-80 mit derzeit 4 Devices im Einsatz.
An einem Teil des Werksgeländes ist nur der myUTN-50a im Einsatz, um dort einen BT-Stick zu betreiben, welcher die Daten der vorbeifahrenden Stapler ausliest...

Ich kann (aber erst ab Montag) mal schauen, ob der einen billigen Hub frisst, den ich noch im Büro rumfliegen habe...
gebe dann mal Feedback...
Member: Greyson
Greyson Feb 02, 2017 at 14:04:35 (UTC)
Goto Top
Kann em-pie bzgl der UTN80 nur zustimmen.

Die Idee mit dem Hub wirft mich gerade etwas aus dem Konzept. Wollt Ihr an einem der USB-Ports einen USB-Hub anschließen? óÒ

Falls ja stellt sich mir die Frage wie das funktionieren soll. Wie soll die UTN denn wissen welcher Dongle an dem Port hängt?
Mit dem UTN-Manager lässt sich ja einem Port nicht mehrere Dongle zuweisen.


Gruß
Grey
Member: Philzip
Philzip Feb 02, 2017 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Macht Sinn :P Bin mal gespannt auf das Ergebnis von em-pie
Member: Greyson
Greyson Feb 02, 2017 at 14:15:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:

Macht Sinn :P Bin mal gespannt auf das Ergebnis von em-pie


Und ich erst : - D
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 08, 2017 updated at 19:05:14 (UTC)
Goto Top
Da heute ja fast Montag ist, hier mein Ergebnis:

Der Hub funktioniert
Alle am Gerät angeschlossenen Geräte werden von der UTN erkannt.
Allerdings kann ich nur alle am Hub angeschlossenen Devices en Block verbinden, nicht aber einzelne Geräte.

Wenn also 4 USB-Sticks am Hub angeschlossen sind, werden durch den UTN-Manager auch alle 4 Sticks verbunden...


Es wäre für das o.g. Szenario also sinnvoll, den UTN50a zu kaufen (á ~150€), wenn man nicht die rund 800€ für das UTN80-Device ausgeben möchte. Bzw. hängt es davon ab, wie viele Dongles ihr anbinden wollt/ müsst.
Aber die Dinger laufen zuverlässig und das auch über Subnetzgrenzen hinaus. Angebunden haben wir Sticks von WiBuKey, HASP und weitere
Bei Bedarf lässt sich (zumindest beim UTN80) jeder Port auch verschlüsselt einbinden.
Member: Philzip
Philzip Feb 08, 2017 at 21:19:41 (UTC)
Goto Top
Ich hab's befürchtet, dann ist das für mich leider nicht interessant. Die Dongles müssen immer einzeln verbunden werden, dann wird es wohl oder übel auf den UTN80 hinauslaufen face-smile

Vielen lieben Dank, dass du das ausprobiert hast face-smile