alix1q
Goto Top

Alle USB Ports tot nach Ram Upgrade

Folgendes ist passiert.

Ich habe beschlossen meinen Laptop (GS70 2PE Stealth Pro) von 8GB Ram auf 16 GB aufzurüsten.

Gesagt getan, doch funktionieren seitdem alle 4 USB Ports nicht mehr, weder meine externe Maus/Tastatur noch meine Festplatten werden erkannt. ( Es leuchtet auch kein Licht mehr an der Festplatte)

Ich habe alles noch einmal aufgeschraubt und jedes Kabel sorgfältig überprüft, doch das Problem bleibt. Ich habe den zusätzlichen Ram Riegel (Der Ram ist ein Modell von Kingston mit der genauen Bezeichnung KVR16LS11/8) sogar wieder ausgebaut, die USB Ports hat das aber auch nicht wiederbelebt. Der Card Reader, der in einem Modul mit 2 USB Ports an das Mainboard angeschlossen ist funktioniert einwandfrei.

Im Gerätemanager werden die Ports angezeigt, bedeutet das, dass sie eigentlich funktionieren müssten?
gerätemanager 2
Das unbekannte USB Gerät hatte ich schon deinstalliert. Es ist dann wieder aufgetaucht nachdem ich den Laptop wieder aufgemacht und die Stromverbindung ab und wieder angesteckt habe.

Den Chipsatztreiber habe ich bereits neu installiert, hat aber auch nicht geholfen.. Ich habe die letzten 2 Tage das Internet durchforstet und weiß so langsam nicht mehr was ich noch tun kann, hoffentlich hat hier Jemand noch eine Idee die mir weiterhilft.


Hier noch meine Systeminformationen


Betriebssystemname: Microsoft Windows 8.1
Betriebssystemversion: 6.3.9600 Nicht zutreffend Build 9600
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Eigenst„ndige Arbeitsstation
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Registrierte Organisation:
Ursprngliches Installationsdatum: 04.02.2015, 13:50:52
Systemstartzeit: 25.05.2016, 20:25:18
Systemhersteller: Micro-Star International Co., Ltd.
Systemmodell: GS70 2PE Stealth Pro
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 60 Stepping 3 GenuineIntel ~2494 MHz
BIOS-Version: American Megatrends Inc. E1772IMS.107, 14.05.2014
Gesamter physischer Speicher: 16.303 MB
Verfgbarer physischer Speicher: 13.792 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Maximale GrӇe: 18.735 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Verfgbar: 15.598 MB
Virtueller Arbeitsspeicher: Zurzeit verwendet: 3.137 MB

Content-Key: 305337

Url: https://administrator.de/contentid/305337

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 May 25, 2016 updated at 19:21:35 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus das du dich vor dem Einbau nicht geerdet bzw. kein Antistatik-Armband getragen hast bevor du den Speicher eingebaut hast ?
Dann wundert mich das überhaupt nicht face-wink

Das BIOS wurde schon mal komplett resettet? = Akku raus, BIOS Batterie abklemmen und Ein-Aus Schalter 30 Sekunden drücken.

Gruß skybird
Member: alix1q
alix1q May 25, 2016 at 19:33:30 (UTC)
Goto Top
Oh je, das habe ich tatsächlich nicht, davon wusste ich leider nichts :/. Das BIOS habe ich im BIOS selbst auf default zurückgesetzt.
Das BIOS hat eine eigene Batterie? Beim Öffnen habe ich außer dem Hauptakku nichts gesehen was noch nach einer Batterie aussah. Das Netzwerkkabel bleibt bei dieser Vorgehensweise aber angeschlossen?
Member: Eratosthenes
Eratosthenes May 25, 2016 at 19:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon versucht, über ein Live-System wie bspw. Knoppix die USB-Ports zu testen?

Ist der nachgerüstete Ram identisch zum anderen Ram?

Viele Grüße

Eratosthenes
Member: alix1q
alix1q May 25, 2016 at 19:51:27 (UTC)
Goto Top
Er ist nicht identisch, aber das Problem bleibt wie erwähnt auch bestehen wenn ich den neuen Ram wieder ausbaue.

