mrunlimited
Goto Top

USV Laufzeit-Berechnung ?

Hallo,
Ich möchte gerne wissen, wie man die Laufzeit von der folgenden USV berechnet: APC Smart-UPS RT 10,000VA RM 230V

Ich komme auf überdimensionale 18 Stunden bei 1000 Watt.
Der tatsächliche Wert liegt aber ca. bei 1 Stunde mit 1000 Watt.

Ich muss nur wissen, wie lange die USV (oben genannt) bei 1000 Watt durchhält.

Bitte um Hilfe und Rechenweg.

Mit freundlichen Grüßen
mru


P.S:
Das Ding hat ne Kapazität von 8000 Watt und 10 kVA.

Content-Key: 66631

Url: https://administrator.de/contentid/66631

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fosaq-
fosaq- Aug 20, 2007 at 19:05:03 (UTC)
Goto Top
Das ist gar nicht einfach zu berechnen zumal ja nichtmal die Kapazität angegeben ist. Der Hersteller hat aber ein Runtime Chart für seine USVs:

Such auf der Seite einfach nach dem Modell SURT10000RMXLI
http://www.apc.com/products/runtime_for_extendedruntime.cfm

Da sind 1 Stunde und 6 Minuten angegeben.


EDIT:
die 8000 W (bzw. 10.000 VA) sind nicht die Kapazität sondern die maximale Leistung die das Teil liefern kann. Kapazität wird in (m)Ah angegben, wie bei Autos oder gewöhnlichen Batterien (steht hier nur bei wenigen Modellen drauf).
Member: hajowe
hajowe Aug 29, 2007 at 08:21:47 (UTC)
Goto Top
Du solltest Dir mal feststellen was Du dranhängen willst und wieviel Watt du dann in einer Stunde benötigst. Dann kannst du Dir die Laufzeit jederzeit errechnen.


Wenn Du 8000 Watt in einer Stunde brauchst ist die USV demnach nach 12 Stunde leer.

Willst du dann länger den Strom halten, dann musst du eben mehr Batterien dranhängen.
Grundsätzlich entscheidend ist, wieviel die Gesamtleistung die USV hat und was bei Stromausfall gezogen wird. Mehr als das was da ist kann nicht geliefert werden.

Ich will damit sagen wenn du die 8000 Watt in einer halben Stunde benötigst ist auch die USV in einer halben Stunde leer usw.

Grundsätzlich bin ich der Meinung wenn ein Stromausfall 5 Minuten dauert, ist von einer längeren Ausfallzeit ausfallzeit auszugehen ind die Geräte sollten abgeschaltet bzw.kontolliert beendet werden, was wiederum der APC Agent leisten kann.
Demnach sollte die USV so ausgelegt sein, das diese für diese Zeit + Zeit zum Herrunterfahren reicht.

Ansonsten kann eine USV, sofern Sie unendlich lange reichen soll recht teuer werden, zumal die Batterien im zunehmenden Alter nicht mehr die volle Leistung haben und dann erneuert werden müssen. Also nicht nur anschaffung sondern auch Folgekosten.

Ich hoffe Dir mit meiner Meinung etwas weitergeholfen zu haben.