gijoe
Goto Top

USB Stick unter Linux entfernen ohne unmount

Hi,

Folgendes Szenario:
- Virtualbox auf Linux
- VM ist ein Windows
- /media ist in Windows als Laufwerk gemountet (Also alle USB-Sticks werden in Windows unter diesem Laufwerk angezeigt)

Das Problem:
- Es scheint, als ob Daten lange im Buffer bleiben würden, und nicht direkt auf den USB-Stick geschrieben werden. Kann man das einstellen, dass alles direkt auf den USB-Stick gespeichert wird, ohne dass das Zeugs lange im Buffer bleibt?
Beispiel: Ein neu angelegter ordner ist nach dem herausziehen und wieder einstecken nicht mehr vorhanden... Daten, wie zB Word oder andere Dateien sind dagegen Problemlos und werden immer abgespeichert.

Natürlich wird der Stick nicht während eines Schreibvorgangs herausgezogen! Aber auch nach 5 Minuten warten wird ein Ordner auf dem Stick nicht gespeichert

Content-Key: 101042

Url: https://administrator.de/contentid/101042

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Nov 05, 2008 at 08:28:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

mach ein umount und alles ist gut.

mfg Tz
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2008 at 09:00:34 (UTC)
Goto Top
Hi, wie soll ein User von einer Windows-Virtual Maschine ein unmount auf dem Linux durchführen?????
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Nov 05, 2008 at 09:06:20 (UTC)
Goto Top
Mit -o sync mounten?

Eingabefehler!
Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Ich finde das so schon aussagekräftig genug.
Mitglied: 64748
64748 Nov 05, 2008 at 09:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also unter Linux kannst Du den USB-Stick entfernen, wenn der umount-Befehl abgeschlossen ist. Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich so, dass der umount-Befehl das Schreiben der Daten auf den Stick erst anstößt und dann dauert es eine ganze Weile bis es fertig ist.
Die Speicherverwaltung bei Linux ist ganz anders als bei Windows.

EDIT: da bist Du mir zuvorgekommen, Optionen für mount kannst Du in /etc/fstab eintragen.

Gruß

Markus
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2008 at 09:43:35 (UTC)
Goto Top
ok, der USB stick wird unter Linux automatisch gemountet. Kann ich das -o sync irgendwie in diesen automatismus einbauen? (OpenSuse 10.3). Wäre echt genial!

Ziel: Der User steckt ein USB stick ein, der USB stick wird von KDE gemountet mit -o sync. Der User speichert etwas und zieht den Memory stick OHNE unmount ab, und alles ist auf dem Stick. Eine Lösung würde mir sehr helfen!
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2008 at 10:15:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe "sync" im fstab hinzugefügt. Wenn ich in /media/MeinStick einen Ordner erstelle, und nach 5 Sekunden abziehe, dann ist der Ordner nicht mehr da! Ich dachte, sync löst dieses Problem, ist aber anscheinend nicht der Fall. Umount wäre schon toll, aber wie gesagt, ich kann aus der virtual maschine keinen umount durchführen, also muss das ganze automatisch im hintergrund durchgeführt werden. Oder gibts noch ne fstab-Funktion? Sodass quasi alle paar sekunden die Daten fest auf den Stick gespeichert werden?
Mitglied: 64748
64748 Nov 05, 2008 at 10:34:28 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

was ist wenn Du zuerst auf der virtuellen Maschine das Laufwerk auswirfst und danach auf dem Linux-Rechner umount /media/usb (oder wie das Verzeichnis heißt) ausführst?

LG Markus
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2008 at 10:38:30 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass das ganze von Personen benutzt wird, die Null Ahnung haben. Am liebsten wäre mir deshalb schon eine Lösung, die ohne umount geht. Da sie auf die Idee kommen könnten, danach den USB Stick wieder einzustecken, dann müsste ich das Netzlaufwerk wieder mounten im Windows usw.

Bei Windows gibt es die Möglichkeit, den Buffer für USB-Laufwerke abzuschalten. Gibt es das für Linux nicht? Irgend eine Lösung muss es doch geben...
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2008 at 10:46:20 (UTC)
Goto Top
Hm, also ich glaube ich mach es so:
#!/bin/bash
while(true){
sync
sleep 1 Sekunde
}

Ich hoffe das ist kein müll? Betrifft das "sync" nur USB-Sticks oder auch Festplatten?
Mitglied: 64748
64748 Nov 05, 2008 at 10:55:52 (UTC)
Goto Top
Hallo gijoe,

Vorsicht: nicht mount -sync ... und sync verwechseln.

LG Markus
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2008 at 12:41:54 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch nicht....mir ist klar dass das ein Unterschied ist. Aber mit dem Komanndozeilenbefehl sync funktioniert es super!
Mitglied: 64748
64748 Nov 05, 2008 at 13:02:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tja, muss ich mir merken. Hast Du denn die while-Schleife benutzt? So wie ich das verstanden habe, kannst Du einfach sync ausführen bevor Du den Stick rausziehst (natürlich auch automatisch), dann werden alle Platten mit dem Speicher synchronisiert.

Gruß

Markus
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2008 at 14:30:31 (UTC)
Goto Top
Jo, in einer endlos while schlreife, alle 2 sekunden. Scheint die Performance nicht zu stören.... face-smile