Das mit dem Live System habe ich auch schon gelesen, nur brauche ich zum booten ja einen USB Stick und der wird ja nicht erkannt :/
Member: Eratosthenes
Eratosthenes May 25, 2016 at 20:07:04 (UTC)
Goto Top
Du kannst statt des USB-Sticks entweder eine Festplatte an einem anderen PC mit Knoppix installieren und dann diese in den Laptop einbauen,
oder über PXE ein Live-System starten.

Viele Grüße

Eratosthenes

PS: Der Link zu deinem Screenshot funktioniert bei mir nicht, am besten bindest du das Bild in deine Frage ein (kann man nachträglich editieren).
Mitglied: 129413
129413 May 25, 2016 updated at 20:42:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alix1q:
Das BIOS hat eine eigene Batterie?
Logisch. Wie sonst sollte das BIOS mit seinem NVRAM seine Einstellungen beibehalten?
Beim Öffnen habe ich außer dem Hauptakku nichts gesehen was noch nach einer Batterie aussah.
Das sind meist CR2032 Knopfzellen oder kleine verschweißte Akkupacks, die passen in die kleinste Ecke.
Das Netzwerkkabel bleibt bei dieser Vorgehensweise aber angeschlossen?
Oh noo x-( !! Fummelst du auch an deiner Steckdose bei eingeschalteter Sicherung ?
Nein. Bei Arbeiten an der Hardware immer Stromversorgung komplett aus, inkl. Akku.

Da du aber von Hardware so gut wie keine Erfahrung zu haben scheinst, bring das Gerät zu jemanden der was davon Versteht!
Member: alix1q
alix1q May 25, 2016 at 20:41:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe!

So habe ich es nicht gemeint, dass während dem aufschrauben der Strom abgeklemmt sein muss ist klar ;)

Ich wollte wissen, ob der Strom wieder angeschlossen sein muss wenn ich den Powerbutton für 30 Sekunden lang halte? Ich habe mich nur gefragt wie sich das BIOS resettet wenn kein Strom angeschlossen ist. Würde ich dann nicht nur mechanisch den Knopf drücken, ohne das irgendwelche Informationen verarbeitet werden?
Mitglied: 129413
129413 May 25, 2016 updated at 21:02:42 (UTC)
Goto Top
Ich wollte wissen, ob der Strom wieder angeschlossen sein muss wenn ich den Powerbutton für 30 Sekunden lang halte?
Nein darf sie nicht, denn das ist gerade eben dazu da das die restlich verbliebene Kapazität in den Kondensatoren verbraten wird und somit die Spannung am CMOS komlett auf Null gezogen wird, welches dann automatisch seine Einstellungen verliert und sich zurücksetzt.
Member: Eratosthenes
Eratosthenes May 25, 2016 at 20:59:03 (UTC)
Goto Top
Da es sich bei dem CMOS um einen flüchtigen Speicher (SRAM) handelt, wird dann, wenn dieser von Strom getrennt wird, der Speicher gelöscht. Wenn sämtliche Stromquellen entfernt (Netzteil, Akku und BIOS-Batterie) sind, entleert das Drücken und Festhalten des Netzschalters die Kondensatoren auf dem Mainboard, welche das CMOS weiter mit Strom versorgen könnten.

Viele Grüße

Eratosthenes
Member: alix1q
alix1q May 25, 2016 at 22:45:13 (UTC)
Goto Top
Okay, also das Entfernen der Bios-Batterie hat leider auch nicht geholfen.

Die Sache mit dem Live-System über PXE muss ich mir wohl erstmal noch genau anschauen, das scheint ja nicht ganz simpel zu sein.

Könnte ein Update auf Windows 10 den Fehler beheben?
Member: Eratosthenes
Eratosthenes May 26, 2016 at 08:05:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alix1q:
Könnte ein Update auf Windows 10 den Fehler beheben?

Es könnte sein, halte ich allerdings eher für unwahrscheinlich. Denn das Problem trat nach dem Hinzufügen des Rams auf, was eher auf einen Hardware- als auf einen Softwarefehler schließen lässt.

PXE sieht zwar auf den ersten Blick kompliziert aus, lässt sich aber bspw. auf einem PC mit Ubuntu in kurzer Zeit einrichten. Ein zweiter PC mit einer Festplatte auf der man ein System installieren könnte, ist nicht vorhanden?

Viele Grüße

Eratosthenes

PS: Ein Backup ist hoffentlich vorhanden, bevor durch Reparaturversuche die Daten verloren gehen?