Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USV Laufzeit-Berechnung ?

Mitglied: mrunlimited

mrunlimited (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 18616 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Ich möchte gerne wissen, wie man die Laufzeit von der folgenden USV berechnet: APC Smart-UPS RT 10,000VA RM 230V

Ich komme auf überdimensionale 18 Stunden bei 1000 Watt.
Der tatsächliche Wert liegt aber ca. bei 1 Stunde mit 1000 Watt.

Ich muss nur wissen, wie lange die USV (oben genannt) bei 1000 Watt durchhält.

Bitte um Hilfe und Rechenweg.

Mit freundlichen Grüßen
mru



P.S:
Das Ding hat ne Kapazität von 8000 Watt und 10 kVA.
Mitglied: fosaq-
20.08.2007 um 21:05 Uhr
Das ist gar nicht einfach zu berechnen zumal ja nichtmal die Kapazität angegeben ist. Der Hersteller hat aber ein Runtime Chart für seine USVs:

Such auf der Seite einfach nach dem Modell SURT10000RMXLI
http://www.apc.com/products/runtime_for_extendedruntime.cfm

Da sind 1 Stunde und 6 Minuten angegeben.


EDIT:
die 8000 W (bzw. 10.000 VA) sind nicht die Kapazität sondern die maximale Leistung die das Teil liefern kann. Kapazität wird in (m)Ah angegben, wie bei Autos oder gewöhnlichen Batterien (steht hier nur bei wenigen Modellen drauf).
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
29.08.2007 um 10:21 Uhr
Du solltest Dir mal feststellen was Du dranhängen willst und wieviel Watt du dann in einer Stunde benötigst. Dann kannst du Dir die Laufzeit jederzeit errechnen.


Wenn Du 8000 Watt in einer Stunde brauchst ist die USV demnach nach 12 Stunde leer.

Willst du dann länger den Strom halten, dann musst du eben mehr Batterien dranhängen.
Grundsätzlich entscheidend ist, wieviel die Gesamtleistung die USV hat und was bei Stromausfall gezogen wird. Mehr als das was da ist kann nicht geliefert werden.

Ich will damit sagen wenn du die 8000 Watt in einer halben Stunde benötigst ist auch die USV in einer halben Stunde leer usw.

Grundsätzlich bin ich der Meinung wenn ein Stromausfall 5 Minuten dauert, ist von einer längeren Ausfallzeit ausfallzeit auszugehen ind die Geräte sollten abgeschaltet bzw.kontolliert beendet werden, was wiederum der APC Agent leisten kann.
Demnach sollte die USV so ausgelegt sein, das diese für diese Zeit + Zeit zum Herrunterfahren reicht.

Ansonsten kann eine USV, sofern Sie unendlich lange reichen soll recht teuer werden, zumal die Batterien im zunehmenden Alter nicht mehr die volle Leistung haben und dann erneuert werden müssen. Also nicht nur anschaffung sondern auch Folgekosten.

Ich hoffe Dir mit meiner Meinung etwas weitergeholfen zu haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

USV Laufzeit: großer Unterschied zwischen Rechnung und Realtest

gelöst Frage von Rene18MServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen. Wie lange eine Sicherheitskamera aufnehmen kann, sollte einmal der Strom ausfallen. ...

Windows Tools

Geplante Task Laufzeit unbestimmt

Frage von FaysaxWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Aufgabenplanung, da wir langsam auf LTSC 2019 umsteigen ist mir ein ...

PHP

PHP Berechnung verminderter Grundwert

Frage von wescraven07PHP8 Kommentare

Moin Leude, habe folgende Frage: Ich mache gerade einen Test und möchte mit PHP einen verminderten Grundwert berechnen. Genauer ...

Backup

Lastanzeige USV

gelöst Frage von rudeboyBackup5 Kommentare

Mahlzeit! Eine Frage bezüglich USV, folgendes Modell: APC SMX3000HV Lastanzeige im Display: 35% Wie berechne ich die tatsächliche Last ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...