Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Profil und Gruppenrichtlinien im Active Directory

Mitglied: ANW

ANW (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2005, aktualisiert 06.04.2006, 9185 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Um Nutzer, die sich an einer Domäne anmelden, mit Servergestützten Profilen auszustatten, müsste man ja im AD, unter Eigenschaften Nutzer, Profil, einen Profilpfad eingeben.
Da ich aber schon mehrere Hundert Nutzer habe die sich an der Domäne anmelden, aber noch kein Servergestütztes Profil haben. Müsste ich jeden Nutzer einzeln im AD anpacken und mit dem Profilpfad versehen.
Gib es eine Möglichkeit, diesen Eintrag über Gruppenrichtlinien oder sonst wie für alle zentral zu steuern.
Die Sache mit dem Default User ist halt nur für neue Nutzer möglich.
Besteht die Möglichkeit, diese Profile für den Admin zugänglich zu erstellen?
Wer weiß was?
Mitglied: gemini
20.07.2005 um 21:25 Uhr
Das sollte schon machbar sein

Ich hab das Script nicht getestet, kann also nicht sagen, ob das Script so schon funktioniert.
Hab das nur schnell aus zwei Scripten aus dem Repository zusammengestellt.
Aber der Ansatz dürfte schon richtig sein.

Betr. die Profile für den Admin zu öffnen gibt es imho eine Policy.

~~~~~~~~~~~~~
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
strUserName = ""
strOU = "ou=NameDerOU" 'Bsp: "ou=VertriebDeutschland"
strDomain = "dc=Domänenname,dc=tld" 'Bsp: "dc=microsoft,dc=com"
strNewPath = "\\server\share\"

Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"

Set objCOmmand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = "Select Name, Location _
from 'LDAP:// & strDomain' " & "Where objectClass='user'"
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst

Do Until objRecordSet.EOF
strUserName = "cn="objRecordSet.Fields("Name").Value

Set objUser = GetObject("LDAP://" & strUserName & "," & strOU & "," & strDomain)

strCurrentProfilePath = objUser.Get("profilePath")
intStringLen = Len(strCurrentProfilePath)
intStringRemains = intStringLen - 11
strRemains = Mid(strCurrentProfilePath, 12, intStringRemains)
strNewProfilePath = strNewPath & strUserName
objUser.Put "profilePath", strNewProfilePath
objUser.SetInfo

objRecordSet.MoveNext
Loop
~~~~~~~~~~~~~
Quelle: Script Center Repository
Bitte warten ..
Mitglied: ANW
06.04.2006 um 13:52 Uhr
DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Citrix User Profil vollständig entfernen

Frage von Stefan007Xenserver2 Kommentare

Hi zusammen, bei uns in der Citrix 6.x Umgebung gibt es einen User dessen Receiver zunächst nicht mehr wollte. ...

Windows Userverwaltung

Active Directory (Roaming) Profil Ordner automatisch anlegen

Frage von Hyperlink.93Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass beim anlegen eines neuen Users im AD mit ...

Windows Server

Active Directory User Modified Eintrag

Frage von agnostikerWindows Server2 Kommentare

Hi, wenn wir auf unseren DCs unsere User bearbeiten mittels AD Users and Computers haben wir festgestellt das sich ...

Windows Userverwaltung

Frage zum Begriff "Domain User Profil"

gelöst Frage von brain2011Windows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, leider bin ich bei meiner Suchen nach der Antwort auf die Frage, was genau unter einem "Domain ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba29 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...